excaliburx
Goto Top

Fernzugriff auf mehrere Server über RDP - Verwaltungstool für XP und Windows 7 Client

Hallo zusammen,

wir haben viele Server im Einsatz.

Da ich die Server meist nicht lokal an der Konsole verwalte/administriere, sondern vom Client (XP SP3 / Win 7) aus, bin ich auf der Suche nach einem Tool für Windows, in dem ich mehrere RDP Zugriffe (ohne Passwort) anlegen/speichern kann.

Gibt es für XP da nicht ein Adminpack oder so ähnlich?

Danke für Infos!

Gruß

Content-Key: 157054

Url: https://administrator.de/contentid/157054

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 15.12.2010 um 14:35:07 Uhr
Goto Top
suche mal nach Royal TS

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 60730
60730 15.12.2010 um 14:39:36 Uhr
Goto Top
moin,

dafür gibts die mmc oder verknüpfungen von rdps.

Gruß
Mitglied: Excaliburx
Excaliburx 15.12.2010 um 14:41:58 Uhr
Goto Top
Hi,

ok danke, damit werde ich es mal probieren.

Gruß
Mitglied: Excaliburx
Excaliburx 15.12.2010 um 14:44:46 Uhr
Goto Top
Hi,

ja, Stand jetzt habe ich viele RDP-Verknüpfungen auf dem Desktop des Clients. So viele, dass ich diese in einem extra Tool verwalten will.

Das über mmc schaue ich mir mal an, ich meine ich jedoch erst nach Installation eines extra adminpacks oder so möglich.

Gruß
Mitglied: 60730
60730 15.12.2010 um 14:50:37 Uhr
Goto Top
moin,

naja ...

Statt einem extra Tool würde ich einfach einen Extra Ordner anlegen?
(türlich nicht auf dem Desktop, sondern im Startmenü)

Gruß
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 15.12.2010 um 15:24:48 Uhr
Goto Top
also das Royal TS ist schon spitze, zumal man da auch verschiedene Kommandos starten kann. Ein schnelles Wechseln zwischen den RDP-Sitzungen ist kein Problem. Natürlich kann man auch Verknüpfungen anlegen, man kann ja auch seine Texte mit der Schreibmaschine tippen.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 15.12.2010 um 15:44:27 Uhr
Goto Top
Hi Viper5000,

es gibt im Servicepack eine Programm "adminpak.msi", (bzw. auch auf einer Server-DVD von win2003 Server,)damit können die administrativen Servertools auf einen Client installiert werden. Dabei ist eine Remotedesktop-verbindung wo man mehrere anlegen.
Es gibt auch Freeware-Tool von Visionapp, was etwas besser ist, als das Standardtool von Mircosoft:
http://www.visionapp.com/de/deutschland/info-center/downloads.html

Vielleicht hilft Dir das!

MfG

holli
Mitglied: MichaelGall
MichaelGall 15.12.2010 um 16:11:18 Uhr
Goto Top
schonmal was von RSAT Tools gehört ?
Damit lassen sich Server unter Windows 7 ohne RDP verwalten ;)
Mitglied: goscho
goscho 15.12.2010 um 16:15:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:
Hi Viper5000,

es gibt im Servicepack eine Programm "adminpak.msi", (bzw. auch auf einer Server-DVD von win2003 Server,)damit
können die administrativen Servertools auf einen Client installiert werden. Dabei ist eine Remotedesktop-verbindung wo man
mehrere anlegen.
Es gibt auch Freeware-Tool von Visionapp, was etwas besser ist, als das Standardtool von Mircosoft:
http://www.visionapp.com/de/deutschland/info-center/downloads.html
Hallo holli,

Das Tool von Visonapp (VRD2010, jetzt 2011) ist nicht mehr kostenfrei. Die letzte kostenfreie Version war die 1.5, welche AFAIR bei Visonapp nicht mehr zu beziehen ist.
Die Kaufversion (ich habe die 2010) ist allerdings Extraklasse, was die Verwaltung von verschiedensten Remoteverbindungen zu Servern/PCs angeht.
Dabei kann noch mehr als RDP eingerichtet werden (ICA, VNC, SSH, Telnet, HTTPS, etc.)