Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlerquellen VPN

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

14.07.2007, aktualisiert 18.07.2007, 3425 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe geschafft, eine VPN-Verbindung zu meinem PC in Freiburg herzustellen. Jedoch kann ich nicht auf die Windows-Freigabe zugreifen.

Ping an 192.168.12.1 geht.
Sowohl Server als auch Client zeigen eine laufende VPN-Verbindung an
Datei und Druckerfreigabe ist aktiv auf beiden Seiten
Client: Win XP Home
Server Vista Business


Mir ist ja klar, dass ich die Freigaben nicht einfach so in der Netzwerkumgebung sehe, aber auch die Eingabe von \\192.168.12.1\Test hilft nicht...

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende!

Woran könnte das noch liegen? Windows Firewalls habe ich testweise mal deaktiviert.
Mitglied: Joamumu
17.07.2007 um 14:12 Uhr
Ich bin zwar nicht der große GURU, aber bei mir gehts, wenn ich über "Start/Arbeitsplatz" die Computer-Suchfunktion aufrufe und hier nach der IP (bei Dir 192.168.12.1) suchen lasse.
Wurde der Computer darüber gefunden, dann mit rechter Maustaste ein Netzlaufwerk anlegen (z.B. 'G'). Danach kann man normal über den Dateimanager G: durchsuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
17.07.2007 um 19:00 Uhr
Ne, dann wäre es ja auch mit \\192.168.12.1 gegangen

Seit ich das mit VPN gemacht habe gibt es ein paar komische Sachen: Der PC geht von selbst an, die Windows-Fenster (klassische Ansicht) haben oben keinen FArbverlauf mehr und es läßt sich auch keine zweite Farbe dafür wählen. Hat jmd ne Idee?

Gruß Corni
Bitte warten ..
Mitglied: Joamumu
18.07.2007 um 09:35 Uhr
Das sieht aber böse aus!
Ich habe in der jüngsten Vergangenheit sehr viel mit VPN herumexperimentiert. Doch so einen Effekt nie dabei gehabt. (das riecht nach Neuinstallation)
- Auf welchem der Rechner hast Du diesen Murks. Auf beiden ? oder nur Client / Server ?
- Was für eine VPN-Verbindung ist das überhaupt ? - Nur Software auf 2 PC's oder wie ?

Davon abgesehen ist mir aufgefallen, dass Du am Anfang schreibst:
"Mir ist ja klar, dass ich die Freigaben nicht einfach so in der Netzwerkumgebung sehe"
So klar ist das garnicht.
Ich hab ne VPN-Verbindung (OpenVPN) zwischen einem Home-Netz und einem Laptop.
Wenn ich mich mit dem Laptop über DFÜ-Internet-VPN an den Server hänge, sehe ich nicht nur alle Clients mit allen freigaben, sondern kann auch alles so bearbeiten, wie im LAN.

Sogar die anderen Clients 'sehen' den Laptop.
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
18.07.2007 um 16:24 Uhr
Das stand in der Anleitung fürs Windows-VPN. Eine zusätzliche Software ist eigentlich nicht nötig.

Ich hatte diese Probleme auf dem Server und habe dort nun eine Systemwiederherstellung durchgeführt. Es ist möglich, dass irgendwelche chadsoftware auf den Rechner gelangt ist. Ich wüßte jedenfalls keinen Grund warum die Kiste selbstständig hochfährt... außer Wake-Up on Lan, aber dann hätte ich die Kuiste ja bewußt wecken müssen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

WS2012 R2 Foundation hängt sich bei Remoteverbindung auf, welche Fehlerquellen sind möglich?

Frage von PraxstonWindows Server

Hallo zusammen, ich hab bei mir Zuhause einen HP ProLiant ML310e Gen8 v2 stehen. Das ist nur ein kleiner ...

Cluster

VPN - Aber wie?

gelöst Frage von schneerunzelCluster5 Kommentare

Hallo zusammen. . ich brauch eine neue Lösung für VPN Verbindungen von Clients zum RZ Standort. Leider bin ich ...

LAN, WAN, Wireless

Ein VPN im VPN aufbauen

Frage von MasterSchlumpfLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe eine Frage. Welchern Ausgangsort habe ich, wenn ich von meinem PC aus 2 VPN Verbindungen. ...

Microsoft

VPN Client mit VPN Server

Frage von FengShuiMicrosoft5 Kommentare

Hallo zusammen, in diesem Forum habe ich vieles gelesen mit der VPN Einrichtung über den Router und sonstige VPN ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 12 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...