philipp711
Goto Top

Fehlermeldungen Upgrade Exchange 2013 CU20

Hallo,

ich versuche zur Zeit ein unseren Exchange 2013 CU16 auf das aktuelle CU20 zu aktualisieren. Leider erhalte ich folgende, für mich unverständliche Fehlermeldungen:

Fehler:
Sie müssen Mitglied der Rollengruppe 'Organisationsverwaltung' oder der Gruppe 'Organisations-Admins' sein, um den Vorgang fortsetzen zu können.  
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.GlobalServerInstall.aspx

Fehler:
Für die Installation der ersten Clientzugriffs-Serverrolle in der Topologie müssen Sie ein Konto verwenden, das Mitglied der Rollengruppe "Organisationsverwaltung" ist.  
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.DelegatedCafeFirstInstall.aspx

Fehler:
Für die Installation der ersten Clientzugriffs-Serverrolle in der Topologie müssen Sie ein Konto verwenden, das Mitglied der Rollengruppe "Organisationsverwaltung" ist.  
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.DelegatedFrontendTransportFirstInstall.aspx

Fehler:
Problem beim Überprüfen des Status von Active Directory: Der Active Directory-Server  ist nicht verfügbar. Fehlermeldung: Active Directory-Antwort: Lokaler Fehler.  Im Exchange-Setupprotokoll finden Sie weitere Informationen zu diesem Fehler.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.AdInitErrorRule.aspx

Fehler:
Active Directory ist nicht vorhanden, oder es kann keine Verbindung damit hergestellt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.CannotAccessAD.aspx

Ich kann das gante nicht so ganz nachvollziehen, da der Exchange an sich seit Wochen Problemlos funktioniert. Auch die Gruppenzugehörigkeit des Installationsusers ist gegeben...stehe ein Wenig auf dem Schlauch...kann mir einer weiterhelfen?

Content-Key: 376797

Url: https://administrator.de/contentid/376797

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jun 12, 2018 at 19:16:14 (UTC)
Goto Top
Moin...
ist den dein Administrator mitglied der Organisationsverwaltung?

Frank
Member: Dani
Solution Dani Jun 12, 2018 at 19:23:35 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
hast du schon die diverse Lösungsvorschläge ausprobiert:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/de-DE/3f417598-6c64 ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/52946e13-b0d9- ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/de-DE/1484c442-3ade-4204- ...
Exchange 2013 CU6 Installation auf Server 2012 R2 - Schema lässt sich nicht erweitern

Bitte daran denken, dass du wahrscheinlich nicht von Cu16 auf C20 direkt aktualisieren kann. Stichwort .NET Framwork 4.6.2 und 4.7.1

Gruß,
Dani
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 12, 2018 updated at 19:27:57 (UTC)
Goto Top
nachtrag...
ist dein Exchange eine Migration?
schau mal mit dem ADASI Editor nach, ob du noch leichen rumligen hast...

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 12, 2018 updated at 19:26:47 (UTC)
Goto Top
Moin..
Bitte daran denken, dass du wahrscheinlich nicht von Cu16 auf C20 direkt aktualisieren kann. Stichwort .NET Framwork 4.6.2 und 4.7.1

das Problem ist mit CU 19 erledigt worden...

Frank
Member: Philipp711
Philipp711 Jun 12, 2018 updated at 19:40:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

nachtrag...
ist dein Exchange eine Migration?
schau mal mit dem ADASI Editor nach, ob du noch leichen rumligen hast...

Frank

Nene, ist ein Inplace-Upgrade...


Zitat von @Vision2015:

Moin..
Bitte daran denken, dass du wahrscheinlich nicht von Cu16 auf C20 direkt aktualisieren kann. Stichwort .NET Framwork 4.6.2 und 4.7.1

das Problem ist mit CU 19 erledigt worden...

Frank

Versuche es gerade mit dem CU19...gleiche Fehler....
Member: Philipp711
Philipp711 Jun 12, 2018 updated at 19:41:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Guten Abend,
hast du schon die diverse Lösungsvorschläge ausprobiert:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/de-DE/3f417598-6c64 ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/52946e13-b0d9- ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/de-DE/1484c442-3ade-4204- ...
Exchange 2013 CU6 Installation auf Server 2012 R2 - Schema lässt sich nicht erweitern

Bitte daran denken, dass du wahrscheinlich nicht von Cu16 auf C20 direkt aktualisieren kann. Stichwort .NET Framwork 4.6.2 und 4.7.1


Zum Großteil sind die Vorschläge schon abgearbeitet...bis auf das Schema-Update über einen DC...das werde ich jetzt mal versuchen....
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 12, 2018 updated at 19:57:03 (UTC)
Goto Top
Nene, ist ein Inplace-Upgrade...

Das wird das Problem sein....

Von wo auf?

Viele Grüße,

Christian
Member: Philipp711
Philipp711 Jun 12, 2018 updated at 20:12:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Nene, ist ein Inplace-Upgrade...

Das wird das Problem sein....

Von wo auf?

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net

Ursprünglich wie oben beschrieben von 2013Cu16 auf 2013Cu20...mittlerweile versuche ich aufgrund der Abhängigkeit von .Net ersteinmal von 2013Cu16 auf 2013Cu19 zu kommen, wobei auch zunächst dort die gleichen Fehler erscheinen...Zur Zeit läuft ja noch alles. Von daher werde ich mich morgen ausgeruht an die Sache setzen und ersteinmal das setup /ps bzw. setup /p auf dem Schmamaster ausführen.

P.S.: Der Ausdruck Inplace-Upgrade war hier von mir wahrscheinlich falsch gewählt...es ist ein einfaches Update des 2013er Exchange auf die neuste Version CU20 (mit zwischenschritt über CU19)...
Member: sabines
Solution sabines Jun 13, 2018 at 04:58:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal ins Blaue:

Beim Ex2010 CU 21 hatte ich erstmal den Hinweis im KB Artikel, dass es zu Fehlern kommen kann, wenn es nicht explizit als Admin ausgeführt wird. Hast Du das mal probiert, also rechtsklick ausführen als oder in einer elevated CMD oder mit
runas /user:domain@administrator „msiexec /i datei-file.msi“
runas /user:administrator „msiexec /i datei-file.msi“

Quelle:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4091243/update-rollup-21-for-ex ...

Gruss
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 13, 2018 at 05:14:26 (UTC)
Goto Top
Jup, das war es wohl.

Dann probier das Mal, sonst komm nochmal auf mich zu.

Ggf passt auch etwas wegen Drittsoftware nicht.
Member: Philipp711
Philipp711 Jun 13, 2018 updated at 06:10:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Moin,

mal ins Blaue:

Beim Ex2010 CU 21 hatte ich erstmal den Hinweis im KB Artikel, dass es zu Fehlern kommen kann, wenn es nicht explizit als Admin ausgeführt wird. Hast Du das mal probiert, also rechtsklick ausführen als oder in einer elevated CMD oder mit

Jup, das habe ich von Anfang an so "gemacht". UAC wurde von mir auch schon deaktiviert...bringt leider nichts....

runas /user:domain@administrator „msiexec /i datei-file.msi“
runas /user:administrator „msiexec /i datei-file.msi“

Quelle:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4091243/update-rollup-21-for-ex ...


Das werde ich dann mal ausprobieren....


Zitat von @falscher-sperrstatus:

Jup, das war es wohl.


Sorry dafür...

Dann probier das Mal, sonst komm nochmal auf mich zu.


Schemaerweiterung (setup /ps) und AD-Vorberietung (Setup /p) über den DC sind Fehlerfrei durchgelaufen...leider immer noch die gleiche Problematik....die Fehlermeldungen wie im Anfangspost erscheinen weiterhin...

Ergebnis: Setup /ps & Setup /p
schema

Ggf passt auch etwas wegen Drittsoftware nicht.

Hmh, also auf dem Exchange ist nix drauf was stören könnte...z.B. der AV ist gestern auch schon runtergeflogen....
Member: sabines
sabines Jun 13, 2018 at 06:28:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du Dein AD mal geprüft oder die DCs (und Exchange) mal durchgestartet?
Was sagen denn die zusätzlichen Exchange Setup Logs?

Gruss
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Jun 13, 2018 at 07:39:12 (UTC)
Goto Top
Ich meine mich zu erinnern den selben Fehler gehabt zu haben und der Domänen-Admin der das Update ausgeführt hat war tatsächlicht nicht Mitglied in "Organisationsverwaltung". Nachdem ich ihn dazu gemacht habe lief es durch, das ist jetzt aber schon ein paar Wochen her.
Member: Philipp711
Philipp711 Jun 13, 2018 at 10:04:59 (UTC)
Goto Top
Also ich bin dem ganzen jetzt etwas auf die Schliche gekommen.

Es hat wohl tatsächlich was mit den Berechtigungen des Benutzerkontos zu tun. Ich habe die Installation mit dem "Built-In" Administrator der Domäne gestartet, weil diese tendenziell (auch historisch gesehen) alle Berechtigungen hat. Diesen Admin-Benutzer verwenden wir aus Sicherheitsgründen gar nicht mehr wirklich. Er hat ein 32 stelliges, komplexes Passwort bekommen, was im Tresor niedergeschrieben steht. Zu Administration nutzen wir eigene Admin-Accounts für die jeweiligen Administratoren. Eigentlich wollte ich aus Sicht der Berechtigungen auf Nummer sicher gehen und den Bulit-In Administrator verwenden.

Ich habe einfach mal meinen Admin-Benutzer den benötigten Gruppen zugeteilt und schuwpps...es klappt! Aufgefallen ist es mir dadurch, dass der Start der Exchange Management Shell auch nicht funktioniert hat und Kerberos-Fehler rausgehauen hat...Naja das Upgrade wird jetzt durchgeführt und ich hoffe es läuft durch - wenn das fertig ist werde ich mich mal um diesen Benutzer kümmern...

Vielen Dank für die nette Hilfe! Vielleicht muss ich diese ja bald wieder in Anspruch nehmen face-wink
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jun 14, 2018 at 13:11:19 (UTC)
Goto Top
ahja das ist fies. Ich habe den Thread leider zu spät gesehen, aber exakt das Problem hatte ich auch :D Ich hatte damals aber direkt aus "Reflex" nach dem ersten Versuch meinen personalisierten User probiert und tada - lief.

In der AD Welt sind mittllerweile weniger Rechte gerne mal mehr Wert. Was ich übrigens gut finde face-smile Ist aber schnell eine Stolperfalle.