inno-it
Goto Top

Fernwartungssoftware intern

Hallo Zusammen,

wir nutzen im Unternehmen aktuell zur Fernwartung der internen Rechner Lansweeper. Die Software kopiert bei Verbindungsaufbau UVNC und startet auf dem Client den UVNC-Server.
Dieses Verfahren setzt voraus, dass der "Fernwartungs-Initiator" lokale Adminrechte auf dem Zielrechner hat.
Nun haben wir jedoch einen Mitarbeiter, der im Unternehmen lediglich für Software-Support zuständig ist. Ich möchte dem Mitarbeiter ungern lokale Adminrechte auf alle unsere Clients geben.
Mit welcher Software können derartige Probleme gelöst werden? Welche Software setzt ihr im Unternehmensumfeld ein?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Content-Key: 340807

Url: https://administrator.de/contentid/340807

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Ravers
Ravers 16.06.2017 um 09:04:30 Uhr
Goto Top
Hi,

Remotedesktop z.B.?!
Domänenadmin-Rechte (für die bestehende Lösung reicht nicht?) ?!
Auch bei Softwaresupport sind Admin-Rechte ja nicht das schlechteste ;)

greetz
ravers
Mitglied: emeriks
emeriks 16.06.2017 um 09:07:57 Uhr
Goto Top
Hi,
wir setzen TeamViewer ein. Geht ganz gut.
Zur Not machts auch ein gutes VNC.

E.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.06.2017 um 09:25:41 Uhr
Goto Top
Hi.

Mach es wie wir: Einrichtung einer Fernwartung mit Bordmitteln unter Vista keine Kosten, keine Adminrechte, keine Drittsoftware. Ganz simpel. Geht auch noch unter win8/10
Mitglied: inno-it
inno-it 16.06.2017 um 09:34:01 Uhr
Goto Top
Die Microsoft-interne Lösung werde ich mir nochmal genauer ansehen. Hört sich bis jetzt sehr brauchbar an.
Domänen-Admin-Rechte möchte ich dem "Software-Admin" jedenfalls nicht geben. Bin da eher restriktiv eingestellt.

Was wäre denn eine "brauchbare" VNC Lösung?
Mitglied: Deepsys
Deepsys 16.06.2017 um 10:44:05 Uhr
Goto Top
Hi,

wir setzen Dameware ein.
Damit sieht man genau den Desktop den der Benutzer sieht.
Und der Benutzter muss zustimmen das der Desktop geteilt wird, das war bei uns , vor Jahren, der Knackpunkt.
Das Teil läuft stabil.

VG,
Deepsys
Mitglied: chgorges
chgorges 16.06.2017 aktualisiert um 10:50:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @inno-it:
Domänen-Admin-Rechte möchte ich dem "Software-Admin" jedenfalls nicht geben. Bin da eher restriktiv eingestellt.

Ja was jetzt? Oben schreibst du "lokale Adminrechte", jetzt "Domänen-Admin-Rechte".

Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Ansonsten hat "DerWoWusste" alles gesagt.
Mitglied: clSchak
clSchak 16.06.2017 um 13:24:05 Uhr
Goto Top
Hi

Teamviewer und diesen dann auf "LAN Only" Verbindung einstellen, damit kommuniziert das auch nicht mehr nach draußen.

Gruß
@clSchak
Mitglied: 114685
114685 16.06.2017 aktualisiert um 13:35:17 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @clSchak:
damit kommuniziert das auch nicht mehr nach draußen.

Aber nur, wenn du auch den Dienst TeamViewer xx deaktivierst und den Zugriff darauf verhinderst. face-smile

Gruß
Mitglied: ChristianSchwarz
ChristianSchwarz 16.06.2017 um 19:14:51 Uhr
Goto Top
Wir setzen Fastviewer für intern und extern ein. Da hast du sehr viele Möglichkeiten. Du kannst Gruppen in der ManagementConsole bilden, die dann bestimmte Berechtigungen haben.

Und der Datenverkehr, der bei Fastviewer erzeugt wird, kann über einen eigenen Server laufen und nicht über den Server des Softwareherstellers der Fernwartungssoftware.
Mitglied: 133176
133176 19.06.2017 um 10:59:27 Uhr
Goto Top
Wir nutzen im Betrieb UltraVNC. Als Admin als Dienst installiert und alles ist gut.

Vorteil natürlich, das wir Igel ThinkClients nutzen und diese auch VNC für die Fernwartung aktiviert haben.
Mitglied: FraDom
FraDom 19.06.2017 um 11:19:11 Uhr
Goto Top
Hallo inno-it,
wenn Du den TeamViewer verwenden willst, dann solltest Du Dir vorher ein paar Gedanken machen, wie Du ihn konfigurieren willst:
In meiner Firma wird ein angepasster TV verwendet, der es 1.) dem gewöhnlichen Benutzer nicht erlaubt, ihn zu beenden, aber 2.) außerdem die TV-ID vor ihm verbirgt.
Das ist problematisch, wenn externe Dienstleister auch mittels TV Verbindungen aufbauen möchten.

UltraVNC, das hier zuvor verwendet wurde, kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen, wenngleich es bei geringen Bandbreiten manchmal beim Refresh etwas herumzickt.

Grüße
FraDom