Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Feldinhalte trennen

Mitglied: ManneKL

ManneKL (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2006, aktualisiert 06.10.2006, 8596 Aufrufe, 10 Kommentare

Felinhalte trennen

Hallo,
wie kann ich in einer Access-DB-Abfrage+ Tabelle , in der mehere Felder vorhanden sind, in einem Feld der Tabelle aber Vor-und Zuname enthalten sind, diesen mit einer Abfrage trennen sodas ich Vo-und Zuname jeweils in separaten Feldern einer Tabbelle habe?
Zum Bsp: Max,Musterman ind Feld6 ===> Feld7=Max , Feld7=Mustermann.
Bitte um Hilfe
Manne
Mitglied: Supaman
05.10.2006 um 10:14 Uhr
das ist recht simpel zu lösen: suche nach dem kommata (,) berechne die position und zerlege den string in die bereiche vor und nach dem kommata.
Bitte warten ..
Mitglied: ManneKL
05.10.2006 um 12:12 Uhr
Hallo Superman,
leider ist es für mich nicht so simpel.
Gibt es dafür ein Beispiel, denn ich bin nicht so perfekt im zerlegen....
Groß Manne
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
05.10.2006 um 17:29 Uhr
in excel sieht der algorythmus so aus:

zelle a2 = "Kowalski, Kalle"
zelle b2= "=LINKS(A2;(FINDEN(",";A2;1)-1))" -> "Kowalski"
zelle b3= "=TEIL(A2;(FINDEN(",";A2;1)+2);(LÄNGE(A2))-(FINDEN(",";A2;1)+1))" -> "Kalle"

kannst mal nachbauen, analysieren und verstehen
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
05.10.2006 um 17:32 Uhr
@Supaman:

Ich glaube du hast dich hier vertan! Wir reden hier von Access und nicht von Excel.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.10.2006 um 18:04 Uhr
Im M$ACCESS-SQL wäre es so:
01.
SELECT Feld6, 
02.
 mid(feld6,1, instr(feld6,',')-1) as Vorname, 
03.
ltrim( mid(feld6, instr(feld6,',')+1)) as Nachname 
04.
FROM Tabellenname;
Würde zur Ausgabe von "Mustermann, Max" (Feld6), "Max" (Vorname) und "Mustermann" führen.

Fehlerbehandlung bei Feld6-Werten, die KEIN Komma enthalten (z.B. "Madonna"):
01.
SELECT Feld6, 
02.
iif(instr(feld6,',') = 0, feld6,  mid(feld6,1, instr(feld6  ,',')-1)) as Nachname,  
03.
iif(instr(feld6,',') = 0,'', ltrim( mid(feld6, instr(feld6,',')+1))) as Vorname 
04.
FROM Tabellenname;
In diesem Fall gilt der ganze Name als Nachname; der Vorname bleibt leer.
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
05.10.2006 um 19:34 Uhr
@Biber:

Madonna???

Zwischen Fehler erkennen und Lösung liefern liegen halt doch noch Welten!

aber Madonna?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.10.2006 um 19:52 Uhr
@psycho

..war ja nur Beispiel.. meinetwegen "EMINEM" oder "Django" oder "Apocalyptica"...

Ich weiß doch nicht, was in diesem Feld6 von ManneKL steht.
Ich hatte jedenfalls auch schon Kunden, die mir gesagt haben "im Feld x steht zum Beispiel ...."
.... wenn schon eine "Spezifikation" so anfängt, werde ich hellhörig.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.10.2006 um 19:53 Uhr
@Supaman

Noch etwas mehr OT: In Excel über "Daten/Text in Spalten" einfach den (Import-)Assistenten aufrufen ...

bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.10.2006 um 19:55 Uhr
@bastla

...oder in der Where-Klausel alle Datensätze OHNE Komma in Feld6 ausschließen...
Bitte warten ..
Mitglied: ManneKL
06.10.2006 um 07:04 Uhr
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Manne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Entwicklung

Daten zusammenfassen, dann bearbeiten und wieder trennen

gelöst Frage von Max16hrEntwicklung8 Kommentare

Hallo allerseits! Ich bin hier in folgender Situation: Es sollen einige hundert Skripte ausgeführt werden. Jedes dieser Skripte benötigt ...

Microsoft Office

Adressen Trennen In Excel

gelöst Frage von NerofuMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich möchte gerne Hausnummern von Straßen trennen. Allerding s ist der Datensatz den ich bekommen habe relativ ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerk mit SBS2011 richtig trennen

Frage von helmuthelmut2000Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hi, Wie trennt man ein Netzwerk, wo ein SBS2011 der Domänenkontroller und Exchange2010-Server ist. Das Netzwerk besteht aus ca. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
Frage von Green14Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas