diskus
Goto Top

Feste IP und Auto IP in einen Netzwerk

Erst mal Hallo miteinander,

habe mal ne frage?
Habe ein Netzwerk mit fest IP und will über ein WLAN Router nur für das WLAN eine Automatische IP Adresse vergeben. Muss dazu sagen das Über WLAN ebenfalls feste IP vorhanden ist. Kann ich über einen zweite Router das WLAN Netz mit einer Auto IP versehen Oder muss ich mir ein Router Bastellen. Der Grund für mein vorhaben ist das ich ein Privat Netzwerk mit fester IP habe und ein Firmen Lep mit dem ich über das WLAN ins Netz gehen will aber ich keine Änderungen am Lep vornehmen kann.

Über eure Hilfe in voraus schon mal Danke.

Gruß Jörg

Content-Key: 168875

Url: https://administrator.de/contentid/168875

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: cleaner
cleaner 29.06.2011 um 20:55:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe hast Du einen Firmenlaptop mit einer Netzwerkkarte an der keine Änderungen vorgenommen werden können und ein WLAN Adapter in dem gleichen Laptop verbaut den Du nun nutzen möchtest um in deinem Heimnetzwerk die Verbindung zm Internet aufzubauen richtig ?

Falls das der Fall sein sollte hat Dein Router folgende Grundfunktionen wenn wir von einem Standard Heim Router ausgehen. Der Router hat ein IP Subnetz 192.168.0.X / 24 als Beispiel, ebenfalls läuft auf deinen Router ein DHCP Server der IP Adressen aus dem genannten Netzt vergibt und damit bekommst du wenn du das Kennwort für Dein WLAN kennst und dich erfolgreich verbunden hast auch eine IP Adresse zugwiesen und kommst dann ins Internet oder wo auch immerhin in Deinem Heimnetz.

Ich hoffe diese Information haben DIr weiter geholfen.
Mitglied: mrtux
mrtux 30.06.2011 um 01:05:22 Uhr
Goto Top
Hi !

Sei bitte so gut und überarbeite deine Frage nochmal. Es ist echt schwer zu verstehen, was Du genau willst und wo das Problem liegt. Wenn Dir an einem Rechner die notwendigen Rechte fehlen, um an der Netzwerkkonfig etwas ändernzu können, hilft auch kein Router bastellen, was immer Du damit auch meinst....

Ich hasse die Raterei aber vermutlich wurden die festen IPs fürs LAN und WLAN von eurem Admin vergeben, daher solltest Du erstmal mit dem darüber reden....

mrtux
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.06.2011 um 07:53:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @diskus:
Der Grund für mein vorhaben ist das ich ein Privat Netzwerk mit
fester IP habe und ein Firmen Lep mit dem ich über das WLAN ins Netz gehen will aber ich keine Änderungen am Lep
vornehmen kann.

Das solltest Du erstmal in Deiner Firma Euren Admin fragen. Der kann Dir sicher auch sagen, wenn das erlaubt werden sollte, wie Du dsa fertigbringst.

Solltest Du in einem von mir betreuten Betrieb meiner Kunden sowas machen wollen, wäre Dir eine Abmahnung sicher, wenn Du das ohne Zustimmung der dortigen Admins machst. Es hat nämlich üblicherweise einen Grund, warum man dem User nicht das Recht gibt, die Netzwerkeinstellungen zu verändern (und sei es, daß der Admin einfach unfähig ist. face-smile).

lks
Mitglied: 71939
71939 30.06.2011 um 08:23:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

also wenn du an deinem Laptop keine Änderungen vornehmen kannst, ändere doch dein privates Heimnetz. Da kannst du doch den IP-Bereich so einstellen das es passt.

Klaus
Mitglied: diskus
diskus 30.06.2011 um 19:18:33 Uhr
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten.

OK dann versuche ich es noch mal.
Also mein Heimnetz, LAN und WLAN ist mit fester IP Eingerichtet.
Beim Firmen Lep. Kann ich die IP nicht einstellen.
Ich habe einen zweiten DSL Router über LAN in mein Netz mit einen Bein gehängt.
Jetzt komme ich mit meinem Firma Lep. Über LAN oder WLAN auf mein Netzwerk.
Leider komme ich nicht ins Internet weil die Gateway vom ersten Router natürlich eine andere ist als die Gateway vom zweiten Router. Ich habe mal einen Linux Router gesehen der zwischen zwei Netzwerken gewesen ist. Wie kann ich nun den zweiten Router dazu bringen das ich nun mit mein Firmen Lep. Ins Internet komme.

Gruß Jörg
Mitglied: diskus
diskus 30.06.2011 um 19:23:19 Uhr
Goto Top
Das ist mit der Firma schon abgeklärt worden.
Ich werde aber nicht mein Privates Netzwerk umstellen nur weil meine Firma der Meinung ist Sparmaßnamen einzuführen und den Firmen DSL der bei mir zuhause ist zu kündigen.
Mitglied: 71939
71939 30.06.2011 um 19:28:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

das mit den Sparmaßnahmen verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Aber die IP-Bereiche in einem Router umzustellen kostet weniger Zeit als eine Tasse Kaffee zu trinken, aber wenn du ohnehin einen neuen Router bekommst kannst du den doch gleich passend einrichten.

Klaaus