theweber
Goto Top

Feste IP Adresse einrichten, von T-Com

hallo Zusammen,

wir haben heute von der t-Com eine Feste IP bekommen, für H-DSL.

ich habe nun folgendes Problem. das I-Nez will nicht gehen.

Folgende Konfiguration.

Vom Router der T-Com zur Firewall
T_Com Router zu Firewall
216.5.167.105 zu 216.5.167.106

GW ist klar 255.255.255.248

Von Firwall ins Net
Firewall zu Server
216.5.100.1 zu 216.5.100.2

Nun Trag ich in server folgendes ein

IP: 216.5.100.1
Sup. 255.255.255.248
GW 216.5.100.2

DNS 216.5.100.2
In der Firewall sind 3 DNS Server konfiguriert.
in den DNS Server ebenfalls die 3

Wäre das so richtig den ich komm mit den Server nicht ins Netz, DNS geht auch nicht. es lässt sich kein Name auflössen.

bitte um Hilfe
DANKE

Content-Key: 95818

Url: https://administrator.de/contentid/95818

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 01, 2008 at 14:51:19 (UTC)
Goto Top
GW ist klar 255.255.255.248
GW ist definitiv nicht 255.255.255.248.
War das hier ein Tippfehler, Du schreibst nämlich später Sup. 255.255.255.248, oder hast Du das wirklich eingetragen?
Die Firewall muß als Default Gateway die IP des T-COM Routers nehmen.
Member: jadefalke
jadefalke Sep 01, 2008 at 15:10:50 (UTC)
Goto Top
zum punkt: @gw ist klar 255.255.255.248

mit GW meinst du Gateway, und das ist gar nich klar. Das Gateway muss die interne (also aus deinem Netz) IP Adresse der Firewall sein.
Nach deinen Angaben müsste das die 216.5.100.2 sein.

zum Punkt: @ Firewall zu Server 216.5.100.1 zu 216.5.100.2

Das führt zu Verwirrung, denn eine Zeile drunter hast du geschrieben dass der Server die IP 216.5.100.1 bekommt. Da solltest du genauer achten, denn mit Flüchtigkeitsfehler geht die Welt zu Grunde *grinz

Warum ist dein Server nicht der DNS Server?
Existiert in deinem Netz überhaupt ein DNS Server oder habt ihr das immer über "Automatisch nach einem DNS Server suchen" geregelt ?

Wie meinst du das das in deiner Firewall 3 DNS Server konfiguriert sind?
Meistens braucht man nur einen DNS Server im Netz und ein Eintrag der zum nächsten DNS Server verweist.
Meinst du dass in deiner Firewall 3 DNS Server eingetagen sind? Das sagt nur aus an welche DNS Server im Internet die Anfragen weitergeleitet werden.
Deine Firewall ist damit kein funktionierender DNS Server.

3 DNS Server in der IP Konfiguration des Servers einzutragen, naja ok, das bringt dir nix wenn diese im Internet stehen und du kein Internetzugang hast.
Dein erster DNS muss ein Funktionierender sein, am besten im eigenen Netz.

Ping doch mal deine Firewall an. Ist sie erreichbar?
Kommt deine Firewall ins Internet?
Ist die Firewall aus dem Internet erreichbar? (was weis ich, wegen administrativen Zwecken oder so)
Du musst jetzt jedes Segment Schrit für Schritt überprüfen.
Probier das ganze auchmal von einem Client aus und setzt die Option "Automatisch nach einem DNS Server suchen" in den Netzwerkeinstellungen. Was passiert dann?

Aber etwas mehr Infos könnte da auch mehr Licht ins Dunkle bringen.
Member: Theweber
Theweber Sep 02, 2008 at 07:54:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für eure Antworten und sorry das ich es erst jetz schaffe zu antworten.

ja die 255... ist natürlich die Subnatzmaske.

Dann noch einmal zur Konfriguration damit man es vieleicht besser versteht.

Lanschnittstelle Server (SBS) hat 192.168.168.100 GW ist FW (192.168.168.168)
Firewall zu Server hat 192.168.168.168
Firewall zu Router T-Com hat 216.5.167.106 GW ist T-Com Router (216.5.167.105)

In SBS habe ich die DNS von der T-Com eingetragen und höre alle schnittstellen ab. (damit das auch noch mal deutlicher ist)

Ich habe gerade mit der T-Com gesprochen und die haben auch gesagt das die einstelllungen richtig sind. es liegt hier also eine störung vor.

Ich werde euch nacher schreiben was bei rausgekommen ist, bzw. wie es weitergeht. Ausser es hat noch wer eine Idee.

Danke
Member: Theweber
Theweber Sep 03, 2008 at 07:42:47 (UTC)
Goto Top
So T-Com hat störung behoben
konfig isr auch ok und es läuft

Danke