mabue88
Goto Top

Fernsteuerung von Linux über Netzwerk mittels Konsole

Hi,
ich habe einen Raspberry Pi als Webserver laufen. Über seine Pages kann eine Relaiskarte angesteuert werden. Nun brauche ich aber auch eine Möglichkeit die Relaiskarte von einem Windowsrechner über eine batch Datei ansteuern zu können. Kann mir hierfür jemand ein Schlagwort nennen?
Danke
mabue88

Content-Key: 196289

Url: https://administrator.de/contentid/196289

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Dec 27, 2012 at 21:04:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich das mal kurz zusammenfassen darf.
Du hast einen Linux Webserver und von diesem aus willst du eine Batchdatei au einem Windows Rechner ausführen?

Gruß
Member: filippg
filippg Dec 27, 2012 at 22:47:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schlagwort: wget
Das ist ein Kommandozeilentool (auch für Win verfügbar), mit dem man Websiten aufrufen/laden kann.

Grße

Filipp
Member: Aba-it
Aba-it Dec 27, 2012 at 22:51:33 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zitat von @Hitman4021:
Hallo,

wenn ich das mal kurz zusammenfassen darf.
Du hast einen Linux Webserver und von diesem aus willst du eine Batchdatei au einem Windows Rechner ausführen?

Gruß

Ich denke eher, dass das Ganze von einem Windows Rechner aus auch gesteuert werden könne soll. Und zwar ohne das Webinterface, sondern anhand von Scripts (?!?).

Gruss
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 28, 2012 at 08:42:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

wget (wurde ja schon genannt, oder alternativ dazu CURL

lg,
Slainte
Mitglied: 108012
108012 Dec 28, 2012 updated at 09:01:10 (UTC)
Goto Top
Post delted because it was not thread related.
Beitrag gelöscht, war nicht zielführend.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 28, 2012 at 08:53:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
ich habe über Google.de genau 59.100.000 Treffer zu diesem Thema gefunden, nein ich habe mich nicht
Besser wärs gewesen, du hättest den Post richtig durchlesen sollen face-smile

Meinst Du nicht das dort auch was für Dich dabei ist?
VNC oder XWin32 vielleicht?
Der TE sucht nach einer *BATCH* Lösung unter Windows...
Member: aqui
aqui Dec 28, 2012 updated at 11:26:26 (UTC)
Goto Top
Lies dir bitte das hiesige Tutorial genau durch:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Das erklärt dir wie du mit Putty oder TeraTerm per SSH auf den Raspi zugreifen kannst und...
wie du es mit TightVNC auch grafisch per PC, Mac und Smartphones kannst !
Das sollte alle deine Fragen zu dem Thema beantworten !
Member: mabue88
mabue88 Dec 28, 2012 at 19:52:35 (UTC)
Goto Top
Ich will tatsächlich von einem Windowsrechner über einen Script den Raspberry steuern. Wobei steuern vielleicht etwas übertrieben ist.

Meine Idee war, dass ich mit einem Befehl (in der Konsole am Windowsrechner) den Raspberry über seine IP Adresse adressiere, ihm zur Verifikation des Users ein Username und ein Passwort und dann anschließend die Informationen zur Relaiskarte übermittle.

SSH kenne ich bereits vom Raspberry. Allerdings muss ich doch hierfür z.B. mit Putty eine Verbindung herstellen, mich mit einem Benutzernamen anmelden und anschließend einen Befehl ausführen.

Besser wäre es, wenn ich in der Konsole (auf dem Windowsrechner) die Informationen der Relaiskarte innerhalb einer Zeile übermitteln könnte.

Ich hoffe mein Vorhaben ist damit etwas verständlicher.
Member: Aba-it
Aba-it Dec 29, 2012 updated at 09:18:01 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Dec 29, 2012 at 10:51:31 (UTC)
Goto Top
Oder Stichwort Remote Shell (rsh)...
Member: mabue88
mabue88 Jan 08, 2013 at 11:40:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt eine Lösung über einen Umweg probiert, welche so auch funktioniert. Ich habe ja bereits erwähnt, dass die Relaiskarte auch über eine Webpage manuell angesteuert werden kann. Dafür muss sich der Benutzer zunächst einloggen.

Nun habe ich in C# eine Konsolenanwendung erstellt, die im Hintergrund einen Webbrowser lädt, sich mit dem zuvor eingestellten Benutzeraccount anmeldet und je nach erhaltenem Übergabewert den entsprechenden Button anklickt.
Funktioniert einwandfrei.

Einigen Leuten wird es zwar die Haare sträuben, aber wie gesagt, es funktioniert! Und ich muss lediglich eine Bedienungsschnittstelle pflegen. face-big-smile

Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung!!!