moeszyslak
Goto Top

mir fehlt fast 1 GB Kapazität .. wo ist das hin ?

Auf meiner C: Partiton fehlen mir fast 1 GB Festplattenkapazität

Hallo,

nachdem ich auf meinen Notebook mal wieder nach einiger Zeit aufgeräumt habe prüfte ich
die freie Kapazität und es fiel mir auf das fast 1 GB fehlt.

Die C: Partition hat insgesamt 14,6 GB Kapazität.
Wenn ich alle Dateien und Ordner in C: markiere und mir die Größe dieser anzeigen lasse
sind das insgesamt 7,49 GB.

Der freie Speicher auf der Platte beträgt aber nur 6,31 GB . Es fehlen also ca. 800 MB.

Ich habe beim Überprüfen der Größe der vorhandenen Dateien natürlich ALLE eingeblendet
( auch die geschützten Systemdateien).

Erst fehlte noch mehr Kapazität (ca .2,5GB) dann habe ich alle Wiederherstellungspunkte
ausser dem letzten gelöscht und nun fehlen eben noch diese ca. 800 MB.

Kann es sein das diese 800MB für diesen einen Wiederherstellungspunkt draufgehen ?
( das fände ich ganz schön fett )
Sind diese Wiederherstellungspunkte nicht in irgenwelche Dateien ( die man auch
sichtbar machen kann ) gespeichert ?

Hier noch ein paar Infos:
OS: XP Pro - Tablet PC Edition
Filesystem (natürlich) NTFS, ohne jegliche komprimierung

Wäre schön wenn ich die 800MB noch befreien könnte....

MfG
Moe

Content-Key: 54925

Url: https://administrator.de/contentid/54925

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 45426
45426 Mar 23, 2007 at 19:44:52 (UTC)
Goto Top
Die Metadateien für die Verwaltung von NTFS, z. B. die Master File Table benötigen auch Speicherplatz, dafür werden in der Regel bis zu 12,5 % der Partitionsgröße reserviert. Und daran kannst du nichts ändern, höchstens den reservierten Platz noch erhöhen.
Member: ollifreak
ollifreak Mar 23, 2007 at 19:58:07 (UTC)
Goto Top
Wen du im Explorer einen rechtsklick auf dei C: Partition machst, dann auf Eigenschaften klickst und dort auf Bereinigen. Wen das Programm fertig gescannt hat klickst du auf Weiter Optionen. Dort kannst du die Wiederherstellungspunkte löschen.
Hoffe es hilft dir weiter!

Gruß Olli
Member: MoeSzyslak
MoeSzyslak Mar 23, 2007 at 20:59:43 (UTC)
Goto Top
Ok das würde den fehlenden Platz erklären ... Nur aus interesse wo könnte man denn diesen Speicherplatz noch erhöhen ( ich tippe mal auf die reg ) ? Und welchen Vorteil würde das bringen ?

Danke auf jeden Fall für den Hinweis !

moe
Member: MoeSzyslak
MoeSzyslak Mar 23, 2007 at 21:01:33 (UTC)
Goto Top
Genau das Hatte ich schon gemacht (wie oben beschrieben)
hat es immerhin einiges "beräumt" ...

Danke trotzdem

moe
Mitglied: 45426
45426 Mar 23, 2007 at 21:25:45 (UTC)
Goto Top
Member: MoeSzyslak
MoeSzyslak Mar 23, 2007 at 22:28:22 (UTC)
Goto Top
Danke für den Linkund sorry für den Quote

moe
Mitglied: 17243
17243 Mar 24, 2007 at 10:49:15 (UTC)
Goto Top
@Moe

Kleiner Tipp am Rande:
Du kannst jeden deiner eigenen Antworten editieren. Somit kannst du auch jetzt noch die unnötigen Quotes löschen face-big-smile

