sniper22
Goto Top

Fernwartung bei Speedport W701V

suche Möglichkeit einer Fernwartung beim Speedport W701V

Ich suche eine Möglichkeit, per Fernwartung auf mehrere Speedport W701V zuzugreifen.
Irgendwo in einer Knowledgebase von AVM stand mal ein Workaround drin, habe diesen aber leider nicht gespeichert oder ausgedruckt. Fakt ist, dass die Technik im Speedport auch von AVM stammt, nur in abgewandelter Version und alles schön in "magenta". Es gibt wohl ein tool mit dem man das realisieren kann. Wäre dankbar für Eure Hilfe!

Content-Key: 63070

Url: https://administrator.de/contentid/63070

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Eric123
Eric123 Jul 05, 2007 at 07:41:49 (UTC)
Goto Top
Ist der Web Acces über die WAN-IP für dich keine Lösung?
Member: sniper22
sniper22 Jul 05, 2007 at 07:49:32 (UTC)
Goto Top
Wenn das geht, wäre das schon ein kleiner Schritt.
Problem ist aber das am anderen Ende Kunden sind, denen ich nicht zumuten kann, mir die WAN-IP mitzuteilen, da die gerade noch wissen, wie ein PC angeschaltet wird.
Member: wienermelange
wienermelange Jul 05, 2007 at 08:13:54 (UTC)
Goto Top
wenn du dyndns im router einrichtest sollte er eigentlich immer zu erreichen sein
Member: sniper22
sniper22 Jul 05, 2007 at 10:55:24 (UTC)
Goto Top
DynDNS ist ja o.k. nur werde ich ca. 20 Aussenstellen haben (kommen noch mehr hinzu).
Das hieße ja ich müsste mind. 20 verschiedene Accounts bei DynDNS einrichten und mir die entsprechenden Hostnamen (z.B. Filiale01.dyndns.org) merken oder zumindest listen.
DynDNS hat auch in der letzten Zeit immer mal sporadische Ausfälle gehabt - also nicht so zuverlässig wie sie es mal waren.
Wäre trotzdem gut, wenn jemand noch einen KB-Eintrag oder ein tool finden würde!
Member: wienermelange
wienermelange Jul 05, 2007 at 17:12:27 (UTC)
Goto Top
dann mache ich dir wenig hoffnung (obwohl ich niemals nie sagen würde). Aber selbst wenn es eine software gibt die alles kann. --> die jeweilige Adresse muß angesprochen werden und bestimmt sind das immer verschiedene.
Member: knibbelmumpf
knibbelmumpf Mar 20, 2008 at 09:06:55 (UTC)
Goto Top
Stimmt - ohne dyndns sehe ich da auch keine Lösung. Irgendwie muss die dynamische IP-Adresse ja in einen immer gleichen Namen umgewandelt werden.

Wie wäre es denn mit sehr sprechenden dyndns-Namen - oder einfach einer HTML-Seite, in der Du die dyndns-Namen hinterlegst - evtl. schon mit direktem Link ?

Gruß knibbelmumpf
Member: sniper22
sniper22 Mar 20, 2008 at 10:39:04 (UTC)
Goto Top
Möglich wäre das mit einer HTML-Seite, es gibt ja zig Anbieter im www, die einem die eigene öffentliche IP-Adresse mitteilen, und das sollte im Regelfall auch die des Routers sein.
Von daher könnte ich mir das dyndns sparen und müsste "nur" einstellen, dass der Speedport von aussen auch administrierbar /erreichbar ist.
Member: mfeske
mfeske Jun 09, 2008 at 06:51:53 (UTC)
Goto Top
Hallo sniper22,
ich habe das mit dyndns auf die Reihe bekommen, der Router meldet sich dort an, doch wo kann ich im Router einstellen, das er von aussen administrierbar ist ? Eine entsprechende Otion habe ich leider nicht gefunden face-sad

Gruß
Micha
Member: sniper22
sniper22 Jun 09, 2008 at 07:14:32 (UTC)
Goto Top
Die Speedports sind von aussen leider nicht zu administrieren, habe in der Zwischenzeit viel gegoogelt und getestet, auch mit neuer Firmware keine chance. Vielleicht ist es in absehbarer Zeit mal wieder ...