Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fernwartung mit VNC und FritzBox 7050 sowie T-Sinus 154 (DSL)

Mitglied: gerry-ges

gerry-ges (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2006, aktualisiert 15:45 Uhr, 19305 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

habe folgendes Problem...

Ich möchte von meinem XP-Pro Rechner den PC meiner Eltern (auch XP-Pro) mittels Remotedesktop oder VNC fernwarten.

Mein Rechner hängt per DSL an einer FritzBox 7050.
Der Rechner meiner Eltern hat auch DSL, hier ist eine T-Sinus 154 Anlage installiert.

1. Welche IP Adresse hat eigentlich mein Rechner ? In der Konfiguration der Fritz-Box
steht einer Adresse mit 89.56.... Über IPconfig /all werden mir ganz andere angezeigt.

2. Wie erhalte ich die IP-Adresse des Empfänger Rechners ? Geht dies über die Konfiguration der DSL-Anlage oder über ipconfig ?

3. Der Empfänger Rechner hat die XP-Firewall aktiviert. Hier kann ich das Programm VNC freischalten ?!?

4. Muss ich einen Port freischalten ?

Wer kann mir helfen???

Danke im voraus.
Gruß
gerry-ges
Mitglied: leknilk0815
29.04.2006 um 15:41 Uhr
Hi,

um den Router bzw. das Netzwerk Deiner Eltern remote erreichen zu können, brauchst Du deren momentane IP Adresse. Da sich diese durch die Zwangstrennung alle 24h ändert, geht das nicht. Deshalb musst Du bei z.B. dyndns.org einen Account einrichten, z.B. deinname.dyndns.org. Diese Funktion ist im Sinus schon vorkonfiguriert, Du musst Dir nur einen (kostenlosen) Account besorgen. Damit kannst Du dann den Router übers Internet erreichen, unabhängig von der IP-Adresse. Beim Aufruf von deinname.dyndns.org kommst Du dann auf die Konfigseite des Sinus (sofern Fernwartung erlauben auf diesem aktiviert ist). Wenn Du dann noch auf dem Router den Port 5901 (TightVNC) auf die IP-Adresse des PC's, den Du fernwarten willst, weiterleitest, sollte es tun.

Zu Deinem Problem mit IPconfig /all:
Du siehst hier natürlich die IP, welche Dein Router Dir intern verpasst hat (wahrscheinlich etwas wie 192.168.0.10), nicht aber die externe Adresse, welche Dein Router vom Provider bekommt, die siehst Du nur in der Konfig des Routers.
Gruß - Toni

Edit:
Zum Einrichten solltest Du alles, was nur entfernt nach Firewall o.ä. riecht, abschalten, da Du sonst wohl auf keinen grünen Zweig kommst. Wenns mal geht, reaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: radimobil
29.04.2006 um 15:45 Uhr
Vielleicht hilft dir das weiter: https://www.administrator.de/Remotedesktopverbindung_einrichten_%28Priva ...

Für RealVNC muss der Port 5900 freigeschaltet werden.
Für VNC über Browser auch der Port 5800.

Die oben genannten Ports sind standart, sie können bei anderen Programmen abweichen oder selbst konfiguriert werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities

VNC Frontend oder Fernwartungs-Alternative

Frage von Fenris14Utilities13 Kommentare

Guten Tag, da ich von Teamviewer weg will, habe ich mittlerweile meine Fernwarung auf den Clients umgestellt auf UltraVNC. ...

DSL, VDSL

DSL-Router Fritzbox 7112

gelöst Frage von Raven90DSL, VDSL6 Kommentare

Hallo zusammen, seit letzter Woche habe ich Probleme mit meiner Fritzbox. Erstes Phänomen: Sie bricht die Verbindung zum DSL, ...

DSL, VDSL

T-DSL Business ohne Modem möglich?

gelöst Frage von coltseaversDSL, VDSL15 Kommentare

Hallo zusammen, ich werde in Kürze einen T-DSL-Business-Zugang bei einem Kunden einrichten. Bekommen habe ich ein DSL-Modem, ausserdem ist ...

Firewall

T-DSL Business und Watchguard XTM330

Frage von denzel2205Firewall5 Kommentare

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine XTM330 an einem T-DSL Business Anschluß. Vorab: 1. Vor ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...