strahlemann-69
Goto Top

Fernseher über Router-WLAN an Fritzbox

Hallo an alle!

Ich schaffe mir gerade das Entertainpaket der Telekom an und müßte aber per WLAN die Box ans Internet hängen. Ich wollte es per "Strom-Netzwerkdosen" lösen, aber ich hab 2 Stromkreise.

Was möchte ich nun genau?
Ich möchte mehrere Geräte die Internet benötigen an meinen "übrigen" Netgear FWG114P (blau) anschließen, über diesen dann per WLAN an meine Fritzbox 7390 und so das Internet nutzen.

Die Telekom bietet zwar zwei WLAN Module an, womit wohl alles Funktioniert, aber die 4 Euro Miete im Monat müßten ja nicht sein, wenns mit dem Router auch klappt. Ich hatte schon mal so mehrere PCs in einem WLAN Netz, aber ich weis nicht mehr wie ich das geschafft habe.

Hat jemand eine kleine Anleitung/Hilfe für mich?

Ich seh nämlich das Gerät trotz korrekter IP nicht bei der Fritzbox.

Content-Key: 204249

Url: https://administrator.de/contentid/204249

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Apr 02, 2013 at 06:45:07 (UTC)
Goto Top
Hi Strahlemann,

Prinziepiell geht das:
Du benötigst einen Wireless Client, bzw. diesen Modus auf dem Netgear. Das gibt es leider nach http://kbserver.netgear.com/pdf/fwg114pv2_ref_manual_19july05.pdf nicht.

Aber für das Entertain Paket musst du dir noch ein paar Fragen stellen:
Warum liefert die Telekom erst ab 25Mbit/s HD in Enertain?
Reicht deine Bandbtreite im WLAN aus um HD stabil zu sehen?
Hast du noch einen zweiten Empfänger für TV?
Hast du selbst noch weitere WLAN Clients?
Haben deine Nachbarn weiteres WLAN in Betrieb? Check bitte mit dem Tool inSSIDer

Powerlan würde ich etwas unkritischer sehen, aber achte auf die Module mit integrierten Steckdosen, denn Mehrfachsteckdosen gibt es Probleme.

GRuß
Netman
Member: Onitnarat
Onitnarat Apr 02, 2013 at 06:45:23 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
wenn Deine zwei Stromkreise am selben Stromzähler hängen kannst Du ohne Probleme PowerLAN einsetzen! Ich habe auch mehrere Stromkreise in meiner Wohnung und überall PowerLAN! Sogar im Keller und in der Waschküche.

Mit dieser Erkenntnis hat sich der Rest dann erledigt?

Gruß
Marcus
Member: Strahlemann-69
Strahlemann-69 Apr 02, 2013 updated at 06:54:45 (UTC)
Goto Top
Hi, das ist eine SAT BOX, Internet braucht das Teil lt. Telekom nur um ein paar Daten zu holen (EPG usw)
TV läuft über eine Satschüssel.

Ich hätte dann statt dem momentanen 6000er eine VDSL 16.000er. Bin in einer ländlichen Gegend.

Nachbarn haben auch WLAN, aber ich hab mir schon einen Kanal gesucht, der nicht gestört wird. Die Fritzbox zeigt das ja schön an.

Das Haus gehört uns. Ich hab die Powerline-Adapter schon getestet, aber leider klappen die nicht. Irgendwann bohr ich mal durch, weil eh was verlegt werden muß, aber bis dahin such ich nach ner WLAN Lösung.

Schade das der Netgear nicht zu funktionieren scheint.

Ich hab mal den selben Netgear in einem Autohaus installiert. Da half mir aber ein externer.. Dort hing er per LAN am Netzwerk und 2 Laptops waren per WLAN im Netz.
Verdammt.
Member: MrNetman
MrNetman Apr 02, 2013 at 11:21:01 (UTC)
Goto Top
Es gibt WLAN-APs und Router, die man als WLAN Client verwenden kann.
Der DIR-300 für 15€ läßt isch mit dd-wrt umbauen und so nutzen.
Der Router hat den Vorteil am Standort gleich mehr als einen PC/Engeräte/TV abinden zu können.