mikehf
Goto Top

Feste IP adresse auf Dynamische DNS umleiten

Hallo zusammen,

ich habe wieder mal ein ganz spezielles Problem.

Mein Ziel ist es einen Com Port einer Wetterstation auf einen im Internet befindlichen Server weiterzuleiten.

Um den Comport auf TCP/IP zu wandeln nutze ich einen COM Port Server. (MOXA Nport 5110) .
Leider lässt sich in diesem nur eine IP Adresse eintragen aber keine DYNDNS Name.
Eine Feste IP Adresse lässt sich an meinem Internetanschluss leider nicht einrichten.

Mein plan ist nun --> ich trage eine IP Adresse z.b. 174.254.254.254 in den Comportserver ein und irgendwie setze ich dies auf meine DynDNS Adresse um.

Hab schon mit der Host Datei versuche gemacht jedoch funktioniert das ja nur in die andere Richtung (irgendeine Domain Namen an eine IP umleiten)


Hat jemand eine Idee wie ich mein Problem gelöst bekomme?

Danke Mike

Content-Key: 328613

Url: https://administrator.de/contentid/328613

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Feb 06, 2017 at 20:35:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich nehme an, der COM-Port-Server hängt hinter einem Router, um sich mit dem Internet zu verbinden!?
Wenn ja, welcher Router und welcher Port wird benötigt?
Vielleicht kann der ja DynDNS!

Und was für ein "Server im Internet" ist das?
Soll das ein Webserver oder ein dir vollständig zugänglicher vServer/ Root-Server sein?

Gruß
em-pie
Member: mikehf
mikehf Feb 06, 2017 at 20:56:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

richtig der COM-Port-Server hängt hinter einem Router, der Router macht auch DynDNS und ist aus dem Internet erreichbar.

Es handelt sich um einen VServer mit Windows 7 als Betriebssystem.

Hab das falsch erklärt.

Es wird vom VServer aus eine Verbindung zum COM-Port-Server bei mir Zuhause hergestellt (soll)
In der Software die den Virtuellen COM-Port am VServer herstellt kann man nur ein IP und keine URL eintragen.
Somit kann ich keine Verbindung zwischen virtuellem COM-Port und COM-Port-Server hinter meinem Router Herstellen.

Ich muss es schaffen das ich in der COM-Port Software eine IP Adresse eintrage die dann auf meine DynDNS Adresse weitergeleitet wird.

VG Mike
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 07, 2017 updated at 08:06:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mikehf:

Hat jemand eine Idee wie ich mein Problem gelöst bekomme?


Moin,

Das sinnvollste wäre, erstmal den Hersteller zu treten. Ansonsten gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Stell Dir enen kleinen raspberry Pi in dein lan, der proxy spielen darf. Der kann dann alle reibkommenden verbindungen von Deiner Software auf Deinen dyndns-Router weiterleiten.

  • Richte dir einfach lokal eine Portweiterleitung auf Deiner Kiste ein, und laß die Software sich dann auf nach 127.0.0.1 (localhost) verbinden.

  • Richte ein VPN ein und dann kannst Du direkt die IP-Adresse des Ziels verwenden. Das ist auch die Methode, die ich verwenden würde.

lks
Member: Kraemer
Kraemer Feb 07, 2017 at 08:13:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Lochkartenstanzer:
  • Richte ein VPN ein und dann kannst Du direkt die IP-Adresse des Ziels verwenden. Das ist auch die Methode, die ich verwenden würde.
das ist auch die einzige Methode die ich anwenden würde. Leicht, schnell, sicher.

Gruß Krämer
Mitglied: 117471
117471 Feb 07, 2017 at 08:22:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eigentlich ist es ganz einfach: Wenn Du eine feste IP-Adresse benutzen möchtest, dann benötigst Du netzwerktechnisch die Hoheit über diese Adresse.

Es gibt wie gesagt drei Möglichkeiten:
- Du gibst den Schrottadapter zurück und kaufst was Richtiges
- Du verschaffst Dir ein Internetprodukt mit statischer IP
- Du frickelst ein VPN-Gateway davor. Vorausgesetzt, Du darfst auf deinem vServerVPN machen

Gruss,
Jörg
Member: Kraemer
Kraemer Feb 07, 2017 updated at 08:27:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

eigentlich ist es ganz einfach: Wenn Du eine feste IP-Adresse benutzen möchtest, dann benötigst Du netzwerktechnisch die Hoheit über diese Adresse.

Es gibt wie gesagt drei Möglichkeiten:
- Du gibst den Schrottadapter zurück und kaufst was Richtiges
- Du verschaffst Dir ein Internetprodukt mit statischer IP
- Du frickelst ein VPN-Gateway davor. Vorausgesetzt, Du darfst auf deinem vServerVPN machen

Gruss,
Jörg
Ein fachlich sehr fundierter Beitrag... *hust*
Member: em-pie
em-pie Feb 07, 2017 at 09:20:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann hast du ja, wie die anderen Kollegen bereits schrieben, kein Problem.
Ich habe schon befürchtet, dass dein Server ein reiner Webserver ist...

Wenn es dein Router (FritzBox?) am Com-Port zulässt:
Richte dort einen VPN-Server ein und lass den Win7 Rechner einen Tunnel zum ComPort Server aufbauen. Das geht dann auch mit DynDNS.
Wenn dei heimische Netz auf 192.168.178.0/24 hört, könntest du dem Com-Port Server die 192.168.178.10 geben und vom Win7 System aus die 192.168.178.10 direkt ansprechen.
Vorteil: Die Kommunikation ist verschlüsselt und es geht nichts "nackt" durch Internet

Wenn dein Router das nicht kann, dann musst du halt nen 35€ Raspberry anschaffen und dort VPN-Server Feature installieren. Rest ist dann fast so, wie oben beschrieben.
Member: mikehf
mikehf Feb 10, 2017 at 16:19:34 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe es jetzt wie vorgeschalgen über einen Raspberry und VPN gelöst, da der Router kein VPN beherscht.

Alles läuft einwandfrei.

Danke für eure unterstützung.

VG Mike