Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fehlermeldungen Upgrade Exchange 2013 CU20

Mitglied: Philipp711

Philipp711 (Level 2) - Jetzt verbinden

12.06.2018 um 20:31 Uhr, 633 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo,

ich versuche zur Zeit ein unseren Exchange 2013 CU16 auf das aktuelle CU20 zu aktualisieren. Leider erhalte ich folgende, für mich unverständliche Fehlermeldungen:

01.
Fehler: 
02.
Sie müssen Mitglied der Rollengruppe 'Organisationsverwaltung' oder der Gruppe 'Organisations-Admins' sein, um den Vorgang fortsetzen zu können. 
03.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.GlobalServerInstall.aspx 
04.
 
05.
Fehler: 
06.
Für die Installation der ersten Clientzugriffs-Serverrolle in der Topologie müssen Sie ein Konto verwenden, das Mitglied der Rollengruppe "Organisationsverwaltung" ist. 
07.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.DelegatedCafeFirstInstall.aspx 
08.
 
09.
Fehler: 
10.
Für die Installation der ersten Clientzugriffs-Serverrolle in der Topologie müssen Sie ein Konto verwenden, das Mitglied der Rollengruppe "Organisationsverwaltung" ist. 
11.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.DelegatedFrontendTransportFirstInstall.aspx 
12.
 
13.
Fehler: 
14.
Problem beim Überprüfen des Status von Active Directory: Der Active Directory-Server  ist nicht verfügbar. Fehlermeldung: Active Directory-Antwort: Lokaler Fehler.  Im Exchange-Setupprotokoll finden Sie weitere Informationen zu diesem Fehler. 
15.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.AdInitErrorRule.aspx 
16.
 
17.
Fehler: 
18.
Active Directory ist nicht vorhanden, oder es kann keine Verbindung damit hergestellt werden. 
19.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.CannotAccessAD.aspx
Ich kann das gante nicht so ganz nachvollziehen, da der Exchange an sich seit Wochen Problemlos funktioniert. Auch die Gruppenzugehörigkeit des Installationsusers ist gegeben...stehe ein Wenig auf dem Schlauch...kann mir einer weiterhelfen?



Mitglied: Vision2015
LÖSUNG 12.06.2018 um 21:16 Uhr
Moin...
ist den dein Administrator mitglied der Organisationsverwaltung?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 12.06.2018 um 21:23 Uhr
Guten Abend,
hast du schon die diverse Lösungsvorschläge ausprobiert:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/de-DE/3f417598-6c64 ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/52946e13-b0d9- ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/de-DE/1484c442-3ade-4204- ...
https://www.administrator.de/forum/exchange-2013-cu6-installation-server ...

Bitte daran denken, dass du wahrscheinlich nicht von Cu16 auf C20 direkt aktualisieren kann. Stichwort .NET Framwork 4.6.2 und 4.7.1

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
12.06.2018, aktualisiert um 21:27 Uhr
nachtrag...
ist dein Exchange eine Migration?
schau mal mit dem ADASI Editor nach, ob du noch leichen rumligen hast...

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
12.06.2018, aktualisiert um 21:26 Uhr
Moin..
Bitte daran denken, dass du wahrscheinlich nicht von Cu16 auf C20 direkt aktualisieren kann. Stichwort .NET Framwork 4.6.2 und 4.7.1

das Problem ist mit CU 19 erledigt worden...

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
12.06.2018, aktualisiert um 21:40 Uhr
Zitat von Vision2015:

nachtrag...
ist dein Exchange eine Migration?
schau mal mit dem ADASI Editor nach, ob du noch leichen rumligen hast...

Frank

Nene, ist ein Inplace-Upgrade...


Zitat von Vision2015:

Moin..
Bitte daran denken, dass du wahrscheinlich nicht von Cu16 auf C20 direkt aktualisieren kann. Stichwort .NET Framwork 4.6.2 und 4.7.1

das Problem ist mit CU 19 erledigt worden...

