nemesis
Goto Top

Fernsehen übers Netzwerk mit ca 120 Clients - wie realisieren

Hallo liebe Community

Also meine Frage ist, ob man dies in einem Netzwerk realisieren kann.

Ich habe vor ca. 120 Clients mit Fernsehen zu versorgen.
Ich habe mir überlegt, dass müsste man ja mit mehren TV Karten und einer Satschüssel
mit mehren LNB´s machen können.
Nur die Frage ist, gibt es dafür Software, wo man mittels Browser den Sender
anklicken kann, und im VLC dann der Stream beginnt. Ich kenne es als kleine
Lösung mit der Dreambox, da kann mann aber nur einen Sender gleichzeitig Schauen.
Ich habe mir überlegt, die müsste doch durch 2 LNB´s machbar sein, da es
ja nur darum geht, das mann Horizontal und Vertical abdeckt.

Dies soll dann auf einem Server laufen, Hardware wird dementsprechen angepasst,
und dies via Browser aufzurufen.
Allerdings ist noch die Frage ob ein 100 Mbit Netzwerk (Sternförmig), von
einem Zentralen Serverraum aus in verschiedene Berreiche dafür aussreicht.
Die Gebäude sind untereinander mit LWL verkabelt und Managed Switches.
Hierbei handelt es sich um ein Internat, wo in jedem Schülerzimmer eine RJ45 Buchse
hängt, womit auch alle ins Internet gehen können, allerdings reicht die Inetverbindung (DSL3000)
gerade so aus, dass die Schüler surfen können, sonst könnte man auch andere Möglichkeiten nutzen.
Währe nett wenn jemand eine solche Software kennt, da die Verlegung von TV Kabeln schätzungsweise mehr
Geld kosten wird als eine Lösung mit einem Zentralen Punkt.

Vielen Dank im vorraus
MFG Nemesis

PS: Falls noch Fragen sind beantworte ich diese gerne.

Content-Key: 114123

Url: https://administrator.de/contentid/114123

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 17, 2009 at 13:50:20 (UTC)
Goto Top
Der Linux VDR (Nichts anderes ist deine Dreambox !) kann das auch aber immer nur einen Sender gleichzeitig. Musst halt soviel Server wie Programme ins Netz hängen.... face-sad

http://linvdr.org/
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Apr 17, 2009 at 13:55:21 (UTC)
Goto Top
Hi aqui

Das ist nicht so ganz das was ich vorhabe....
Vorallem das würde dann glaub ich recht viel kosten.... face-smile
Bei der Dreambox geht es ja auch, dass man alle Sender wie zb. Kabel1, Sat1, Pro7 .... gleichzeitig schauen kann, weil diese in der selben lage sind... aber bei der Dreambox gibt es noch das Problem, dass man über den VLC stream nur einen Sender schauen kann.... , sofern jemand umschaltet ist die Verbindung für die anderen weg...

MFG Nemesis .... Ich hoffe es gibt noch andere Lösungen....
Member: aqui
aqui Apr 17, 2009 at 14:00:48 (UTC)
Goto Top
Genau das ist der Knackpunkt ! Du musst zwangsläufig alle verfügbaren Programme voneinender unabhängig digitalisieren und per Multicast in dein Netzwerk streamen. Genau so machts der große Bruder von der T-Com ja auch.
Genau das verhindert ja auch wenn der Einspeiseknoten umgeschaltet wird sich für 120 Leute das Programm ändert face-wink
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Apr 17, 2009 at 14:11:05 (UTC)
Goto Top
Naja dann ist das wohl doch eher nicht zu realisieren....
Schade dachte damit kann man das Internatsleben etwas verbessern....
Aber trotzdem Danke .......

MFG Nemesis
Member: ANGER77
ANGER77 Apr 17, 2009 at 14:21:24 (UTC)
Goto Top
Hallo nemesis,

ich glaube von pinnacle gibt es ein Programm dass TV übers Netzwerk streamen kann, Distan TV oder?

Gruß Enrico
Member: sjuerges
sjuerges Apr 17, 2009 at 15:29:47 (UTC)
Goto Top
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Apr 17, 2009 at 15:38:56 (UTC)
Goto Top
Hi sjuerges

Das System was du vorstellst ist aber eher ein Shareserver...
Der hat ja keinen TV Anschluss....
Aber trotzdem Danke

MFG Nemesis
Member: sjuerges
sjuerges Apr 17, 2009 at 15:44:16 (UTC)
Goto Top
Naja, TV kann man aufgrund der werbung ja eh nimmer gucken.

Hab sowas mal in einem Hotel verbaut. Ein Speedreader, einen server, 100 clients, eine Video-verleihlizenz und 4000 DVD's später, und das Hotel verdient so affig viel Kohle damit. 1€ pro Film, installationskosten hatten sich in unter einem Jahr amortisiert.

Das ist das optimale für ein Internat IMHO, weil der Admin kontrollieren kann, das nicht jeder Schund ins System gelangt, und Drecksender wie MTV, VIVA usw draussenbleiben. :D Und ausserdem kann pro player auch noch das alterslimit des jeweiligen schülers bindend festegelegt werden, d.h er bekommt nur die filme zur auswahl die er tatsächlich gucken darf.

Seb
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Apr 17, 2009 at 15:50:22 (UTC)
Goto Top
Hi
Bei dem Internat handelt es sich um die Oberstufe ...
Ja das Problem ist nur das ich so sachen wie ARD ZDF Pro7 Kabel1 Sat1 VOX N24 NTV und vll noch ein paar Sender zur verfügung stellen wollte, das man nicht zu 100% nichts mehr mitbekommt.....
Vorallem ab und zu laufen ja ganz gute Dinge im Fernsehen... Auch das Jugendschutzargument ist bei DVD´s in meinen Augen in Gefahr... weil entweder ich als Admin kaufe die DVD´s und das kostet auch gut Geld oder ich lasse die Schueler selber draufstellen und naja ... da weiß ich das ich mehr Stress....

Aber Danke vll ist es eine Überlegung.

MFG Nemesis
Member: Der-Phil
Der-Phil Apr 18, 2009 at 19:33:20 (UTC)
Goto Top
Hi!

Wie aqui es ja bereits sagte:
Du kannst einen Server nehmen mit mehreren (Dual-)Sat-Karten, die jeweils einen Transponder streamen. Damit müsstest Du mit Standardhardware ca. 6 Transponder gleichzeitig streamen können. Liegen auf einem Transponder mehrere Programme, ist nur ein Port dafür nötig (z.B. Pro7 + Sat1 + N24, glaube ich).

Phil
Member: SBS-Sebastian
SBS-Sebastian Apr 20, 2009 at 05:28:57 (UTC)
Goto Top
Member: lobiwan
lobiwan Apr 20, 2009 at 10:02:39 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist das was für Dich, es kann mehrere TV-Karten verwalten und ist Server-Client basierend ...

Mediaportal

Lobiwan
Member: padward
padward Apr 21, 2009 at 13:23:50 (UTC)
Goto Top
ja Mediaportal nutze ich auch, allerdings nur mit 2 Clients.....
Member: mogwai
mogwai Apr 22, 2009 at 16:47:05 (UTC)
Goto Top
Die Dreambox ist kein Linux-VDR, sie basiert auf einem Linux mit Enigma-GUI.
Die Reelbox basiert auf dem VDR !