Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

mir fehlt fast 1 GB Kapazität .. wo ist das hin ?

Mitglied: MoeSzyslak

MoeSzyslak (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2007, aktualisiert 24.03.2007, 5459 Aufrufe, 16 Kommentare

Auf meiner C: Partiton fehlen mir fast 1 GB Festplattenkapazität

Hallo,

nachdem ich auf meinen Notebook mal wieder nach einiger Zeit aufgeräumt habe prüfte ich
die freie Kapazität und es fiel mir auf das fast 1 GB fehlt.

Die C: Partition hat insgesamt 14,6 GB Kapazität.
Wenn ich alle Dateien und Ordner in C: markiere und mir die Größe dieser anzeigen lasse
sind das insgesamt 7,49 GB.

Der freie Speicher auf der Platte beträgt aber nur 6,31 GB . Es fehlen also ca. 800 MB.

Ich habe beim Überprüfen der Größe der vorhandenen Dateien natürlich ALLE eingeblendet
( auch die geschützten Systemdateien).

Erst fehlte noch mehr Kapazität (ca .2,5GB) dann habe ich alle Wiederherstellungspunkte
ausser dem letzten gelöscht und nun fehlen eben noch diese ca. 800 MB.

Kann es sein das diese 800MB für diesen einen Wiederherstellungspunkt draufgehen ?
( das fände ich ganz schön fett )
Sind diese Wiederherstellungspunkte nicht in irgenwelche Dateien ( die man auch
sichtbar machen kann ) gespeichert ?

Hier noch ein paar Infos:
OS: XP Pro - Tablet PC Edition
Filesystem (natürlich) NTFS, ohne jegliche komprimierung

Wäre schön wenn ich die 800MB noch befreien könnte....

MfG
Moe
Mitglied: 45426
23.03.2007 um 20:44 Uhr
Die Metadateien für die Verwaltung von NTFS, z. B. die Master File Table benötigen auch Speicherplatz, dafür werden in der Regel bis zu 12,5 % der Partitionsgröße reserviert. Und daran kannst du nichts ändern, höchstens den reservierten Platz noch erhöhen.
Bitte warten ..
Mitglied: ollifreak
23.03.2007 um 20:58 Uhr
Wen du im Explorer einen rechtsklick auf dei C: Partition machst, dann auf Eigenschaften klickst und dort auf Bereinigen. Wen das Programm fertig gescannt hat klickst du auf Weiter Optionen. Dort kannst du die Wiederherstellungspunkte löschen.
Hoffe es hilft dir weiter!

Gruß Olli
Bitte warten ..
Mitglied: MoeSzyslak
23.03.2007 um 21:59 Uhr
Ok das würde den fehlenden Platz erklären ... Nur aus interesse wo könnte man denn diesen Speicherplatz noch erhöhen ( ich tippe mal auf die reg ) ? Und welchen Vorteil würde das bringen ?

Danke auf jeden Fall für den Hinweis !

moe
Bitte warten ..
Mitglied: MoeSzyslak
23.03.2007 um 22:01 Uhr
Genau das Hatte ich schon gemacht (wie oben beschrieben)
hat es immerhin einiges "beräumt" ...

Danke trotzdem

moe
Bitte warten ..
Mitglied: MoeSzyslak
23.03.2007 um 23:28 Uhr
Danke für den Linkund sorry für den Quote

moe
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
24.03.2007 um 11:49 Uhr
@Moe

Kleiner Tipp am Rande:
Du kannst jeden deiner eigenen Antworten editieren. Somit kannst du auch jetzt noch die unnötigen Quotes löschen