Frank

Versuche es gerade mit dem CU19...gleiche Fehler....
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
12.06.2018, aktualisiert um 21:41 Uhr
Zitat von Dani:

Guten Abend,
hast du schon die diverse Lösungsvorschläge ausprobiert:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/de-DE/3f417598-6c64 ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/52946e13-b0d9- ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/de-DE/1484c442-3ade-4204- ...
https://www.administrator.de/forum/exchange-2013-cu6-installation-server ...

Bitte daran denken, dass du wahrscheinlich nicht von Cu16 auf C20 direkt aktualisieren kann. Stichwort .NET Framwork 4.6.2 und 4.7.1


Zum Großteil sind die Vorschläge schon abgearbeitet...bis auf das Schema-Update über einen DC...das werde ich jetzt mal versuchen....
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.06.2018, aktualisiert um 21:57 Uhr
Nene, ist ein Inplace-Upgrade...

Das wird das Problem sein....

Von wo auf?

Viele Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
12.06.2018, aktualisiert um 22:12 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Nene, ist ein Inplace-Upgrade...

Das wird das Problem sein....

Von wo auf?

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net

Ursprünglich wie oben beschrieben von 2013Cu16 auf 2013Cu20...mittlerweile versuche ich aufgrund der Abhängigkeit von .Net ersteinmal von 2013Cu16 auf 2013Cu19 zu kommen, wobei auch zunächst dort die gleichen Fehler erscheinen...Zur Zeit läuft ja noch alles. Von daher werde ich mich morgen ausgeruht an die Sache setzen und ersteinmal das setup /ps bzw. setup /p auf dem Schmamaster ausführen.

P.S.: Der Ausdruck Inplace-Upgrade war hier von mir wahrscheinlich falsch gewählt...es ist ein einfaches Update des 2013er Exchange auf die neuste Version CU20 (mit zwischenschritt über CU19)...
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
LÖSUNG 13.06.2018 um 06:58 Uhr
Moin,

mal ins Blaue:

Beim Ex2010 CU 21 hatte ich erstmal den Hinweis im KB Artikel, dass es zu Fehlern kommen kann, wenn es nicht explizit als Admin ausgeführt wird. Hast Du das mal probiert, also rechtsklick ausführen als oder in einer elevated CMD oder mit
runas /user:domain@administrator „msiexec /i datei-file.msi“
runas /user:administrator „msiexec /i datei-file.msi“

Quelle:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4091243/update-rollup-21-for-ex ...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
13.06.2018 um 07:14 Uhr
Jup, das war es wohl.

Dann probier das Mal, sonst komm nochmal auf mich zu.

Ggf passt auch etwas wegen Drittsoftware nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
13.06.2018, aktualisiert um 08:10 Uhr
Zitat von sabines:

Moin,

mal ins Blaue:

Beim Ex2010 CU 21 hatte ich erstmal den Hinweis im KB Artikel, dass es zu Fehlern kommen kann, wenn es nicht explizit als Admin ausgeführt wird. Hast Du das mal probiert, also rechtsklick ausführen als oder in einer elevated CMD oder mit

Jup, das habe ich von Anfang an so "gemacht". UAC wurde von mir auch schon deaktiviert...bringt leider nichts....

runas /user:domain@administrator „msiexec /i datei-file.msi“
runas /user:administrator „msiexec /i datei-file.msi“

Quelle:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4091243/update-rollup-21-for-ex ...


Das werde ich dann mal ausprobieren....

Zitat von certifiedit.net:

Jup, das war es wohl.


Sorry dafür...

Dann probier das Mal, sonst komm nochmal auf mich zu.


Schemaerweiterung (setup /ps) und AD-Vorberietung (Setup /p) über den DC sind Fehlerfrei durchgelaufen...leider immer noch die gleiche Problematik....die Fehlermeldungen wie im Anfangspost erscheinen weiterhin...

