happyandy
Goto Top

Fehlermeldung beim versuch über VPN an einen Terminalserver anzumelden

Hallo...

hab leider mal wieder ein Problem... ich habe einen Laptop, über den ich eine VPN Tunnel zu unserem Netzwerk aufbaue... das funktioniert auch wunderbar... ich kann den Terminalserver etc. anpingen.

Auf dem terminalserver habe ich den Benutzer angelegt (lokal).

Wenn ich nun aber versuche eine remotedesktopverbindung aufzubauen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Die Verbindung mit der Remotedesktopsitzung wurde getrennt, da keine Terminalserver-Clientzugriffslizenzen für diesen Comupter vorhanden sind. Wenden sie sich an den Systemadministrator"

Ich hab schon alles mögliche versucht, leider ohne erfolg... hoffe jemand hier kann mir helfen... danke im Voraus!

Content-Key: 72715

Url: https://administrator.de/contentid/72715

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: sysad
sysad Nov 05, 2007 at 09:41:08 (UTC)
Goto Top
Wie 'alles mögliche versucht'? Sind da verfügbare TS-CALS drauf oder nicht?
Member: HappyAndy
HappyAndy Nov 05, 2007 at 09:49:00 (UTC)
Goto Top
Mhhh das ist das nächste Problem... das kann ich leider nicht sehen, wenn ich mir den Lizenzstatus ankucken will, sagt er ich soll mich als Admin anmelden... das bin ich allerdings!!
Member: sysad
sysad Nov 05, 2007 at 11:56:49 (UTC)
Goto Top
Mhhh das ist das nächste Problem... das
kann ich leider nicht sehen, wenn ich mir den
Lizenzstatus ankucken will, sagt er ich soll
mich als Admin anmelden... das bin ich
allerdings!!

Systemsteuerung->Verwaltung->Terminaldiensteverwaltung
Da ist zu sehen, wie und wer dran hängt.

Systemsteuerung->Verwaltung->Terminaldiensteverwaltung
Da ist zu sehen wie es um Eure Lizenzen steht.

HTH
Member: HappyAndy
HappyAndy Nov 12, 2007 at 09:03:36 (UTC)
Goto Top
Hiho... das Problem hat sich zwischenzeitlich erledigt... auf dem lokalen Rechner war eine alte abgelaufene Lizenz, die in der Regitstry gelöscht werden mußte... dann hat alles geklappt!
Member: sysad
sysad Nov 12, 2007 at 09:48:28 (UTC)
Goto Top
Hiho... das Problem hat sich zwischenzeitlich
erledigt... auf dem lokalen Rechner war eine
alte abgelaufene Lizenz, die in der Regitstry
gelöscht werden mußte... dann hat
alles geklappt!

Den Fehler habe ich auch. Wo in der Registry muss man das löschen?

Danke!