gb
Goto Top

Fernzugriff auf Terminal

Datenterminal über TCP/IP im Internet ansprechen

Hallo Kollegen,
ich habe ein Datenerfassungsterminal mit einer frei einstellbaren IP-Adresse.
Das Programm zum Auslesen der Daten greift über diese IP-Adresse auf das Datenterminal zu und liest die Daten in eine Datei, die ich weiter verarbeiten kann.
In unserem LAN funktioniert das natürlich einwandfrei.
Jetzt habe ich die Aufgabe dieses Datenterminal räumlich sehr weit (z.B. 100 km) entfernt zu stationieren.
Wie müsste das organisiert werden, um den Zugriff z.B. über das Internet zu realisieren?
Am Installationsort ist ein LAN vorhanden und natürlich auch DSL.
Ich stelle mir das irgendwie so vor, dass über die beiden Gateways eine Verbindung hergestellt werden und ich zunächst schon mal das Terminal anpingen kann.
Für Tips währe ich sehr dankbar.
Viele Grüße
GB

Content-Key: 122000

Url: https://administrator.de/contentid/122000

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: nils-0401
nils-0401 Aug 04, 2009 at 16:08:38 (UTC)
Goto Top
Hallo GB,
ich werfe an diese Stelle mal das Stichwort VPN in den Raum.
Wenn das Terminal einen VPN-Client mitbringt, kann man den nutzen, ansonsten Site-to-Site.

Grüße Nils
Member: GB
GB Aug 04, 2009 at 17:21:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Nils,
VPN kenne ich bisher nur als Begriff (für sichere Datenverbindung) habe aber noch nie damit gearbeitet.
Das Terminal selbst hat mit Sicherheit keinen VPN-Client.
Grüße GB
Member: nils-0401
nils-0401 Aug 04, 2009 at 20:30:13 (UTC)
Goto Top
Hallo GB,
VPN kenne ich bisher nur als Begriff (für sichere
Datenverbindung) habe aber noch nie damit gearbeitet.

jeder fängt irgendwann mal an.
Du kannst es Dir so vorstellen, dass es 2 Standorte gibt und dazwischen einen bösen Ozean, das Internet. Jetzt legst du einen Tunnel dadurch um sicher von einem Ufer zum anderen zu kommen. Der nette Nebeneffekt ist eben, dass man dadurch auch alles auf der anderen Seite erreichen kann.

Es gibt in diesem Forum einige super Tutorials von Aqui, die das Thema anreissen. (einfach mal die Suche nutzen)

Einen Punkt sollte man allerdings beachten, es ist ZWINGEND erforderlich, dass die Standorte unterschiedliche IP-Netze haben, weil sonst immer im eigenen Lan gesucht und nichts gefunden wird.

Es gibt Router, die bauen so eine Verbindung auf, ist am bequemsten. Lies dich ein wenig in das Thema ein und wenn konkrete Fragen entstehen, nur zu.
Es hilft Dir allerdings nicht, wenn wir hier eine Lösung präsentieren, die läuft, aber nicht verstanden wurde.

Du solltest folgende Dinge klären:
Hardware/Software?
Welches Protokoll? Openvpn, PPTP,L2TP,IPSEC?
Routing (wie erfährt ein Rechner, dass es noch ein anderes Netz gibt? und wie er das erreichen kann?)

Nur als Tips fürs suchen.

Grüße Nils
Member: GB
GB Aug 05, 2009 at 10:21:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Nils,
vielen Dank für die wertvolle Anleitung. Ich habe einiges schon mal gesichtet und glaube damit kann ich mich ganz gut einarbeiten.
Herzliche Grüße.
GB