Ergebnis: Setup /ps & Setup /p
schema - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ggf passt auch etwas wegen Drittsoftware nicht.

Hmh, also auf dem Exchange ist nix drauf was stören könnte...z.B. der AV ist gestern auch schon runtergeflogen....
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
13.06.2018 um 08:28 Uhr
Moin,

hast Du Dein AD mal geprüft oder die DCs (und Exchange) mal durchgestartet?
Was sagen denn die zusätzlichen Exchange Setup Logs?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
LÖSUNG 13.06.2018 um 09:39 Uhr
Ich meine mich zu erinnern den selben Fehler gehabt zu haben und der Domänen-Admin der das Update ausgeführt hat war tatsächlicht nicht Mitglied in "Organisationsverwaltung". Nachdem ich ihn dazu gemacht habe lief es durch, das ist jetzt aber schon ein paar Wochen her.
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
13.06.2018 um 12:04 Uhr
Also ich bin dem ganzen jetzt etwas auf die Schliche gekommen.

Es hat wohl tatsächlich was mit den Berechtigungen des Benutzerkontos zu tun. Ich habe die Installation mit dem "Built-In" Administrator der Domäne gestartet, weil diese tendenziell (auch historisch gesehen) alle Berechtigungen hat. Diesen Admin-Benutzer verwenden wir aus Sicherheitsgründen gar nicht mehr wirklich. Er hat ein 32 stelliges, komplexes Passwort bekommen, was im Tresor niedergeschrieben steht. Zu Administration nutzen wir eigene Admin-Accounts für die jeweiligen Administratoren. Eigentlich wollte ich aus Sicht der Berechtigungen auf Nummer sicher gehen und den Bulit-In Administrator verwenden.

Ich habe einfach mal meinen Admin-Benutzer den benötigten Gruppen zugeteilt und schuwpps...es klappt! Aufgefallen ist es mir dadurch, dass der Start der Exchange Management Shell auch nicht funktioniert hat und Kerberos-Fehler rausgehauen hat...Naja das Upgrade wird jetzt durchgeführt und ich hoffe es läuft durch - wenn das fertig ist werde ich mich mal um diesen Benutzer kümmern...

Vielen Dank für die nette Hilfe! Vielleicht muss ich diese ja bald wieder in Anspruch nehmen
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
14.06.2018 um 15:11 Uhr
ahja das ist fies. Ich habe den Thread leider zu spät gesehen, aber exakt das Problem hatte ich auch :D Ich hatte damals aber direkt aus "Reflex" nach dem ersten Versuch meinen personalisierten User probiert und tada - lief.

In der AD Welt sind mittllerweile weniger Rechte gerne mal mehr Wert. Was ich übrigens gut finde Ist aber schnell eine Stolperfalle.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Fehler bei Upgrade Exchange 2013 CU20
Frage von VoosjeyExchange Server6 Kommentare

Moin moin bekomme beim upgrade Exchange 2013 CU19 auf CU20 folgende Fehlermeldung: Microsoft Exchange Server wird konfiguriert Sprachdateien ABGESCHLOSSEN ...

Exchange Server
Exchange 2007 upgrade 2013
gelöst Frage von FlatcherExchange Server2 Kommentare

Hallo Admins, Derzeit läuft bei uns Exchange 2007 auf einem alten Server 2008. Jetzt wollen wir auf Exchange 2013 ...

Exchange Server
Upgrade Exchange 2013 auf 2016
Frage von Philipp.SExchange Server2 Kommentare

Hallo Admins, wie ich einen Exchange von 2010 auf 2013 oder von 2007 auf 2013 migriere habe ich hier ...

Exchange Server
Fehlermeldungen im Exchange-Server 2013
Frage von OberhausenerExchange Server10 Kommentare

Guten Morgen an alle, ich brauche einmal wieder dringend Eure kompetente Hilfe. In den Ereignissen von meinem Exchange-Server taucht ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 15 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...