nightcrawler86
Goto Top

Welche Fernwartungs-Software für kommerzielle Nutzung?

Hallo Leute,

ich suche eine ordentliche und günstige Lösung für kommerziellen Fernwartungssupport.

Merkmale:
- stabile Verbindung, keine ständigen Verbindungsabbrüche
- alle Programme einschließlich AntiViren-Software soll sich bedienen lassen
- Dateitransfer
- Produkt soll vom Hersteller regelmäßig weiterentwickelt werden, sodass es zukünftig z.B. Windows 7 fähig ist
- Software soll beim Kunden ohne Installation einfach gestartet werden können
- Optional: Eigenes Logo, Firmeninfos sollen eingebracht werden

Die VNC Software und die auf VNC-Software basierenden Weiterentwicklungen z.B: ShowMyPC taugen alle nichts. Ständige Verbindungsabbrüche, manches kann nicht angezeigt werden (z.B. die Word & Excel 2007 ausklappbare Startleiste), Manches kann nicht bedient werden, z.B. Kaspersky usw...

Ich habe z.B. TeamViewer und PC Visit im Auge.


Was empfiehlt Ihr?


MfG
nightcrawler

Content-Key: 117565

Url: https://administrator.de/contentid/117565

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Jun 05, 2009 at 12:42:03 (UTC)
Goto Top
Hi, also ich kann dir Teamviewer empfehlen. Benutzen wir schon lange und ist wirklich komfortabel.
Vor allem hat es auch alles, was du dir wünscht...
Member: BCCray
BCCray Jun 05, 2009 at 12:50:52 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier -> http://www.uvnc.com/addons/singleclick.html

Das dürfte eventuell was für dich sein, is zwar auch VNC, jedoch klappts bei uns recht stabil.
Kannst auch mit eigenen Logos versehen.....
Member: aqui
aqui Jun 05, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:22 (UTC)
Goto Top
Wozu suchen wenn Windows sowas alles mit RDP doch schon an Bord hat ?!

Teamviewer ist für kommerzielle Anwendunge fragwürdig sofern du über öffentliche Netze (Internet) musst, denn das funktioniert nur mit einem Session Server dazwischen. Was der Anbieter dort mit deinen Daten macht ist unklar, deshalb sollte man dort Misstrauen walten lassen.
Warum VNC bei dir instabil ist ist auch fragwürdig...an VNC oder besser UltraVNC liegt es selber sicher nicht !!

Dameware wäre noch eine Alternative. Ansonsten gilt was in den immerwiederkehrenden Threads zu diesem Thema steht:

Wie Fernwartung einfach gestalten
Member: nightcrawler86
nightcrawler86 Jun 05, 2009 at 12:52:34 (UTC)
Goto Top
Das hab ich schon mal ausprobiert und mein Logo reingebastelt. Jedoch hab ich es noch nie geschafft damit eine Verbindung aufzubauen. Ist einfach zu kompliziert.
Member: mrtux
mrtux Jun 05, 2009 at 12:58:15 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @nightcrawler86:
Die VNC Software und die auf VNC-Software basierenden
Weiterentwicklungen z.B: ShowMyPC taugen alle nichts. Ständige

Das halte ich für ein Ammenmärchen. Ich verwende Ultravnc schon jahrelang und kann solche Aussagen überhaupt nicht bestätigen und in die "Single Click" Version kannst Du Dein Logo problemlos einbauen.

Edit: Was ist an VNC kompliziert? Könnte es zufällig sein, dass es am "Lesewillen" (wie leider allzu oft) hapert ? face-devilish

mrtux
Mitglied: 66268
66268 Jun 05, 2009 at 12:59:50 (UTC)
Goto Top
Ich hab mit pcvisit nur gute Erfahrungen gemacht. Ist nur ne EXE die der Kunde aufrufen muss.
Member: BCCray
BCCray Jun 05, 2009 at 13:03:08 (UTC)
Goto Top
Ich kann die Probleme mit UltraVNC auch nicht bestätigen, gut, ab und zu Verbindungsabbrüche gibts schon, welche aber in den sehr seltensten Fällen am Programm liegt, meist verursacht duch WLAN und Leitungsproblemen.
Und kompliziert ists auch nicht. Obwohl Teamviewer alles schon seeeehr sehr einfach macht.

greetz
Member: nightcrawler86
nightcrawler86 Jun 05, 2009 at 13:22:24 (UTC)
Goto Top
Gibt es Fernwartungsprogramme die nicht über einen zentralen Server des Herstellers laufen, sondern wo der Kunde mich direkt connected außer UltraVNC + SC?
Natürlich sollte der Kunde immer eine Verbindung zu mir aufbauen, wegen Routereinstellungen.
UltraVNC läuft nicht ordentlich unter Vista...
Member: nightcrawler86
nightcrawler86 Jun 05, 2009 at 13:33:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe auf heise gelesen, dass UVNC Probleme mit Vista hat. Welche Erfahrung habt Ihr mit Vista und UVNC + SC?

@mrtux: Ich habe die Bastelanleitung für UVNC+SC zich mal rauf und runter gelesen und konnte das problem nicht lösen...
Member: BCCray
BCCray Jun 05, 2009 at 13:38:20 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß gibts immer Probleme mit UAC...

