Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Felder mit Werten aus Dubletten füllen

Mitglied: HeinzWiedermann

HeinzWiedermann (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2007, aktualisiert 21:35 Uhr, 2981 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich möchte (d.h. ich muss) überprüfen, ob in einer Dublette eines Datensatzes evtl. in einem der Felder ein Wert vorhanden ist, der in meinem Original nicht vorhanden ist. Konkretes Beispiel:

Lisa Müller hat im Original eine Festnetznummer, aber keine Mobilfunknummer, in einer der 5 Dubletten in der Datenbank ist es umgekehrt; Mobilfunknummer, aber keine Festnetznummer.

Ich habe ca. 1,5 Millionen Datensätze mit ca. 2,5 Millionen Dubletten, jeweils mit unterschiedlichen Werten in einigen Feldern. Wie verdichte ich diese Informationen jetzt auf einen Datensatz?

Dank im Voraus
Mitglied: Biber
15.03.2007 um 14:17 Uhr
Moin HeinzWiedermann,

da muss ich mal rückfragen, weil bei uns im Norden das Wort Dubletten irgendwie eine geringfügig andere Bedeutung zu haben scheint...

Bei Deinem Lisa-Müller-Beispiel:
- was ist denn das gemeinsame der Original- und "Dubletten"-Lisa-Müller-Sätze? Vorname und Name? Kundennummer?
- Wenn in einem FeldX in dem "Dubletten"-Satz ein wert steht und im Original kein Wert, dann ist automatisch der "Dubletten"-Satz richtig(er)?
-wenn dazu mehrere Dubletten existieren, dann hat zweite Dublette mehr Wahrheit in sich als die erste, aber weniger als die als drittes gelesene????

Kannst Du mal so ein bis anderthalb Zeilen zum Hintergrund dieser Daten-"Abgleichs"-Mimik erzählen?

Danke
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: HeinzWiedermann
15.03.2007 um 14:44 Uhr
Moin HeinzWiedermann,

da muss ich mal rückfragen, weil bei
uns im Norden das Wort Dubletten irgendwie
eine geringfügig andere Bedeutung zu
haben scheint...

Bei Deinem Lisa-Müller-Beispiel:
- was ist denn das gemeinsame der Original-
und
"Dubletten"-Lisa-Müller-Sätze?
Vorname und Name? Kundennummer?

Die Gemeinsamkeit definiert sich über Name, Straße, Hnr, PLZ.

- Wenn in einem FeldX in dem
"Dubletten"-Satz ein wert steht und
im Original kein Wert, dann ist automatisch
der "Dubletten"-Satz richtig(er)?

Sogesehen schon. Die Daten sind in alle in Ordnung und in dem für mich richtigen Format bzw standardisiert. Mir ist es wichtig, die Informationen in einem Datensatz zu bündeln.

-wenn dazu mehrere Dubletten existieren,
dann hat zweite Dublette mehr Wahrheit in
sich als die erste, aber weniger als die als
drittes gelesene????

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Grundsätzlich hätte ich aber erstmal einen Lösungsansatz. Gehen wir also davon aus, dass es keine 'richtigeren' werte gibt, sondern nur 0 und 1 und ich nur jeweils den ersten gefundenen Wert brauche. Sollte ein Wert ebenfalls in einer anderen Dublette stehen, so wird dieser ignoriert.


Kannst Du mal so ein bis anderthalb Zeilen
zum Hintergrund dieser
Daten-"Abgleichs"-Mimik
erzählen?

Danke
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.03.2007 um 21:35 Uhr
Hmmm,
dann ist es jetzt eine Frage der Strategie bzw. der Risikobereitschaft.

Angenommen, es gäbe noch 20 weitere Felder außer den Schlüsselfeldern, dann
- (für Vewegene) könnte eine Mimik sein, den "Original"-Satz in ALLEN Feldern zu aktualisieren, wenn in Original-Feld1 nichts und in Dubletten-Feld1 etwas steht ODER in O-Feld2 nichts und in D-Feld2 etwas ODER...usw usw.
Dabei wäre es aber fast unausweichlich, dass auch mal gefüllte Felder in der O-Datei übernagelt werden mit leeren Feldinhalten der D-Datei
-(für Ängstlichere) das feldweise Vorgehen: Wenn Schlüsselfelder gleich und in D-Feld1 steht etwas und in O-Feld1 nichts, dann dieses eine Feld updaten in der O-Datei.

Irgendwelche Vorlieben?

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Wenn Feld mit Wert und 2 Felder mit Text dann. Werte mit Bezug aus anderem Tabellenblatt

gelöst Frage von frosch44Microsoft Office4 Kommentare

Guten Tag, ich haben ein Tabellenblatt mit mehreren Datenfeldern. Diese Datenfelder werden mit einem Bezug aus einem zweiten Tabellenblatt ...

Batch & Shell

Set-ADUser - Füllen des Felds "Location" funktioniert nicht

gelöst Frage von Alex94GBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Admins, die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ich habe ein Script gebastelt, das eine CSV-Datei zeilenweise durchgeht und ...

Datenbanken

Kleines Access-Problem - Feld automatisch mit Wert befüllen

gelöst Frage von BluejetDatenbanken2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in Access noch sehr wenig Erfahrung und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier ...

Microsoft Office

Übergabe von Wert eines benutzdefinierten Feld von Outlook an Word

Frage von ineichpMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte Werte meiner gespeicherten Kontakte in Outlook direkt in Word als Textfeld einfügen. Das habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 16 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 17 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...