kritzkratz
Goto Top

Fernwartung Windows 7 keine Rechte auf diverse Programme und Funktionen.

Hallo zusammen,

verwendete für Fernwartungszwecke das C´t Fernwartungstool welches auf winvnc zugreift. Funktioniert eigentlich alles ganz gut. Seit neuerem benutze ich jedoch auch noch mikogo.

Nach den ersten Anrufen von Windows 7 Benutzern wunderte es einen, dass nach einem Klick in der Systemsteuerung die Fernwartung nicht mehr funktioniert. Grund dafür ist dass dieser Fernwartungsbenutzer nicht genügend Rechte hat und dadurch das weiter Arbeiten zunächst einmal auch verweigert wird. Egal ob ich nun Winvnc oder mikogo verwende andere Programme hab ich noch nicht getestet. Vermute jedoch dass es hier nicht anders sein wird. Nun verfehlt es natürlich etwas das Thema, wenn man dem Kunden schnell ein paar Systemeinstellungen machen möchte und dann am Telefon vor dem Problem steht, dass man nun den Kunden durch die einzelnen Menüs etc. geleiten muss und nicht selber klicken oder schreiben kann. Die geht sogar so weit, dass nicht einmal im Word die Menüleiste aufgerufen werden darf.

Kann mir daher einer sagen welche Rechte ich wo vergeben muss damit ich dann zukünftig diese Einstellunge auch vornehmen kann?

Content-Key: 136406

Url: https://administrator.de/contentid/136406

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: romaIT
romaIT Feb 19, 2010 at 17:25:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuch es doch mal mit Teamviewer. Dort kannst du online Benutzer anlegen und dich dann so auf die PC´s per Fernwartung aufschalten. Das Tool kann auch noch ein wenig mehr!

www.teamviewer.de
Member: Kritzkratz
Kritzkratz Feb 19, 2010 at 18:18:13 (UTC)
Goto Top
ja aber ist halt kostenplichtig
Member: romaIT
romaIT Feb 19, 2010 at 18:29:29 (UTC)
Goto Top
???

ne eben nich! Nagut wenn man es kommerziel nutzt aber du musst doch nur sagen das du es privat nutzt!
Member: Kritzkratz
Kritzkratz Feb 19, 2010 at 18:33:28 (UTC)
Goto Top
wurde von denen schon abgemahnt...
Member: romaIT
romaIT Feb 19, 2010 at 18:47:37 (UTC)
Goto Top
nagut das ist dann ein problem...
Member: romaIT
romaIT Feb 19, 2010 at 18:54:38 (UTC)
Goto Top
Verscuh doch mal deine BN Konto in dem Rechner mit Adminrechten einzutragen, vielleicht hilft das ja schon weiter!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 19, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:12 (UTC)
Goto Top
Hi.
Was ältere Versionen von VNC nicht unterstützen, ist die Benutzerkontensteuerung (UAC). Sogar Windows' eigene Remoteunterstützung (nicht zu verwechseln mit remote desktop) kann das in Standardeinstellungen nicht.
Was an der UAC dabei problematisch ist, ist der Wechsel zum "secure desktop", das bekannte "Abdunkeln" des Schirms - hierbei wird die Sitzung gewechselt nach Session 0 - und einige Fernwartungsprogramme brechen ins Essen.
Ich hab mal eine Anleitung verfasst, wie man das Abstellen kann, musst Du nur etwas anpassen.
Einrichtung einer Fernwartung mit Bordmitteln unter Vista
Member: Kritzkratz
Kritzkratz Feb 20, 2010 at 11:01:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info. Hab aber selber jetzt eine Einfache Lösung gefunden.

Die Anwendung muss als Administrator ausgeführt werden( in meinem Fall also Mikogo). will man das als Dauerzustand haben dann mal hier schauen:

http://www.videohörsaal.de/allgemein/windows-7-anwendungen-immer-a ...

hab mir dann gleich noch eine Exe erstellt in der das Fernwartungstool mit entsprechnder Configfile drin ist und dann eine Verknüpfung mit Adminrechten in %allusersprofile\Desktop kopiert wird. Die Exe dann auf die HP hoch geladen fertig. geht wunderbar und so mal eben dann 500 € gespart. Kann übrigens das Tool nur jedem wärmstens empfehlen;) Ist eigentlich gleich wie Teamviewer nur Englisch und ohne Logo Möglickeiten dafür aber kostenlos selbst für Firmen.

www.mikogo.com