mguenth83
Goto Top

Fernsteuerungssoftware für kleinen IT-Dienstleister

Hi,
ich hoffe Ihr könnt mir Eure Erfahrungen in Sachen Fernwartung schmackhaft machen den ich bin im Moment mit dem Angebot ein wenig überfordert.
Erstmal will ich sagen das wir ein IT-Dienstleister mit ca. 50 Kunden sind und diese öfters auch Fernwartung machen.
Bei manchen Kunden können wir leider auch nur über Port 80 raus weil diese einen Proxy bzw. VPN Tunnel benutzten für den kompletten Internetverkehr.
Jetzt bin ich auf der Suche nach eine optimalen Lösung diese Kunden per Fernwartung zu bedienen, sprich ich muss ohne Hilfe des Kunden auf die Server kommen.
Im Moment benutzen wir eine Mischung auf Teamviewer 6 Lizens und kostenlosen LogMeIn. Doch leider sind wir mit beiden Lösungen nicht ganz zufrieden.
Beide Systeme sind meines achtens zu teuer und zu überlastet mit funktionen....

Was wir brauchen :
-Wir sind insgesamt 3-5 Techniker die immer im Außendienst arbeiten und daher gemeinsam eine Plattform brauchen (ähnlich wie bei LogMeIn) wo Kunden bzw. Server verwaltet werden oder jeder brauch einen Client wo die Daten online sychronisiert werden (ähnlich Teamviewer Benutzerkonto)
-Die Software muss leider über HTTP gehen wegen dem Proxy bzw. VPN
-Verbindungen sollen schnell und in einer guten Qualität sein.
-Es sollte auf dauer eine günstige Lösung sein (ich weiss das Qualität kostet)


Hoffe Ihr könnt mir da ein paar Vorschläge und Anreize geben..

Gruß
Matthias

Content-Key: 180267

Url: https://administrator.de/contentid/180267

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Seelbreaker
Seelbreaker Feb 08, 2012 at 20:18:50 (UTC)
Goto Top
Wieso bleibt ihr nicht bei Logmein? Gut ihr müsstet wohl eine Lizenz besorgen. Aber IPSEC-VPN kommt ja scheinbar bei den 50 Kunden auch nicht in Frage...
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 08, 2012 at 20:34:04 (UTC)
Goto Top
Hi Matthias,


was meinst Du denn mit "... überlastet mit funktionen..." ?
Wenn kein Benutzereingriff gewünscht ist brauchen doch eh nur noch Eure Admins ran. Und denen sind´s zuviele Knöpchen?

Zu LogMein kann ich nix sagen aber was lässt denn Teamviewer noch für Wünsche offen?
Damit hatte ich bisher nie Probleme. Nichtmal mit UMTS Anbindung.

Netviewer ist auch nicht schlecht aber bei schlechten UMTS Außenstellen zu hakelig. Da kommt nurnoch TV in Frage. (günstiger ist der TV außerdem)

mfg
kowa
Member: mguenth83
mguenth83 Feb 08, 2012 at 20:51:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
also VPN kommt nicht in Frage weil Kunden schon selbst einen VPN Tunnel haben, sprich die beziehen Ihr DSL über einen VPN Tunnel daher ist er von dem normalen Internet komplett abgeschottet.

Mir gehts eigentlich weniger um die Funktionen die TV oder LogMeIn Pro hat sondern der Preis. Bei dem TV muss ich jedesmal eine Upgrade License kaufen und diese kann auch nur immer einen Channel offen haben. Sprich wenn ich gerade Fernwartung mache dann schaut mein Kollege in die Röhre.
LogMeIn ist an sich recht gut, nur sollte der Server mal neustarten bei der VPN Verbindung brauch er ewig bis der Server wieder online ist. Außerdem ist die Qualität der Anzeige(LogMeIn Free) auch nicht der Brüller.


Ich bin jetzt auf was gestoßen was eigentlich sehr vielversprechend aus sieht... was meint Ihr dazu ?

http://showmypc.com/

Gruß
Matthias
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 08, 2012 at 21:48:49 (UTC)
Goto Top
na ja, wenn Ihr bei 50 Kunden nicht mal das Geld für eine Teamviewerlizenz habt, dann solltet Ihr Eure Bude dichtmachen.

Gruß, Arch Stanton
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 08, 2012 at 22:09:48 (UTC)
Goto Top
Jo, bei 50 Kunden dachte ich eigentlich auch an die große Lizenz.
Da können dann 3 von 3-5 gleichzeitig ackern.
Member: Petrof
Petrof Feb 08, 2012 at 22:50:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

und was heißt Upgrade Lizenz?
3 Techniker = einmalig 1890,-
5 Techniker = einmalig 3086,-

Die Lizenz gilt ewig, Upgrades müssen nicht gemacht werden.
Außerdem bezahlen das doch die Kunden!

