Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Feldnamen der Tabellen ändern sich automatisch

Mitglied: RicoTumb

RicoTumb (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2010 um 13:57 Uhr, 3148 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage. Ich habe eine Access Datenbank in der bei einer bestimmten Tabelle ein Feldname "Object ID" lautet. In einem Makro der Datenbank wird diese Tabelle mit dem Feldnamen genutzt. Mein Problem ist folgendes. Wenn ich die Datenbank an einem Rechner starte, dann steht in genau der besagten Tabelle als Feldname "Obj#ID". Zu einer anderen Zeit starte ich die DB von einem anderen Rechner und der Feldname wird plötzlich wieder "Object ID". Da das Makro jedoch den korrekten Feldnamen benötigt, bricht er immer wieder ab, wenn der Feldname im Makro und der Feldname in der Tabelle nicht übereinstimmen. Kann mir jemand sagen woran es hängt, dass automatisch der Feldname einmal mit und einmal ohne die Raute dasteht?

Vielen Dank schonmal!!!

Beste Grüße,
Rico
Mitglied: Karo
23.06.2010 um 16:23 Uhr
Versuch mal statt 'Object ID' den Feldnamen 'ObjectID' also OHNE Leerzeichen.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.06.2010 um 16:42 Uhr
Moin RicoTump,

nur ergänzend zu Karo...

FALLS du aus irgendwelchen Gründen diesen Feldnamen "mit Leerzeichen" in der Tabelle nicht ändern willst oder darfst.
UND es dir auch nicht möglich sein sollte, über einen 1:1-View mit entschärftem Feldnamen auf die Tabelle zuzugreifen,
DANN bleibt als nächst dümmere Option nur noch das In-Anführungszeichen-Setzen und In-eckige-Access-Sonderlockenklammern-Setzen im kompletten SourceCode.

[OT]
Ich will keine neue Diskussion über das Thema "Access" und "Datenbank" und ob die beiden eventuell gemeinsame Vorfahren haben könnten.

Und die JET-Engine war ja auch vom Konzept her gar nicht schlecht.
Aber ... ich sag mal so:
Es gibt Datenbank-Systeme, die verkaufen sich auch ganz gut, obwohl sie ihrer Laufkundschaft eindeutig verbieten,
ein Tabellenfeld "Hallo Welt!" oder "Umsätze in € (kalk.)" zu nennen.[/OT]

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
23.06.2010 um 17:12 Uhr
Daumen hoch für das OT
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
27.06.2010 um 18:58 Uhr
Hallo Rico,

das Wort "Objekt" ist in Access ein reserviertes Wort und sollte so nicht verwendet werden.

Ich schließe mich den anderen hier an: Objekt_ID oder OBJEKTID oder ID_Objekt sind mögliche Feldbezeichnungen.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: RicoTumb
21.07.2010 um 10:30 Uhr
Hallo,

entschuldigt die späte Antwort.

Leider funktioniert es trotzdem nicht. hab alles versucht jedoch keinen Erfolg gehabt... ich danke euch trotzdem!

Beste Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Cronjob - automatisch Inhalt einer SQL-Tabelle ändern

Frage von d4shoerncheNBatch & Shell1 Kommentar

Moin, ich brauche Mal Hilfe von den Entwicklern hier. Ich benötige ein Cronjob, welches ein Script ausführt mit folgender ...

Microsoft Office

Access Verknüpfte Tabellen Passwort ändern

Frage von mijacdMicrosoft Office

Hallo zusammen, wir haben bei uns im Haus mehrere Accessdatenbanken die Verknüpfte Tabellen von einem SQL Server beinhalten. Nun ...

Windows 7

Treiber automatisch ändern

Frage von gobigobiWindows 710 Kommentare

Hallo, ich muss im Gerätemanager einen Firewire Treiber ändern. Manuell ist das einfach: 1.auf den Treiber gehen, Rechte Maustaste ...

PHP

PHP Tabellen automatisch nach Gruppen ID aus MYSQL erstellen

Frage von KyrinjaPHP8 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich sitze z.Z an einer Fahrzeugübersicht für unsere Feuerwehr. Hier würde ich gerne Tabellen dynamisch je ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...