bierkistenschlepper
Goto Top

Fehlerquellen VPN

Ich habe geschafft, eine VPN-Verbindung zu meinem PC in Freiburg herzustellen. Jedoch kann ich nicht auf die Windows-Freigabe zugreifen.

Ping an 192.168.12.1 geht.
Sowohl Server als auch Client zeigen eine laufende VPN-Verbindung an
Datei und Druckerfreigabe ist aktiv auf beiden Seiten
Client: Win XP Home
Server Vista Business


Mir ist ja klar, dass ich die Freigaben nicht einfach so in der Netzwerkumgebung sehe, aber auch die Eingabe von \\192.168.12.1\Test hilft nicht...

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende!

Woran könnte das noch liegen? Windows Firewalls habe ich testweise mal deaktiviert.

Content-Key: 63831

Url: https://administrator.de/contentid/63831

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Joamumu
Joamumu Jul 17, 2007 at 12:12:18 (UTC)
Goto Top
Ich bin zwar nicht der große GURU, aber bei mir gehts, wenn ich über "Start/Arbeitsplatz" die Computer-Suchfunktion aufrufe und hier nach der IP (bei Dir 192.168.12.1) suchen lasse.
Wurde der Computer darüber gefunden, dann mit rechter Maustaste ein Netzlaufwerk anlegen (z.B. 'G'). Danach kann man normal über den Dateimanager G: durchsuchen.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jul 17, 2007 at 17:00:55 (UTC)
Goto Top
Ne, dann wäre es ja auch mit \\192.168.12.1 gegangen

Seit ich das mit VPN gemacht habe gibt es ein paar komische Sachen: Der PC geht von selbst an, die Windows-Fenster (klassische Ansicht) haben oben keinen FArbverlauf mehr und es läßt sich auch keine zweite Farbe dafür wählen. Hat jmd ne Idee?

Gruß Corni
Member: Joamumu
Joamumu Jul 18, 2007 at 07:35:35 (UTC)
Goto Top
Das sieht aber böse aus!
Ich habe in der jüngsten Vergangenheit sehr viel mit VPN herumexperimentiert. Doch so einen Effekt nie dabei gehabt. (das riecht nach Neuinstallation)
- Auf welchem der Rechner hast Du diesen Murks. Auf beiden ? oder nur Client / Server ?
- Was für eine VPN-Verbindung ist das überhaupt ? - Nur Software auf 2 PC's oder wie ?

Davon abgesehen ist mir aufgefallen, dass Du am Anfang schreibst:
"Mir ist ja klar, dass ich die Freigaben nicht einfach so in der Netzwerkumgebung sehe"
So klar ist das garnicht.
Ich hab ne VPN-Verbindung (OpenVPN) zwischen einem Home-Netz und einem Laptop.
Wenn ich mich mit dem Laptop über DFÜ-Internet-VPN an den Server hänge, sehe ich nicht nur alle Clients mit allen freigaben, sondern kann auch alles so bearbeiten, wie im LAN.

Sogar die anderen Clients 'sehen' den Laptop.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jul 18, 2007 at 14:24:39 (UTC)
Goto Top
Das stand in der Anleitung fürs Windows-VPN. Eine zusätzliche Software ist eigentlich nicht nötig.

Ich hatte diese Probleme auf dem Server und habe dort nun eine Systemwiederherstellung durchgeführt. Es ist möglich, dass irgendwelche chadsoftware auf den Rechner gelangt ist. Ich wüßte jedenfalls keinen Grund warum die Kiste selbstständig hochfährt... außer Wake-Up on Lan, aber dann hätte ich die Kuiste ja bewußt wecken müssen...