skonuk
Goto Top

Fertig Online- Portal Lösungen

Bin auf der Suche nach einer E-Portal Lösung (Gratis oder Kostenpflichtig)

Hallo zusammen,


Ich möchte ein Online- Portal erstellen und bin auch der Suche nach Fertiglösungen wie es bei Webshop's auch gibt. Leider wurde ich jedoch bisher noch nicht fündig.
Das Ziel ist es, dass sich Schüler und Lehrer anmelden können, die Schüler nach Lehrer in ihrer Region suchen können etc.

Kennt jemand schon solch eine Lösung?

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüsse,
Safe

Content-Key: 128406

Url: https://administrator.de/contentid/128406

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Nov 01, 2009 at 16:43:17 (UTC)
Goto Top
Moin

www.schuelervz.de

Gruß

24
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 01, 2009 at 18:04:15 (UTC)
Goto Top
Hi skonuk,


meinst Du eventuell soetwas oder auch dieses?


mfg
kowa
Member: skonuk
skonuk Nov 01, 2009 at 20:47:52 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure schnelle Antwort!

@2hard4you:
www.schuelervz.de bietet doch keine Portallösungen an oder doch?

Ich möchte selbst so etwas aufbauen, jedoch muss es nicht so komplex sein.


@KowaKowalski:
Vielen Dank für die Links.

Ich habe mir IServ angeschaut und es ist nicht so ganz, wonach ich suche.

Folgende Kriterien sollte es erfüllen:

Alle User können ein eigenes Profil anlegen.
Der Schüler kann z.B. einen Lehrer, sagen wir Freelancer ansprechen, wenn er z.B. etwas bei Ihm lehren möchte. Sie können via einen Kalender einen Termin abmachen.

Die Schüler können nach Lehrer in ihrer oder nach der angegeben Region suchen.
Die Lehrer können sich natürlich für mehrere Regionen eintragen.

Es geht vorallem darum, dass diese sich durch dieses Portal "finden" können und dann entsprechend Termin abmachen können, evtl. auch mal Datenaustauschen können etc.

Vielen Dank für eure Mühen!

Liebe Grüsse,
Safe
Member: mr-hanky
mr-hanky Nov 02, 2009 at 07:12:26 (UTC)
Goto Top
Moin,


was be deinen Anforderungen wohl gut passt ist WISE; http://www.wise-projekt.de/de/
Ich weiss nur nicht, wie das kostenmäßig aussieht.

Eine andere gute Software zum Bau eines Portals ist Joomla; http://www.joomla.de/
Da weiss ich aber nich, ob da die Möglichkeiten für Kalender besteht, wo sich mehrere User gemeinsam eintragen können.

Hoffe eines des beiden passt. ich würde mir zuerst Joomla anschauen (ist gratis)


Gruß

Daniel
Member: MttKrb
MttKrb Nov 02, 2009 at 07:33:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
meinst du etwas so etwas wie Ilias ?

Gruß
Jogibaer0411
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 02, 2009 at 09:41:32 (UTC)
Goto Top
full ack.

Man nehme Joomla, Typo3, Plone oder ein anderes CMS.
Lese das entsprechende Handbuch zum CMS.
Suche sich ein Template nach Wahl aus.
Gebe Module nach gutdünken hinzu. (für erweiterte Suche, erweiterte Benutzer/Rechteverwaltung usw.)

Alles kräftig schütteln und 14*24h in den Brainofen.

Danach sollte alles angepasst sein für die eigenen Wünsche. =)


PS:

Das Ganze hat den Vorteil, das man weiß was man da an Sourcen und Stellschrauben hat.

Alternativ kannst du natürlich auch eine komplett fertige Lösung nehmen, aber sollten sich dann Fehler häufen
brauchst du dich nicht zu wundern, wenn man nicht weiß an welcher Schraube man drehen muss.
Member: skonuk
skonuk Nov 04, 2009 at 14:30:08 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

@mr-hanky:
Ich habe die Webseite http://www.wise-projekt.de/de/ besucht, jedoch sehe ich weder eine Demo sonst noch eine einfache Übersicht, wie das aussieht....


@H41mSh1C0R:
Ich habe wirklich keine Zeit und Lust mich in all das noch reinzuschaffen.... Darum bin ich auch auf der Suche nach einer Fertiglösung. Aber danke trotzdem für deinen Tipp.

@jogibaer0411:
Da sieht schon mal sehr gut aus!
Ich hoffe dass man dies noch einbisschen anpassen kann. z.B. die Kalenderfunktionen.
Danke viel mal für den Tipp!


Natürlich freue ich mich auf weitere Lösungen oder Produkte, falls jemand da noch was kennen sollte.

Danke schon mal im Voraus.

Grüsse,
Safe