Wo manche so zu knausern anfangen, Ts

Gruß
Peter
Member: nikoatit
nikoatit Feb 09, 2012 at 06:46:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir sind auch eine kleine Bude, aber für anständige Tools sollte schon etwas investiert werden.
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen...Wenn schon TeamViewer euch zu teuer ist, dann habt ihr ein finanzielles Problem...
TeamViewer bezahlst du einmalig und kannst es dann auf unbestimmte Zeit verwenden.
Also ich bin sehr glücklich mit dem Programm, bin froh keine Abbogebühren zahlen zu müssen und finde es von der Preis-Leistung gut.
@TeamViewer Mitarbeiter: Für die Werbung bitte eine kostenlose Lizenz...Danke face-wink

Gruß
Member: clSchak
clSchak Feb 09, 2012 at 09:36:39 (UTC)
Goto Top
ich frage mich jetzt gerade auch warum TV zu "überlastet mit Funktion" sein soll? Wir haben hier 4 Lizenzen für den Remotesupport der Außenstellen, wenn man die Kosten schon scheut sollte man sich echt überlegen wie Arch-Stanton schrieb "..dann solltet Ihr Eure Bude dichtmachen.".

Des weiteren bietet TV in der offiziellen Version auch die möglichkeit einen passenden Client als Download auf der eigenen Webseite bereitzustellen mit dem Firmenlogo usw. - aber naja jedem das seine face-smile
Member: mguenth83
mguenth83 Feb 09, 2012 at 19:12:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ihr habt schon recht!Bin ja der gleich Meinung das man dort nicht knausern soll! Wär ich mein eigener Chef,ich würde es hinblättern! TV find ich persönlich besser als LogMeIn!
Im Moment haben wir ja auch eine Lizenz (Buisness Version 6) und funktioniert auch Super solange die Kunden auch den 6er Client runterladen unter ansonsten verbindet sich der Host nicht. Das Update kostest jetzt wieder 150€ und wer weiß wann die nächste Version kommt.
Sprich es ist zwar toll das Teamviewer einen Festpreis hat doch leider bringt das nix wenn ich 2 mal oder mehrmals im Jahr einen neuen Client rausbringt den ich dann lästig updaten muss.

Achso und ich weiß ja net was meine Chefs so auf der hohen Kante haben .Kann mir schon vorstellen das so 2000€ nur für Fernwartung wehtut. Also mit meinem Gehalt würde es definitiv weh tun face-wink

Gruß
Matze
Member: nikoatit
nikoatit Feb 09, 2012 at 19:30:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mguenth83:
Im Moment haben wir ja auch eine Lizenz (Buisness Version 6) und funktioniert auch Super solange die Kunden auch den 6er Client
runterladen unter ansonsten verbindet sich der Host nicht. Das Update kostest jetzt wieder 150€ und wer weiß wann die
nächste Version kommt.
Sprich es ist zwar toll das Teamviewer einen Festpreis hat doch leider bringt das nix wenn ich 2 mal oder mehrmals im Jahr einen
neuen Client rausbringt den ich dann lästig updaten muss.
Niemand zwingt dich, dass du eine Update kaufen sollst bzw. den neuen Client nutzen! Oo
Wir verwenden auch die 6er und bei uns laden die Kunden einfach direkt über einen Link auf der Starteseite das kleine 6er-Hilfsmodul herunter.
Das Ding liegt einfach auf unseren Server und gut ist.
Ansonsten ist ja auch noch euer Vorteil flöten, dass euer TV in euren CI erscheint.
Ergo: Warum läd der Kunde es nicht bei euch herunter?
Member: mguenth83
mguenth83 Feb 09, 2012 at 19:48:02 (UTC)
Goto Top
Hi nikoatit,
das hast du natürlich voll recht wir sollten dies auf unsere Seite zur Verfügung stellen!
Vielleicht kann ich mit Euren Kommentaren ja meine Chefs überzeugen!
Was ich noch frage wollte ist dieses Mutli-Channel-Routing schneller als bei der Buiness Version?
Kann mir da irgendwer seine Erfahrungen posten?

Danke für Eure Bemühungen!!
Member: education
education Feb 11, 2012 at 09:25:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mguenth83:
Hi nikoatit,
das hast du natürlich voll recht wir sollten dies auf unsere Seite zur Verfügung stellen!
Vielleicht kann ich mit Euren Kommentaren ja meine Chefs überzeugen!
Was ich noch frage wollte ist dieses Mutli-Channel-Routing schneller als bei der Buiness Version?
Kann mir da irgendwer seine Erfahrungen posten?