Ach, ich wollte es einfach nur gesagt haben *hehe*

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: 45426
24.03.2007 um 12:06 Uhr
@drop_ch
Hehe.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
24.03.2007 um 12:15 Uhr
... wenn Du 1024 ein-Byte grosse Dateien auf Deiner Festplatte speichern würdest, hättest Du nicht 1 kByte Deiner Festplatte belegt sondern genau 1024 mal 512 Byte (Größe des Festplattensektors - bei NTFS in der Regel 512 Bytes), also 512 kByte Deiner Festplatte belegt,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: 45426
24.03.2007 um 12:30 Uhr
Nöö, hätte er nicht. Kleinere Dateien (bis ca. 1500 Byte) werden direkt in der MFT gespeichert.
Und die normale Clustergröße wäre bei NTFS 4 KB, also belegen Dateien mit einer Größe > 1,5 KB < 4 KB jeweils 4 KB Festplattenspeicher.
Bitte warten ..
Mitglied: MoeSzyslak
24.03.2007 um 13:48 Uhr
so recht ? ... bin ja lernfähig !
Ich bin ja nicht das erste mal in einem Forum unterwegs aber oft ist die Struktur halt
so die antworten nicht, wie hier, in einer Baumstruktur angezeigt /angeordnet werden, und da ist
das mit den Quotes schon ne echt hilfreiche Sache.... sonst sehen nachfolgende Leser einfach nicht mehr
durch ... aber ihr habt ja auch recht wenn ihr sagt das es kein "fullquote" sein muss so wie ich das gemacht hatte ... Thema nun erledigt ?

gruß
moe
Bitte warten ..
Mitglied: 45426
24.03.2007 um 13:53 Uhr
@Moe
Klar doch.
Hattu fein demacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
24.03.2007 um 14:19 Uhr
OK, die Cluster habe ich der Einfachheit wegen unterschlagen, bei mir hat aber eine 1-Byte Große Datei eine Größe von 1 Byte x 512 kByte x 8 Sektoren = 4 kByte:

d174ab37e8c524c02b33c16aa3ba35ad-ein_byte - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dass aber Dateien < 1,5 kByte (davon habe ich alleine über 5000 in meinem Windows-Verzeichnis) direkt in der MFT abgelegt werden, fällt mir schwer zu glauben, kannst Du mir vielleicht eine Quelle nennen, in der man das nachlesen kann?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 45426
24.03.2007 um 15:01 Uhr
Ich wusste genau, dass das kommt.
Ja, kann ich: http://www.windows-profi.de/wissen/dateisystem/ntfs/ntfs_mft.htm

Der Explorer weiß, wie groß die momentan verwendete Clustergröße ist und rechnet die belegte Größe anhand der Dateigröße um. Das macht er unanbhängig davon, wo die Datei gespeichert ist, weil unter FAT/FAT32 z. B. die Möglichkeite der Speicherung in der MFT gar nicht vorhanden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: MoeSzyslak
24.03.2007 um 16:19 Uhr
dein hinweis mit dem fullquote war ja berechtigt ... aber meinst wirklich
das solche kommentare von dir in irgendeiner weise zur übersichlichkeit im forum beitragen ?
das ist eine rhetorische frage (wie mein "so recht? auch) ! du brauchst darauf nicht zu antworten!

Und wenn du schon auf rhetorische Fragen antwortest dann hättest du deine beiden letzten antworten auch in einen post unterbringen können.
Bitte warten ..
Mitglied: 45426
24.03.2007 um 16:22 Uhr
Hätte ich, ja. Macht man aber nicht, wenn es sich um Antworten an zwei verschiedene User handelt, die im Abstand von ca. 1 Stunde erfolgten.

aber vielleicht hätte ich auf den Hinweis von drop_ch den Hinweis an dich besser stehen lassen sollen. Und was ich meine, überlasse bitte mir.
Auch rein rhetorisch.

EOD
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör

8 GB USB Stick besitzt nur noch 4 MB Kapazität

gelöst Frage von GwahlersMultimedia & Zubehör13 Kommentare

WIr haben letztens bei unseren Servern Backup-USB-Sticks ausgetauscht. Diese sind mit 8 GB Kapazität ausgewiesen. Allerdings kann man nur ...

Vmware

VMware benutzt 40 gb für 1 OS

gelöst Frage von Matze1508Vmware11 Kommentare

Guten Tag liebe Community, ich benutze auf Windows 10 die VMware Workstation 12 Pro. Ich habe eine VM erstellt ...

Windows Server

Festplatte voll, obwohl nur 1 GB drauf

gelöst Frage von 118080Windows Server14 Kommentare

Hoi Leute Heute habe ich ein wirklich seltsames ProblemIch habe in einem Server 2 Festplatten Die eine ist die ...

Festplatten, SSD, Raid

Kapazität eines RAID6 zu niedrig

gelöst Frage von FlainsFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Moin, ich habe hier einen AMCC 9650SE 8LPML Controller. Das Ziel ist ein RAID5 oder ein RAID6 mit 6 ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 30 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...