hanni007
Goto Top

Feste IP für ein Chromecast?

Hallo liebe Community,

diesmal habe ich ein recht kleines Problem. Es geht diesmal um meinen Chromecast. Da ich gerne ein aufgeräumtes Netzwerk habe, habe ich mal allen meiner Geräte (PCs, RasPi und Handys) eine feste IP zugewiesen. Nun habe ich aber meinen Chromecast und weiß nicht, wie ich ihm eine feste IP gebe. Im Moment hat er die 192.168.1.38, die er per DHCP von meiner FritzBox (7362 SL) bekommen hat. Nun gibt es ja die Möglichkeit, auf der FritzBox für jedes Gerät die Option zu wählen, dass der DHCP immer die gleiche IP der jeweiligen MAC-Adresse vergibt, quasi fast statisch.

Gibt es eine Möglichkeit, die IP meines Chromecasts festzulegen? Oder gibt es wenigstens auf der FritzBox eine IP-Tabelle (DNS), die ich editieren kann? In der Geräteliste kann ich die IPs leider nicht ändern.

Würde mich mal wirklich interessieren.

Viele Grüße
Hanni007

Content-Key: 246604

Url: https://administrator.de/contentid/246604

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: orcape
orcape Aug 15, 2014 at 17:08:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
lass doch einfach den DHCP-Server laufen und vergib den Geräten eine feste IP ausserhalb des DHCP-Ranges.
Damit erhält das Chromecast weiter seine IP vom DHCP-Server und der Rest ist statisch.
Das sollte auch die Fritte beherrschen..face-wink
Gruß orcape
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 15, 2014 at 17:17:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was das mit aufgeräumten Netzwerk zu tun hat entzieht sich mir zwar aber du schreibst ja eh das der DHCP deiner Fritzbox Reservierungen kann.
Dann nutz das doch für deinen Chromecast.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 15, 2014 at 17:31:36 (UTC)
Goto Top
Eine andere Möglichkeit wirst du nicht bekommen. Aufgeräumt ist das Netz deswegen nicht. Das ist es, wenn es klar in Clients/Server etc gesplittet wurde und die Doku Aussagekräftig ist. Da es sich aber nur um ein Privates Netz handelt: Vergebene Liebesmüh.
Mitglied: 108012
Solution 108012 Aug 15, 2014, updated at Aug 16, 2014 at 11:49:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

IP der jeweiligen MAC-Adresse vergibt, quasi fast statisch.
Nein das sind dann bzw. nennt man dann reservieren oder IP > MAC Adressen Bindung.

Gibt es eine Möglichkeit, die IP meines Chromecasts festzulegen?
Hast Du doch oder?

Oder gibt es wenigstens auf der FritzBox eine IP-Tabelle (DNS), die ich editieren kann?
Wozu denn das jetzt?

In der Geräteliste kann ich die IPs leider nicht ändern.
Du kannst das sehr wohl machen nur musst Du dann eben wie folgt vorgehen.
- Webinterface der FB aufrufen
- Einen eindeutigen Namen für das gerät vergeben z.B. Chromecast und abspeichern
- IP Mac Bindung aktivieren und gut ist es
- oder aber wenn es eine andere IP Adresse sein soll, bzw. dem Chromecast zugewiesen werden
soll geht man auf Gerät hinzufügen und gibt einfach die Daten dann neu ein und dann wird man
gefragt ob man die vorhandenen Daten überschrieben soll und gut ist es.

grey| Gruß
Dobby##