Danke für Eure Bemühungen!!

ja ist schneller deutlich schneller.

wir hatten zuvor immer beam2support, waren damit eigentlich ganz zufrieden bis vista gekommen ist. dort wurde dann ewig versprochen ja wir kümmern uns darum das b2s mit der benutzerkontensteuerung klar kommt und passiert ist nichts.

dann sind wir zu tv gewechselt , als testversion hatten wir die normale Buss. und dann noch die prem. und den unterschied merkt man deutlich.
und upgraden must du nicht. wir sind bei tv4 eingestiegen und dann erst bei 6 aufgestiegen da wir von den funktionen von tv5 keinen nutzen hatten. ebenso werden wir so wie es aussieht auch nicht die 7 kaufen da es für uns atm keinen sinn macht.

am anfang hatten wir die prem lizenz 1 kanal hatte auch gereicht da man sich ja "absprechen" konnte wer FW macht und hatte auch ganz gut geklappt da ja eh nicht immer alle techniker gleichzeitig eine machen muste. heute sind wir bei corp. angelangt weil einfach die bedürfnisse gewachsen sind.

und wegen den Versionsproblem.....
wir haben unseren eigenen Quicksupport mit Logo und gewissen Texten bzw. Hinweisen dort eingebaut der Kunde muss es bestätigen und kann nicht danach sagen wuste er nicht.
auch haben wir unsere msi packete mit unsern logo für die hosts

Der TV-Manager ist auch nicht ohne, früher sind so kurze zeiten wie 2min Fernwartung untergegangen da der Verwaltungsaufwand zugross gewesen werde, im Manager kannst am Monatsende eine schöne Abrechnung machen und siehe da, ein PC wo du jede woche nur ein paar min verschwendest ist am monats ende schnell mal 1h verbraten.


und das die 2x im jahr was neues raus bringen sollte doch eigentlich auch gut sein:
den die firma tut was um ihr produkt weiter zu entwickeln das sollte doch eigentlich deinen chef recht sein wenn er 1000€ ausgibt das er sieht das damit gearbeitet wird und er nicht das geld raus wirft für ein produkt das auf dem stand von vorgestern ist.


so genug werbung für TV face-smile bitte zusätzlichen kanal buchen bei uns face-smile
Member: erikas
erikas Feb 13, 2012 at 08:39:32 (UTC)
Goto Top
Hmmm auch wenn es vielleicht etwas OT zu sein scheint:

Warum für einen reinen support überhaupt externe SW? - Ich komme per VPN und RD eigentlich gut klar.
Vielleicht bin ich aber auch nur altmodisch oder schlecht infomiert - Kann mir da bitte mal Jemand auf die Sprünge helfen...

Grüße
E.
Member: schray
schray Feb 13, 2012 at 09:17:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was hälst Du PC-Visit?

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich
Member: Muthi13
Muthi13 Feb 13, 2012 at 09:43:28 (UTC)
Goto Top
Hi Matthias,

hast du dir mal islonline angesehen? Die Software ist günstiger und meiner Meinung nach auch fühlbar schneller als TV und Co. Sie geht über HTTP, muss bei Kunden nicht installiert werden und bringt wirklich gute Qualität während der Verbindung. Die ct hatte 2009 mal einen Test zwischen Fernsteuerungssoftware gemacht. Da war islonline auf Platz 1. Ich war mit dieser Software sehr zufrieden und sobald mein Geschäft richtig voran geht (bin im StartUp), werde ich islonline wieder nutzen.

Du kannst sie mit deinem Team 15 Tage lang testen. Unter islonline.de findest du mehr Informationen dazu.

Viele Grüße
Marcus
muthspiedl-it
Member: Flatcher
Flatcher Feb 13, 2012 at 11:59:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also wir benutzen GotoAssist von Citrix (ehemals Netviewer).
Funktioniert tadellos mit Zugriff ohne Kundeneingriff.
Vielleicht schaust dir das mal an.
Kostet auch nicht umbedingt die Welt und du hast überschaubare nützliche Funktion (Neustarten im abgesicherten Modus,etc.)
Member: mguenth83
mguenth83 Feb 13, 2012 at 20:35:51 (UTC)
Goto Top
Hey!Danke erst mal für die vielen Antworten. Habe mal alles nachgeschaut und bin von ISonline sehr positiv überrascht. Denke mal ich werde dies mal 30 Tage testen und dann entscheiden.
Was ich noch fragen wollte, kennt jemand die Remote Software von SysAid?

Gruß
Matze
Member: Memphis81
Memphis81 Feb 13, 2012 at 21:10:06 (UTC)
Goto Top
Ich bin eher der Teamviewer oder Netviewer Benutzer. Aber ich glaube vorallem Netviewer wirkt im ersten Moment ziemlich überladen.
Member: Muthi13
Muthi13 Feb 15, 2012 at 10:36:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mguenth83:
Hey!Danke erst mal für die vielen Antworten. Habe mal alles nachgeschaut und bin von ISonline sehr positiv überrascht.
Denke mal ich werde dies mal 30 Tage testen und dann entscheiden.
Was ich noch fragen wollte, kennt jemand die Remote Software von SysAid?

Gruß
Matze

Ich hatte islonline schon in Richtung Ägypten und Tunesien benutzt. Da sind die Internetgeschwindigkeiten ja net so dolle. Klappte aber ziemlich gut. Wie gesagt, ich kann´s nur empfehlen. Der Fachhändler für Deutschland leistet auch tollen Support, das Team hatte ich persönlich kennengelernt.

Für Fragen dazu stehe ich dir gern zur Verfügung. face-wink

Viele Grüße
Marcus
muthspiedl-it