64748
Goto Top

Fehlermeldung Server nicht gefunden, Browserneustart löst das Problem temporär

Hallo zusammen,

Wir haben einen VPN-Tunnel zum Proxy-Server in der Zentrale. Hier steht ein w2k Server mit DNS-Forwarding auf den DNS-Server in der Zentrale. Clients sind alle w2k. Im Browser ist ein Proxykonfigurationsskript eingetragen, welches auf einem Server jenseits des VPN-Tunnels in der Zentrale liegt. Der VPN-Router ist DHCP-Server.
Problem: beim Start des Browsers öffnen Webseiten problemlos, in unregelmäßigen Abständen kommt die Fehlermeldung "Server nicht gefunden". Danach sind keine Webseiten mehr erreichbar, auch soche, die schon besucht wurden. Nach dem Neustart des Browsers sind die Seiten wieder erreichbar. Das ist Browserunabhängig, hier laufen ie und Firefox.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Wir vermuten ein Proxy- oder DNS-Problem.

Markus

Content-Key: 108918

Url: https://administrator.de/contentid/108918

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock