Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlermeldung beim Versenden von E-Mails über Exchange 2007 - 550 5.6.0 M2MCVT.StorageError

Mitglied: gasmotor

gasmotor (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2011 um 09:44 Uhr, 4719 Aufrufe, 1 Danke

Hallo,

wir haben ein sehr hartnäckiges Problem mit unserem Exchange Server, bei dem weder wir, noch externe Dienstleister mittlerweile noch eine Idee haben, wie man dies leisten könnte.

Vielleicht weiß von euch ja jemand weiter

Gegeben ist Exchange 2007 SP3 RU4 auf einem Windows Server 2003 X64 Service Pack 2. Als Client kommt Outlook 2007 bzw. OWA zum Einsatz.
Beim Versand von einigen Nachrichten kommt es zu folgendem Fehler:

“550 5.6.0 M2MCVT.StorageError; storage error in content conversion”

Dieser Fehler entsteht sowohl beim internen als auch beim externen Versand. Häufig kommt der Fehler beim Antworten oder Weiterleiten. Es kommt aber auch vor das der Fehler bei neu erstellten Nachrichten auftritt. Wenn der Fehler auftritt ist immer ein Anhang vorhanden. Dieser Anhang ist entweder eine PDF oder eine MSG Datei. Die Anhänge sind keine Vcards, Kalendereinträge oder ähnliches.

Der Fehler lässt sich mit derselben Nachricht (erneut senden) auch bei anderen Benutzern reproduzieren. Um die Nachricht versenden zu können gibt es verschiedene Lösungen, von denen nicht jede immer funktioniert:

- Umstellen das Nachrichtenformats (HTML oder Plain Text)
- Entfernen des gesamten Textes
- Zippen der Anhänge
- Entfernen der Anhänge

Eine Recherche bei Google ergibt einige Lösungsansätze die leider nicht helfen:

Der Virenscanner wurde deinstalliert und der Server neu gestartet.

http://support.microsoft.com/kb/972102 - Diese Lösung trifft nicht zu, da die Exchange Version neuer ist.

http://www.tek-tips.com/viewthread.cfm?qid=1588489&page=10 - Die Lösungsansätze bezüglich Signatur und Registry helfen nicht, das Problem tritt auch bei der Verwendung von OWA auf.

http://docs.blackberry.com/en/admin/deliverables/11195/BlackBerry_Enter ... - Es ist zwar ein BES vorhanden, der Versand erfolgt allerdings nicht über diesen. Auch haben die betroffenen User nicht unbedingt einen Blackberry.

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-GB/exchangesvrgeneral/thr ... - Der Lösungsansatz bezüglich des Arbeitsspeichers bringt auch keine Abhilfe.
Hier die Ergebnisse des Pipline-Tracings wie unter http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-GB/exchangesvrgeneral/thr ... empfohlen:

Microsoft.Exchange.Data.Storage.ConversionFailedException: Der Nachrichteninhalt ist fehlerhaft geworden. ---> System.ArgumentException: Value should be a valid content type in the form 'token/token'
Leider ist unter dieser Meldung nichts Hilfreiches im Internet zu finden.

Kann jemand helfen ? Vielen Dank
Ähnliche Inhalte

E-Mail Adresse Fehlermeldung nach dem Versenden

Frage von ThierryHenryE-Mail4 Kommentare

Hallo Ich habe mal da eine Frage zum E-Mail versenden ich hoffe auf eine Antwort von euch und danke ...

Exchange Server

E-Mails versenden über Exchange 2007 über ddnss.de

gelöst Frage von windowsboyExchange Server5 Kommentare

Hallo ich habe mir einen Windows Vserver gekauft. Auf dem Server läuft ein Windows Server 2008 R2 Datacenter und ...

Outlook & Mail

E-Mail versenden mit PowerShell

gelöst Frage von 112TimoOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo liebe Comunity, ich soll mit hilfe der Powershell eine E-Mail mit Dateianhang versenden können, jedoch zeigt diese mir ...

Automatische E-Mails verzögert versenden

Frage von typischAndyE-Mail12 Kommentare

Hallo, wir haben im Augenblick ein kleines Problem, welches wir beheben müssen. Wir, dass bin ich und meine Kollegen, ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 1 TagUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 4 TagenDatenschutz5 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1021 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware18 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...