eventengineering
Goto Top

Fernstudium Fachinformatiker Systemintegration vs. Cisco CCNA

Hallo,

ich bin im Bereich Veranstaltungstechnik tätig und arbeite dort hauptsächlich im Bereich Daten / Netzwerk.

Grundlegende Netzwerkkenntnisse sind soweit vorhanden: VLAN, LAG, Trunk, RSTP, IGMP sind also keine Fremdworte.

Nun würde ich mich gerne weiterbilden und interessiere mich zum Einen für ein Fernstudium zum Fachinformatiker für Systemintegration zum anderen reizt mich auch der Cisco CCNA.

Vielleicht hat ja jemand bereits ein Fernstudium zum Fachinformatiker gemacht und mag seine Erfahrungen teilen?

Vielleicht kann mir auch jemand eine Entscheidungshilfe geben, welche der beiden Weiterbildungen evtl. mehr Sinn macht, vielleicht auch andere Alternativen? Reizen täten mich beide.

Beste Grüsse und ein schönes Wochenende,
Christian

Content-Key: 303903

Url: https://administrator.de/contentid/303903

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 08.05.2016 um 12:05:02 Uhr
Goto Top
Fachinformatiker für Systemintegration ist eine Ausbildung, CCNA eine Zertifizierung. Das eine lehrt dir Grundlagen rund um den Beruf, CCNA ist ne Spezialisierung.
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 08.05.2016, aktualisiert am 11.05.2016 um 11:21:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie @arnonymus bereits schrieb ist der Fachinformatiker für Systemintegration keine Studienrichtung sondern ein Ausbildungsberuf mit einer Lehrzeit von 3,5 Jahren. Als Umschulung auch in 2 Jahren möglich. In beiden Varianten aber nicht nebenberuflich oder als "Fernstudium". Natürlich kann man sich mit entsprechender Berufspraxis und nachgewiesener theoretischer Ausbildung als "Externer" zur Prüfung bei der Kammer anmelden.

Ciscos CCNA ist wie viele andere herstellerspezifische Qualifizierungen (zB. MS CNA/CNE ) eine Zertifizierung des Wissens über konkrete, herstellerspezifische Produkte. Natürlich werden in den entsprechenden Schulungen auch theoretische Grundlagen vermittelt. Aber immer auf das jeweilige Produkt bezogen.

Eine solche Hersteller-Zertifizierung ersetzt in Deutschland keine Berufsausbildung bzw. Berufsabschluß (anders im angelsächsischen Raum).

Jürgen

PS Unabhängig davon hat die CCNA-Ausbildung von Cisco einen gut Ruf.
Mitglied: eventengineering
eventengineering 11.05.2016 um 11:06:22 Uhr
Goto Top
Besten Dank an Euch für die Rückmeldungen!

Den Fachinformatiker habe ich bei ILS und SGD gesehen, da gibt es aber kein IHK Zertifikat, dieses müsste ich dann als externer machen.

Der CCNA reizt mich eigentlich mehr, da ich schon eine Berufsausbildung habe und mich eher spezialisieren will.

Danke Euch,
Christian