Hier werden sie geholfen(Weitere Infos zu uvnc und vista): http://www.uvnc.com/vista/
Member: future.former
future.former Jun 05, 2009 at 14:56:11 (UTC)
Goto Top
ich kann "teamviewer" wärmstens empfehlen. da die kommunikation über port 80 läuft, klappt eine kommunikation grundsätzlich IMMER. man muss keine firewall oder gar den router konfigurieren und dank der verschlüsselung ist das protokoll auch sehr sicher.


future.former
Member: aqui
aqui Jun 05, 2009 at 16:42:11 (UTC)
Goto Top
@future.former
Das ist nur halb richtig und stimmt NICHT wenn eine NAT Firewall oder ein öffentliches Netz dazwischen liegt !
Dann laufen alle Daten über einen Sessionserver des Anbieters was den Einsatz zumindest für Firmen mehr als fragwürdig macht !!
Für jemand der den PC von Oma fernwartet mag das gerade noch akzeptabel sein.
Für lokale Nutzung ggf. ebenfalls.
Member: ChristianF
ChristianF Jun 06, 2009 at 09:56:21 (UTC)
Goto Top
Ich kenne Firmen die mit Teamviewer arbeiten und sehr zufrieden sind, ich nutze es privat selbst um zB Kumpels und meinen Eltern zu helfen.
Zudem setzt eine Firma für die ich mal gearbeitet habe sehr erfolgreich PC-Visit ein.

Du musst Dich wohl fragen wie vertraulich die Daten sind die dort ausgetauscht werden. Möchtest Du als Unternehmer zB Privatkunden supporten die in Word den richtigen Button nicht finden oder im Internet Hilfe brauchen oder so, ist eine Lösung a la Teamviewer und PC-Visit vermutlich OK. Soll es hingegen darum gehen, zwischen zwei Firmen zB Berechtigungen einzurichten, remote auf ADs etc. zuzugreifen würde ich mir eine VPN Lösung bauen und mit einem verschlüsselten VNC arbeiten. Nur: das ist natürlich nicht mehr One-Click und Installationsfrei. Ich würde 1:1 immer bevorzugen, aber wenn es einfach sein muss weil der User der die Fernwartung braucht entweder so low level begabt ist oder der Anspruch ist dass er möglichst wenig tun soll (userfreundlichkeit), sind Teamviewer & Co eine gute Sache. Ist halt eine Gratwanderung.

Wenn Du die Risiken in Kauf nehmen möchtest und kannst, ist Teamviewer glaube ich eine gute Sache. PC-Visit ist IMHO teurer, bietet aber zB eine API die man in eigene Software integrieren kann.

Lies Dir die Datenschutzpolicies der Anbieter durch, deren AGBs geben auch oft Auskunft.

Ich glaube zwar nicht dass es so ist, aber: falls Du im LAN unterwegs bist ist DameWare echt klasse.
Member: nschuster
nschuster Jun 08, 2009 at 16:20:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich bin einer der Gründer von pcvisit. Seht es mir bitte nach, dass ich keine neutrale Meinung zu diesem Thema abgebe. face-wink

Ich biete aber gerne Hintergrundinformationen zu pcvisit und eine Version zum ausprobieren.

Mich interessiert natürlich auch welche Wünsche Supporter und IT-Administratoren an Fernwartungstools (Funktionen, Pricing usw.) haben. Was sollen sie können und was dürfen sie kosten usw.?

VG - Norbert Schuster
Director Sales/Marketing
pcvisit Software AG
Member: ChristianF
ChristianF Jun 08, 2009 at 20:26:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Herr Schuster,

es wäre schön wenn es eine "Mini-Version" gäbe, die vllt. nicht pauschal sondern nach genutzter Übertragungszeit abgerechnet wird. Das wäre interessant.

VG
Christian
Member: nschuster
nschuster Jun 16, 2009 at 10:27:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

die Frage nach einer kostengünstigen Version kam bei uns auch schon oft. Besonders von den Leuten, die die kostenlosen Produkte, die nur für die private Nutzung freigegeben sind, nicht im Business nutzen möchten.

Dafür haben wir die pcvisit BasicSupport entwickelt. Die kann zwar weniger als die großen Versionen, kostet aber auch nur 57,-€ pro Jahr.

Die Versionen mit vollem Funktionsumfang bieten wir auch in günstigeren prepaid-Variante an.

Das Thema "pay-per-use" finde ich auch sehr spannend. Wir denken gerade nach, wie wir das realisieren könnten. Auch hier bin ich natürlich über Ideen/Anregungen/Wünsche dankbar.

VG - Norbert
Member: ChristianF
ChristianF Jun 16, 2009 at 23:02:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Norbert,

schön dass die Idee aufgegriffen wird.

Eine Pay-per-use Lizenz wäre vielleicht wie folgt denkbar:

Man kauft, ähnlich einer Prepaidkarte beim Handy, ein gewisses Guthaben, das man verbrauchen kann, zB 100 Stunden oder so. Diese könnte man mit Kreditkarte, Paypal oder Abbuchung oder so bezahlen.

Andersrum wäre vielleicht auch einen postpaid Pay-per-use möglich, die dann einen gewissen Mindestumsatz vorsieht, der in jedem Fall berechnet wird oder so..

Wenn Interesse besteht, gern privater Kontakt.

VG
Christian