h41msh1c0r
Goto Top

Fernwartung ohne oder mit gescripteter Anmeldung

Hi@All,

Umgebung: 4 * TS W2K8 als Cluster
Lokal: XP SP3

Szenario:

Benutzer ruft an und will was, kann sich aber nicht ausdrücken. Immo läuft das dann noch so, das ich per flinke Sohle zum MA renne und mir das anschaue was nicht geht. Bei fast 200 MA und ständig rotem Telefon, kommt man wenig zu den sonstigen Aufgaben die darauf warten erledigt zu werden.

Da 99,99% der MA weit entfernt sind vom Status Technikafin/guter Officebenutzer wäre es super, wenn man per Iconklick eine "Support"-Session eröffnen kann.

So das Benutzerseitig keine "neuen" Kenntnisse notwendig sind.

Alternativ zum Icon wäre auch der Weg über die Benutzerkennung denkbar. Das ich hier auf meiner Seite eine Auswahl bekomme und ich mir einen View auf die Session des Benutzers hole.

Da würden dann aber Datenschutzrechtliche Probleme aufgeworfen. Das anstossen von der Userseite aus wäre da schon besser.

Die "normalen" Tools zur Fernwartung haben eigentlich immer einen Authentifizierungsprozess am Anfang, nur das wäre hier sehr unpraktikabel, somal alles Hausintern abläuft.

Grüße

Content-Key: 135696

Url: https://administrator.de/contentid/135696

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 11, 2010 at 09:38:11 (UTC)
Goto Top
-Dameware. Dort greifst du auf den Namen zu und hast mehrere Protokolle zur auswahl (Tipp: benutze NICHT rdp sondern den Dameware Client)
-Remote Support System... was du suchst aber eher besser für "über-internet-zugriff"
-windows request assist müsste auch klappen

Zugriffsberechtigungen werden immer gefragt...
deshalb rate ich dir dann aber intern das Remote Support System zu nutzen.
Hie rkannst du nämlich den Client des Users so konfigurieren, dass er nur drauf klicken brauch.
Member: Raven42
Raven42 Feb 11, 2010 at 09:43:46 (UTC)
Goto Top
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 11, 2010 at 09:49:36 (UTC)
Goto Top
hmmm gibt es keine Software die per Single-Sign-On die Berechtigung gleich vom Login am TS bekommt?
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 11, 2010 at 09:52:06 (UTC)
Goto Top
Gilt auch auf Terminalservern und dessen Benutzersessions oder nur Desktop-PCs?
Member: Raven42
Raven42 Feb 11, 2010 at 10:04:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:
Gilt auch auf Terminalservern und dessen Benutzersessions oder nur Desktop-PCs?

Auch für Sessions auf Terminalservern
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 11, 2010 at 10:16:18 (UTC)
Goto Top
das werd ich mir mal anschauen, da das am ehesten hier realisierbar ist. =)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 11, 2010 at 21:57:54 (UTC)
Goto Top
Hi.
Wenn Du Ultravnc bei allen installierst, könntest Du den Dienst bei Bedarf von außen anschalten (Skriptabfrage "welcher Rechner" und dann per sc.exe remote anknipsen). Das Argument "ausspähen" ist fadenscheinig- ein Admin kann das immer, wenn er will (Keylogger, remote snapshot, usw.). Sämtliches "wollen Sie die Verbindung zulassen" ist reine Augenwischerei (auch wenn es die Nutzer beruhigt, das weiß ich wohl und wir nutzen es auch).
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 12, 2010 at 06:00:00 (UTC)
Goto Top
^^ also snapshots kann man mit der Powershell super machen und platz auf dem Netzlaufwerk ist auch on-mass vorhanden =).

Werde das mit UltraVNC mal ausprobieren. Danke für den Tipp.