jimpiet
Goto Top

Fehlermeldung beim Senden über andere Mail-Adresse

Moin,

ich habe aktuell den Fall, wo ein User über seine zweite Mail-Adresse nicht versenden kann.

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk.


Im Benutzerobjekt ist die Mail-Adresse, die sie auch verwenden möchte, auch als Standard-Antwortadresse hinterlegt. Beim Antworten funktioniert es auch, aber bei neuen Mails nicht. Und es ist ein und das selbe Konto, also müsste das doch funktionieren.

Gibt es irgendwas, was ich vergessen habe einzustellen?

Viele Grüße

Content-Key: 218359

Url: https://administrator.de/contentid/218359

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: goscho
goscho Oct 02, 2013 at 09:29:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

was für ein Mailserver wird denn verwendet?

Ich würde ja die "Send as" Berechtigungen überprüfen.
Member: JimPiet
JimPiet Oct 02, 2013 at 09:33:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein Exchange 2010, aber es ist ja ein einzelnes Postfach. Ich werde aber mal die Berechtigung Send as und Vollzugriff für sie selbst nochmal geben. Vllt hilft das ja tatsächlich :D

Gruß
Jimpiet
Member: JimPiet
JimPiet Oct 02, 2013 at 09:46:01 (UTC)
Goto Top
edit: jupp, hat geklappt. Danke. ;)

Jetzt möchte sie die zweite Adresse als Standard in Outlook setzen, aber ich habe ja nur eine Datendatei. Gibt es da auch eine Möglichkeit?
Member: goscho
goscho Oct 02, 2013 at 09:46:11 (UTC)
Goto Top
Hi Jimpiet,

ich vermute, es handelt sich um Outlook.
Deine Benutzerin hat ein eigenes Postfach, über welches sie versendet.
Zusätzlich gibt es noch eine weiteres, auf welches sie die Berechtigungen haben sollte, versenden zu dürfen.

Ab Outlook 2010 kannst du zwei und mehr Exchange-Postfächer als getrennte Postfächer im selben Outlook verwenden. Dann benötigt die Userin keine Zugriffsberechtigungen auf das andere Konto, sondern du musst dies lediglich ihrem Outlook hinzufügen.

Ist jedoch kein weiteres Postfach in ihrem Outlook eingebunden, muss sie die Berechtigung "Send As" für alle Postfächer oder Öffentlichern Ordner haben, in deren Namen sie versenden soll.
Member: JimPiet
JimPiet Oct 02, 2013 at 10:04:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Hi Jimpiet,

ich vermute, es handelt sich um Outlook.

Richtig, 2010er

Deine Benutzerin hat ein eigenes Postfach, über welches sie versendet.

Auch Richtig

Zusätzlich gibt es noch eine weiteres, auf welches sie die Berechtigungen haben sollte, versenden zu dürfen.


Jain, sie hat zwar Zugriff auf mehrere andere, aber über die will sie nicht senden. Es geht ausschließlich um ihr eigenes Postfach

Ab Outlook 2010 kannst du zwei und mehr Exchange-Postfächer als getrennte Postfächer im selben Outlook verwenden. Dann
benötigt die Userin keine Zugriffsberechtigungen auf das andere Konto, sondern du musst dies lediglich ihrem Outlook
hinzufügen.

Sprich, ich muss ihr Postfach noch ein zweites Mal einbinden? Das geht doch gar nicht, oder?


Ist jedoch kein weiteres Postfach in ihrem Outlook eingebunden, muss sie die Berechtigung "Send As" für alle
Postfächer oder Öffentlichern Ordner haben, in deren Namen sie versenden soll.

Wie oben gesagt, sind die zugewiesenen anderen Postfächer für das aktuelle Problem uninteressant, es geht nur um ihr eigenes (einzelnes) Postfach ;)

Danke soweit aber schonmal für deine Unterstützung
Member: goscho
goscho Oct 02, 2013 at 10:32:01 (UTC)
Goto Top
Bei ihrem eignen Postfach muss sie überhaupt nichts einstellen, schon gar nicht, dass sie darüber versenden will.
Das macht Outlook automatisch.

