Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fernwartung mit O2 Surf Stick

Mitglied: Prefekt

Prefekt (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2008, aktualisiert 18.10.2012, 17594 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich hoffe ich bin in der Rubrick richtig.
Mein Problem ist, das ich einen Rechner mit einem O2 Surf Stick habe und diesen Fernwarten muss.

Meine Idee ist, das ich über dyndns.com mir einen host einrichte und dieses dann mit dem tool von dyndns.com immer mit der aktuellen IP versorge. Dann könnte ich mit einem Remote Tool VNC oder so was den Rechner fernwarten. Der Rechner wählt sich nur zu einem best. Zeitpunkt ins Internet ein.

Das Problem was ich habe, ich erreiche den Rechner mit dem Surf Stick nicht unter der angezeigten IP bei dyndns.com. Richte ich für meinen Rechner zu Hause einen Host ein funktioniert das ohne Probleme.

Warum ist der Rechner mit dem O2 Surf Stick nicht von außen erreichbar?

Was kann ich tun? Welche Alternativen habe ich?

Danke schon mal für die Hilfe. Ich komme aus der Entwickler Ecke und mit Netzwerken kenne ich mich nicht so aus.

Gruß
Volker
Mitglied: aqui
19.12.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hast du eine öffentliche IP im O2 Netz oder eine RFC 1918 IP ???

Siehe:
https://www.administrator.de/forum/vpn-per-umts-karte-tunnel-steht-aber- ...

Wenn du eine RFC 1918 IP bekommst hast du keine Chance, denn dann betreibt O2 ein internes NAT Gateway (IP Adress Translation) das du nicht überwinden kannst !!
Letztlich bedeutet das meistens anderen APN im Mobilnetz und damit einen anderen (teurerer) Tarif, sofern es denn überhaupt von O2 supportet ist !
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
21.12.2008 um 16:50 Uhr
Das Problem was ich habe, ich erreiche den Rechner mit dem Surf Stick
nicht unter der angezeigten IP bei dyndns.com. Richte ich für
meinen Rechner zu Hause einen Host ein funktioniert das ohne Probleme.

Warum ist der Rechner mit dem O2 Surf Stick nicht von außen
erreichbar?

Ich kenne jetzt nicht die Netzstruktur von O2, aber von anderen HSDPA/UMTS/GPRS/... Netzen hier in Österreich. Der Erfahrung nach bringen diese alle die selben Probleme:

1. Ports werden geblockt
Ich hatte bei zwei Anbietern sogar schon das Problem dass nicht mal die Outlook-Exchange Verbindung funktioniert hatte.
2. Verwendung von NAT:
Bei mindestens einem Anbieter hatte ich das Problem, dass mehrere Clients über die selbe IP-Adresse im Internet waren. Der Client bekommt eine private IP im internen Netzanbieter-Netz und wird über eine Firewall/Proxy ins Internet gejagt.

Was kann ich tun? Welche Alternativen habe ich?

Zwei Optionen:
Beide implizieren, dass du die Verbindung vom Kunden zu dir aufbaust.

1. Option:
Programme wie UltraVnc SC (SingleClick) oder Teamviewer.
  • UltraVnc SC (http://www.uvnc.com/addons/singleclick.html) ist Open Source, benötigt etwas Konfigurationsaufwand und du musst selbst eine fixe IP (Notfalls auch DynDns) haben und bei dir die Ports freischalten. Der Benutzer startet dabei ein Programm dass vom Kunden aus eine Fernwartung zu deinem Fernwartungs-Client herstellt.
  • TeamViewer: Dabei laufen alle Verbindungen über deren Server - Vertrauen zu TeamViewer ist also notwendig und der Kunde sollte über diese Tatsache aufgeklärt werden. Vorteil: 0 Konfiguration. Client startet Client, liest dir die ID und das Passwort vor, du gibst genau diese zwei Werte ein - passt.
2. Option:
VPN-Tunnel vom Kunden zu dir erstellen. Wenn du das wirklich willst kann ich dir wärmstens www.tinc-vpn.org empfehlen, ich find aber persönlich die 1. Option deutlich einfacher und besser.

Danke schon mal für die Hilfe. Ich komme aus der Entwickler Ecke
und mit Netzwerken kenne ich mich nicht so aus.

Wennst mal Bedarf an nem Netzwerkler/Supporter/Entwickler hast kuckst du Website:
http://www.lagg.at/kontakt/

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Prefekt
21.12.2008 um 21:31 Uhr
Hallo,
erst mal Danke für die Antworten.

@Florian:
Die erste Version funktioniert super, läßt sich sogar automatisch starte...
Klasse, viele Dank.

Volker
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
22.12.2008 um 00:00 Uhr
Gerne und jederzeit wieder. Bitte noch erledigt markieren.
LG Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Hardware-Alternativen zu USB-Surf-Sticks ?

gelöst Frage von donnyS73lbTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Artikel gelesen: Wo bekomme ich derartige Sticks/Adapter, um eine x-beliebige SIM-Karte einzustecken? Gibt es ...

Webbrowser

Sicher Surfen

Frage von bazingaWebbrowser

Hallo, kennt jemand von euch eine Firefox-Alternative für ZentMate? die soll auch die Ladezeit der Seite nicht so krass ...

Windows 7

Surf Station

Frage von Arion941Windows 75 Kommentare

Hallo liebe Administrator User, und zwar soll ich eine Surf Station bei einem Kunden einrichten. Mein Problem ist das ...

LAN, WAN, Wireless

DLNA Probleme an O2 Router

Frage von derBadnerLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Zum Einsatz kommen: - LG Fernseher - dLink DIR-605L als AP - o2 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...