loconate
Goto Top

Fernwartung eines SBS2003 standard Servers

Wie würdest Ihr das ohne dicken Aufwand anstellen?

Hallo,
ich möchte gerne auf einem SBS03 Standard Server, eine NIC, der hinter einem VPN Router an einer festen IP hängt administrativ zugreifen.
(Backup einstellen, Antivirus checken, Exchange Konten ändern, etc)

Wie sind da Eure Erfahrungen - Wie würdet ihr das möglichst simpel und sicher regeln?

beste Grüße
loc

Content-Key: 106597

Url: https://administrator.de/contentid/106597

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 20, 2009 at 16:23:29 (UTC)
Goto Top
Ich benutze SSH (natürlich nur mit Pubkey-Auth) Tunnel und mstsc.
Mit einem VPN-Router wäre es natürlich naheliegend ein VPN zu benutzen face-smile

Grüße

Max
Member: loconate
loconate Jan 20, 2009 at 16:35:38 (UTC)
Goto Top
Hi Max,
was alles muss ich dann im SBS anstellen ?
- Braucht es eine VPN Software oder hat SBS Standard das schon alles an Board?
- Was muss ich im SBS 'freigeben' oder bekomme ich dann ein Anmeldefenster für den Admin und fertig?

sorry absoluter nichtwisser was VPN und Fernzugriff betrifft...

Grüße
loc
Member: dog
dog Jan 20, 2009 at 16:39:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das VPN wird auf dem Router konfiguriert und auf dem externen PC brauchst du idR eine Client-Software zum Zugriff. Auf dem Server musst du lediglich den Remotezugriff ( ≠ Remoteunterstützung) erlauben (Arbeitsplatz > Eigenschaften > Remote).

Grüße

Max
Member: loconate
loconate Jan 20, 2009 at 16:47:53 (UTC)
Goto Top
Hört sich gut und einfach an.
Sollte ich was 'Spezielles' beachten/absichern?

Oder lediglich
das forwarding auf dem Router,
Open VPN auf dem Client
und Server auf Remotezugriff
stellen und alles ist fein?

Grüße
loc
Member: dog
dog Jan 20, 2009 at 17:39:35 (UTC)
Goto Top
Erstmal wäre es interessant zu wissen, was für einen Router du benutzt.
OpenVPN ist ein ganz eigenes VPN-System aus Server und Client, das mit dem Standard-VPN, wie es viele Router anbieten, wenig zu tun hat.
Den VPN-Client bietet in der Regel der Router-Hersteller selbst an.

Grüße

Max
Member: loconate
loconate Jan 21, 2009 at 09:44:24 (UTC)
Goto Top
Der Router ist ein LANCOM VPN - frag mich gerade bitte nicht nach dem Modell... face-wink.
Lancom bietet auch einen eigenen (Bezahl)Client an, ich hätte aber wenn möglich (und sofern sinnvoll) eigentlich lieber eine 'offene' Lösung für den Client.

Eine zweite entscheidende Frage wäre noch (da die feste IP dieser Tage erst kommt) was ich im Server eigentlich ändern muss damit er von außen erreichbar ist:

- Eintrag beim Provider in der Art: feste IP --> xyz.meinserver.de ?
- und Änderungen DNS betreffend, aber was genau

oder verstehe ich da etwas falsch?

Pardon, bin Anfänger...

Grüße
loc