fanaticjoker
Goto Top

Fehlersuche bei Mainboard, CPU oder RAM ? gelöst !

0,2seks an und gleich wieder aus?

Hallo Zusammen,

habe heute abend einen neuen Rechner für einen Kollegen beim K&M gekauft.

Hier kurz etwas zur Hardware:

Board: ASUS P5Q Premium
HDD: 2x 250GB Samsung
RAM: 4096MB Corsair PC2-800 CL4
Netzteil: 650W be quiet
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray
CPUKühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Graka: ASUS 9600GT
und nen Coolermaster Dominator (kein Speaker)


Nun ich habe den Rechner zusammen gebaut (wäre auch nicht der erste gewesen). Nun ich schalte ihn ein, er will von CD booten, ich mach nochmal aus wegen BIOS Settings... er zeigt nen schwarzen monitor und lüfter laufen weiter... ich also strom gekappt und nochmal neu. er bootet und ich geh fix ins BIOS, alles schön erkannt. CPU Temp war auf 32°C und NB auf 35°C...
Settings gespeichert und raus...
Dann kommt es wiederm:

Bildschirm bleibt dunkel, Lüfterlaufen weiter... Ich also etwas blöd geschaut, schalte das Netzteil aus und nach 5seks wieder ein und drück power. Dann dreht sich der CPU Lüfter (und die anderen) etwa 2 cm und geht wieder aus, also Strom ist etwa für 0,2 seks vorhanden.

Was ich geprüft habe:
CPU Kühler sitzt richtig
RAM ausgesteckt, eingesteckt, nur mit einem Riegel
Netzteil Anschlüsse auf dem Board
Die extra Stromversorgung mal mit dem 4 Pin Stecker versucht, gleiches Problem
CMOS gecleart, BIOS Batterie raus und rein etc
Nur Board angeschlossen ohne zusätzliche Hardware
Stromversorgung der Graka überprüft

Hardware ist etwa 4 Stunden alt...

habt ihr mir noch eine Idee worauf ich noch nicht gekommen bin ???

PS: Habe leider keine Wärmeleitpaste mehr um die CPU zu überprüfen, da sie schon an dem Kühler war und ich erst morgen in den Laden kann um entweder neue zu kaufen oder denen mal den Rechner auf den Tisch zu stellen.

Content-Key: 103597

Url: https://administrator.de/contentid/103597

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: thombu
thombu Dec 09, 2008 at 07:04:32 (UTC)
Goto Top
Hallo, hatte bei mir letztens ein ähnliches Problem. Sporadisch stürzte der Rechner ohne Kommentar ab, alles Dunkel nur die Lüfter liefen weiter. Habe ebenfalls ans Board, CPU oder Speicher gedacht. Letztendlich habe ich das Netzteil gewechselt und seit dem läuft er tadellos. Würde ich bei Dir ebenfalls nicht komplett ausschließen.

Gruß
TB
Member: Woolfsmann
Woolfsmann Dec 09, 2008 at 07:43:25 (UTC)
Goto Top
Du kanst noch mal ohne Grafikkarte hochfahren und gucken ob er dann zumindest wieder piept, wenn er das nicht macht würde ich auch ziemlich sicher auf ein zu schwaches oder defektes Netzteil Tippen.

Aber selbst wenn er ohne Grafikkarte wieder piept, ist das Netzteil warscheinlicher als die Grafikkarte. Dann kommt es mit der Startlast nicht zurecht oder so.


Gruß
Woolfsmann
Member: FanaticJoker
FanaticJoker Dec 09, 2008 at 08:18:16 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal,

ich tippe auch stark auf das Netzteil, jedoch habe ich das gleiche und weitaus stromfressendere Komponenten verbaut, aber ich denke ich muss damit mal in den Laden und das Ding auf den Tisch stellen. Weil etwas anderes könnte ich mir nicht erklären.

Die Grafikkarte hatte ich auch schonmal weg, also das Board ganz ohne Komponenten gestartet, ging nichts.
Member: tbninfo
tbninfo Dec 09, 2008 at 11:46:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau mal nach ob du an den Mainboard den Bios Batterie raus nehmen kannst. DAnn nach so 10 sec. wieder rein machst.
Und dann beim Hochfahren musst du den Bios noch ein mal aktualieren und dann schau ob das alles geht.

MFG

TBN Service
Member: FanaticJoker
FanaticJoker Dec 09, 2008 at 11:48:14 (UTC)
Goto Top
Klar die BIOS Batterie hatte ich auch schon drausen, hab auch die beiden Kontakte verbunden um wirklich alles raus zu koppen.
Dann auch mit der Board-Anleitung das CMOS via Jumper gecleared, ging aber auch nicht.

Danke schonmal soweit, bitte um mehr ! :D

lg
Joker
Member: FanaticJoker
FanaticJoker Dec 10, 2008 at 11:15:40 (UTC)
Goto Top
Okay, ich bin damit in den Laden...

Netzteil getestet und war wirklich defekt...
also hat er mir kurzerhand ein neues gegeben, getestet... war ok ... eingebaut, Power gedrückt... Bääämm

Und auch dem hat es den Kragen gekostet... also Fazit 2 zerballerte Netzteile....

Differenzialdiagnose ? :D
Member: FanaticJoker
FanaticJoker Dec 11, 2008 at 10:20:47 (UTC)
Goto Top
Habe eben Bescheid bekommen,

Mainboard war defekt, was jedoch genau defekt war/ist wurde mir nicht mitgeteilt.

schönen Tag noch

Joker