itlefix
Goto Top

Fehlersuche und Protokollierung am PC

Guten Abend,

ich bin Leiter einer kleinen EDV-Werkstatt und momentan auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten was die Fehlersuche ab PC,s angeht.
Wir arbeiten z. Zt. mit einer Hand voll Kostenfreien Testprogrammen, bei denen es in den meisten Fällen keine Möglichkeit gibt ein Protokoll zu erstellen.
Außerdem ist es uns in vielen Fällen nur möglich einen Mainboardschaden per Ausschlussverfahren festzustellen.
Als Lösung habe ich momentan nur die Tollstarlösung gefunden. Da wir aber nicht nur einen PC untersuchen, wäre dies die denkbar schlechteste Lösung.
Zudem erhoffe ich mir hier auch einen Tipp was die genaue Fehlerdiagnose an Notebooks angeht.
Gerade was das Überhitzungsproblem des Grafikchips angeht, habe viele Kunden eher wenig Verständnis für diese Art von Fehler und ich würde denen gerne eine Möglichkeit bieten dieses irgendwie visuell zu erfassen.

Im Voraus schon mal vielen Dank.
ITlefix

Content-Key: 233309

Url: https://administrator.de/contentid/233309

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Mar 24, 2014 at 12:16:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn ich nicht direkt auf deiner Seite der Theke stehe:
- Diagnosesoftware, die unter Windows/Linux oder einem sonstigen OS läuft sollte zumindest Screenshots erstellen können.
Ob allerdings ein Kunde glaubt, dass das sein PC ist, von dem dieser erstellt wurde, ist fraglich.
- Weiterhin wäre zu klären WELCHE Software ihr einsetzt.
Ich mache solche Arbeiten bei mir firmenintern, muss eigentlich niemandem etwas "beweisen", aber ich erstelle mir immer Windows-Screenshots, bei SMART-Fehlern reichen die Diagnoseprogramme unter Windows / Linux an sich schon aus, um Temps auszulesen gibt es auch genügend Programme, viele schon von der Herstellern...
Das Ausschlussverfahren ist leider häufig der einzig gangbare Weg.
Gruß


carsten