derdosn
Goto Top

FerrariFax unter Exchang 2003 mit outlook 2007

seit 3 tagen ohne Ergebnis

Hi,

ich bin grad im 2. Praxissemester und muss gerade den Faxversand über ferrarifax realisieren, leider ist hier in der anleitung alles ganz einfach erklärt, funktioniert aber ganz anders, ich kann über outlook keine Faxe verschicken. Ich kann auch nur über den "standard" nuter faxe verschicken, obwohl eigentlich auf dem server den Benutzern nummern zugewiesen sind.

kann mir jemand weiterhelfen?? ne ordentliche anleitung, wie das ganze einzurichten ist würd mir echt helfen, weil die von officemaster selber taugt nicht viel, da alles ganz anders bei mir abläuft!!

gruß

Content-Key: 57346

Url: https://administrator.de/contentid/57346

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 25110
25110 Apr 23, 2007 at 12:52:09 (UTC)
Goto Top
Ich versuche es mal (Bei uns allerdings OL2003):

1) Auf dem Server nach jedem Benutzer, der neu angelegt wird, den Dienst FerrariFaxServer einmal Beenden und wieder Starten

2) Am Client bei der Installation von FerrariFax-Arbeitsplatz die Angepasste Installation wählen:
[Erweiterungen für Outlook] und [Messaging Server Status] = deaktivieren.
Alles andere aktivieren, auch [Mapi].

3) Im Outlook-Client [Extras] > [E-Mail-Konten] FerrariFax hinzufügen

4) Outlook-Einstellungen in FerrariFax Reiter Faxserver:
Adresstyp = Fax
Fax-Benutzername = Benutzername vom Server
Fax-Servername = Servername
Netzwerkprotokoll = 1

Faxen aus z.B. Word:
[Datei] > [Drucken] Drucker = FerrariFax

Dann sollte sich ein Fenster aufmachen, wo die Faxnummer des Empfängers eingegeben wird.
Faxprotokoll wird an Outlook gesendet.

mfg
Member: DerDosn
DerDosn Apr 23, 2007 at 13:10:06 (UTC)
Goto Top
danke erstmal für deine hilfe, bis schritt 2 komm ich, danach fangen die probleme an, ich hab da kein ferrari fax aufgelistet, wenn ich n neues konto anlegen will, muss ich da erst was am server machen?? also auf dem exchange ist schon alles installiert und ich hab auch die benutzer mit den nummern eingetragen, ich kann auch schon über die ferrarifax bediensoftware (drucker -> ferrarifax) INTERN faxe verschicken, aber leider auch keine externen.
Mitglied: 25110
25110 Apr 23, 2007 at 13:18:03 (UTC)
Goto Top
Das Phänomen hatte ich bisher bei 2 Clients, aber keine logische Erklärung. Lösung war:

1) FerrariFax beim Client deinstallieren und wieder installieren.
2) Dem Outlook-Benutzer lokale Admin-Rechte geben, dann konnte das FerrariFax-Konto hinzugefügt werden.
3) Danach Admin-Rechte wieder entfernen.

mfg
Member: unzhurst
unzhurst Apr 23, 2007 at 13:54:19 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich hab das teil schon 2-3 mal installiert, allerdings schon ein wenig her...

normalerweise installierst du die ferrari-software auf dem faxserver und
auf dem exchange den entsprechenden connector. ferrari bringt dann den adresstyp
fax mit. d.h. wenn du aus outlook ein fax versenden willst dann solltest du ins AN-Feld:
[fax: 07222123456]
eintragen. So weiss dein exchange dass die geschichte über den ferrariconnector
gehen soll. in outlook muss nichts installiert werden... lediglich verbindung zum exchange
muss vorhanden sein.

wenn du auf diese art ein fax verschickst sollte bei richtiger installation auf jeden
fall mal etwas in der queue von ferrari auftauchen.

gruß aus dem badischen
patrick
Mitglied: 25110
25110 Apr 24, 2007 at 05:46:14 (UTC)
Goto Top
Ups, war gestern etwas blind.

Sorry, mein Geschreibse bezieht sich auf eine Faxserverinstallation ohne Exchange.
Also „normaler“ Server mit Faxkarte und Anlagenanschluss, Einbindung in OL2003 mit Mapi.
Deshalb die Installation auf den Clients mit dem zusätzlichen FerrariFax-Konto.

mfg
Member: DerDosn
DerDosn Apr 24, 2007 at 06:16:14 (UTC)
Goto Top
Der Exchange ist bei mir auch der Faxserver, hab da das Exchange Teil und den Connector schon auf dem Server installiert gehabt (hat cheff vor meiner Zeit schon gemacht), zusätzlich dann am Arbeitsplatz das Arbeitsplatztool, aber leider kann ich keine Faxe aus dem Outlook verschicken, der macht das nicht richtig.
Ich bekomm auch wenn ich n neues Emailkonto anlegen will gar nicht die möglichkeit das als Faxkonto anzulegen.
Ich kann aber über die FerrariFax Software faxe verschicken, die dann im Outlook ankommen, da steht dann auch, das die vom Faxconnector kommen, aber Faxe verschicken lässt er mich nicht, er erkennt aber, dass es Faxe sind, da er schreibt das das versenden vom Fax an die nummer ... schiefgegangen ist (fehler...). Vielleicht könnt Ihr mir nochmal nen Tip geben!!
Oh ich hasse Faxserver!!
Auf jeden fall danke für eure hilfe schonmal!!

/edit: ich hab alles n bissl durcheinandergeschrieben, ist mir grad beim nochmal lesen aufgefallen also:
-faxe von FerrariFax Software intern auf outlook geht (oder kann outllok2007 bzw exchange
2003 standardmäßig faxe empfangen??)
-faxe von software auf internes Faxgerät geht
-faxe von software nach extern geht nicht
-faxe aus outlook versenden geht überhaupt nicht
-Auf Exchange ist Connector und Faxsoftware (Exchange ist Faxserver) installiert
-auf Client ist die Arbeitsplatzsoftware installiert
-in der Benutzerverwaltung am Server ist die Faxnummer eingetragen beim user
Mitglied: 25110
25110 Apr 27, 2007 at 10:18:17 (UTC)
Goto Top
@ DerDosn

Weitere Fragen solltest Du Bitte hier im Thread stellen, nicht per PN.
Dann haben 1. andere auch was davon, und 2. erhälst Du vielleicht auch mehr Antworten.

Ich mach jetzt erstmal Urlaub face-wink

mfg
Member: DerDosn
DerDosn Apr 27, 2007 at 10:38:06 (UTC)
Goto Top
ja an sich schon logisch, prob ist, dass hier im forum meiner erfahrung nach auf threads die älter als 3 tage sind nicht mehr geantwortet wird!! naja, irgentwi werd ich das jetzt dann schon irgentwie hinkriegen, hoff ich zumindest mal

wünsch dir n schönen urlaub!!!