Ach, ich wollte es einfach nur gesagt haben *hehe*

gretz drop
Mitglied: 45426
45426 Mar 24, 2007 at 11:06:39 (UTC)
Goto Top
@drop_ch
Hehe. face-big-smile
Member: Atti58
Atti58 Mar 24, 2007 at 11:15:52 (UTC)
Goto Top
... wenn Du 1024 ein-Byte grosse Dateien auf Deiner Festplatte speichern würdest, hättest Du nicht 1 kByte Deiner Festplatte belegt sondern genau 1024 mal 512 Byte (Größe des Festplattensektors - bei NTFS in der Regel 512 Bytes), also 512 kByte Deiner Festplatte belegt,

Gruß

Atti.
Mitglied: 45426
45426 Mar 24, 2007 at 11:30:43 (UTC)
Goto Top
Nöö, hätte er nicht. Kleinere Dateien (bis ca. 1500 Byte) werden direkt in der MFT gespeichert.
Und die normale Clustergröße wäre bei NTFS 4 KB, also belegen Dateien mit einer Größe > 1,5 KB < 4 KB jeweils 4 KB Festplattenspeicher.
Member: MoeSzyslak
MoeSzyslak Mar 24, 2007 at 12:48:46 (UTC)
Goto Top
so recht ? ... bin ja lernfähig !
Ich bin ja nicht das erste mal in einem Forum unterwegs aber oft ist die Struktur halt
so die antworten nicht, wie hier, in einer Baumstruktur angezeigt /angeordnet werden, und da ist
das mit den Quotes schon ne echt hilfreiche Sache.... sonst sehen nachfolgende Leser einfach nicht mehr
durch ... aber ihr habt ja auch recht wenn ihr sagt das es kein "fullquote" sein muss so wie ich das gemacht hatte ... Thema nun erledigt ?

gruß
moe
Mitglied: 45426
45426 Mar 24, 2007 at 12:53:46 (UTC)
Goto Top
@Moe
Klar doch. face-wink
Hattu fein demacht. face-big-smile
Member: Atti58
Atti58 Mar 24, 2007 at 13:19:54 (UTC)
Goto Top
OK, die Cluster habe ich der Einfachheit wegen unterschlagen, bei mir hat aber eine 1-Byte Große Datei eine Größe von 1 Byte x 512 kByte x 8 Sektoren = 4 kByte:

d174ab37e8c524c02b33c16aa3ba35ad-ein_byte

Dass aber Dateien < 1,5 kByte (davon habe ich alleine über 5000 in meinem Windows-Verzeichnis) direkt in der MFT abgelegt werden, fällt mir schwer zu glauben, kannst Du mir vielleicht eine Quelle nennen, in der man das nachlesen kann?

Gruß

Atti
Mitglied: 45426
45426 Mar 24, 2007 at 14:01:06 (UTC)
Goto Top
Ich wusste genau, dass das kommt.
Ja, kann ich: http://www.windows-profi.de/wissen/dateisystem/ntfs/ntfs_mft.htm

Der Explorer weiß, wie groß die momentan verwendete Clustergröße ist und rechnet die belegte Größe anhand der Dateigröße um. Das macht er unanbhängig davon, wo die Datei gespeichert ist, weil unter FAT/FAT32 z. B. die Möglichkeite der Speicherung in der MFT gar nicht vorhanden ist.
Member: MoeSzyslak
MoeSzyslak Mar 24, 2007 at 15:19:08 (UTC)
Goto Top
dein hinweis mit dem fullquote war ja berechtigt ... aber meinst wirklich
das solche kommentare von dir in irgendeiner weise zur übersichlichkeit im forum beitragen ?
das ist eine rhetorische frage (wie mein "so recht? auch) ! du brauchst darauf nicht zu antworten!

Und wenn du schon auf rhetorische Fragen antwortest dann hättest du deine beiden letzten antworten auch in einen post unterbringen können.
Mitglied: 45426
45426 Mar 24, 2007 at 15:22:54 (UTC)
Goto Top
Hätte ich, ja. Macht man aber nicht, wenn es sich um Antworten an zwei verschiedene User handelt, die im Abstand von ca. 1 Stunde erfolgten.

aber vielleicht hätte ich auf den Hinweis von drop_ch den Hinweis an dich besser stehen lassen sollen. Und was ich meine, überlasse bitte mir.
Auch rein rhetorisch.

EOD