Hat sie aber noch weitere Postfächer in ihrem Outlook eingebunden, dann könnte das anders aussehen.
Steht man in einem anderen Postfach, will Outlook beim Anlegen einer neuen Mail immer über dieses senden.
Hier wählt man dann seine Absenderadresse aus der Liste aus oder fügt diese hinzu.
Klick doch mal auf "weitere Adressen" bei der Auswahl des VON-Feldes.
Möglicherweise steht ja ein anderer Absender drin (bspw. die Privatadresse der Mitarbeiterin), welcher nicht das Recht zum Versenden hat.
Member: JimPiet
JimPiet Oct 02, 2013 at 11:58:10 (UTC)
Goto Top
Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei oder ich will es nicht verstehen. Ich versuche es nochmal etwas genauer zu erklären.

Der User hat ein Postfach mit den Mail-Adressen nachname@x.domain.de und nachname@y.domain.de
Das Konto wurde eingerichtet, da gab es die zweite Adresse noch nicht, also war der Benutzername auf "nachname@x.domain.de" gesetzt.
Nun hat die Person eine weitere Adresse bekommen, unter der sie primär Mails verschicken will. Da kann sie im Outlook ja auswählen, ob von der x.domain oder von der y.domain.
Im Exchange ist die Standard SMTP-Adresse die y.domain. Das hat beim Antworten alles wunderbar geklappt, nur bei neuen Mails nicht, da kam dann die oben genannte Fehlermeldung.
Danach habe ich also ihren Benutzeraccount erlaubt, über ihren Benutzeraccount zu senden. Dann klappte es mit der y.domain. Nun wollte sie aber, dass die Adresse mit der y.domain standardmäßig ausgewählt ist und sie bei Bedarf auf die alte (x.domain) wechseln kann. Dazu habe ich den Benutzername in den Kontoeinstellungen auf "nachname@y.domain.de" gesetzt und schon war die Adresse standardmäßig ausgewählt. Versuche ich nun aber über die alte Adresse zu senden, klappt es wieder nicht (Fehlermeldung wie im ersten Post).

Die Fehlermeldung verwirrt mich maximal, da beide Adressen zum gleichen Konto gehören und somit ja ohne Probleme funktionieren sollten.
Member: goscho
goscho Oct 02, 2013 at 12:23:35 (UTC)
Goto Top
Jetzt bringst du mich komplett raus.

Wenn du ein Exchange-Postfach hast, kannst du diesem so viele Mailadressen geben, wie du willst, versenden kannst du nur über die Hauptmailadresse.

Demzufolge muss die Mailadresse der anderen Domain (nachname@y.domain.de) zu einem anderen Postfach gehören, egal ob von deinem Exchange oder nicht.
Und dann kommen wir wieder genau zu den von mir angesprochenen Punkten.
Member: JimPiet
JimPiet Oct 02, 2013 at 12:43:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Jetzt bringst du mich komplett raus.

Wenn du ein Exchange-Postfach hast, kannst du diesem so viele Mailadressen geben, wie du willst, versenden kannst du nur über
die Hauptmailadresse.


Ja, das dachte ich bis vorhin auch :D

Demzufolge muss die Mailadresse der anderen Domain (nachname@y.domain.de) zu einem anderen Postfach gehören, egal ob von
deinem Exchange oder nicht.
Und dann kommen wir wieder genau zu den von mir angesprochenen Punkten.

Ja, das stimmt, aber die Adressen gibt es nur einmal und sind nur der einen Person zugeordnet. Beim Ändern des Benutzernamens wurde ja trotzdem das gleiche Postfach geöffnet.


Ich glaube ich verpasse ihr einfach ein zweites Postfach mit der alten Adresse und gut ist.