Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Feste IP oder DHCP?

Mitglied: malika

malika (Level 2) - Jetzt verbinden

30.11.2012 um 12:51 Uhr, 14756 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ab wann lohnt sich die festen IPs im Netzwerk zu verteilen?

Drucker, Switches, NAS und Server haben eine feste IP. Wie sieht es mit Notebooks, Laptops etc.? Brauchen sie eine feste IP oder lieber über DHCP?

Danke!
Mitglied: cse
30.11.2012 um 12:59 Uhr
hi,

wie du halt willst, bzw. wie viel dir der aufwand wert ist.
PCs erhalten bei uns nur ganz selten ein fest IP (wenn es für eine anwendung gebracuht wird)

grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
30.11.2012 um 13:05 Uhr
Hi,
ich würd das so machen, dass alles, waseine feste IP benötigt, bzw. es sinnvoll ist eine feste bekommen. Ich gebe Servern, Routern, Switchen und Druckern feste IP's und die "normalen" Clients bekommen eine IP vom DHCP-Server.
Es gibt sogar DHCP-Server die man direkt auf einem XP / Win7 PC laufen lassen kann (als Portable).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Triforce500
30.11.2012 um 13:07 Uhr
Für private Zwecke empfehl ich dir DHCP,
wenn du aber mehrere Notebooks und Desktop-Computer hast,
würde ich feste IPs zuweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: malika
30.11.2012 um 13:18 Uhr
Hi,

Zitat von Triforce500:
Für private Zwecke empfehl ich dir DHCP,
wenn du aber mehrere Notebooks und Desktop-Computer hast,
würde ich feste IPs zuweisen.

Die feste IP für Notebooks führt irgendwann zu Problemen. Stell Dir vor, dass ein Mitarbeiter zu Kunden fährt und dort anstatt eines 192.168.0.0/24 das 192.168.1.0/24 verwendet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
30.11.2012, aktualisiert um 13:59 Uhr
Mahlzeit
Zitat von malika:
ab wann lohnt sich die festen IPs im Netzwerk zu verteilen?
ab mehr als 2 Geräten, die keine feste IP-Adresse benötigen und Vorhandensein eines DHCP-Servers (Router, Firewall, Server, NAS) vergebe ich keine IP-Adressen mehr.

Edit: Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden. Ab wann es sich lohnt, IP-Adressen per DHCP beziehen zu lassen, war hoffentlich deine Frage.
Drucker, Switches, NAS und Server haben eine feste IP.
Server und NAS ja
Drucker kann man bspw. auch sehr schön über Reservierungen im DHCP-Server realisieren ohne dass beim Drucker eine IP fest vergeben wurde.
Bei Switchen sehe ich die Notwendigkeit einer festen IP-Adresse nicht.
Wie sieht es mit Notebooks, Laptops etc.? Brauchen sie eine feste IP oder lieber über DHCP?
Siehe oben

Es gibt allerdings auch gelegentlich Gründe, da muss man eine feste IP-Adresse vergeben, vor allem dann, wenn Geräte zur Überprüfung/Reparatur kommen, die mit festen IP-Adressen aus anderen Adressbereichen versehen wurden.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
30.11.2012 um 14:18 Uhr
Hi
@ goscho,: Mit den Druckern ist ok. Bei den Switchen sehe ich das sinnvoll, wenn es Managed Switche sind. Die anderen haben ja keine IP.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: malika
30.11.2012 um 14:27 Uhr
Danke für die ausführliche Rückmeldung!
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
30.11.2012 um 21:15 Uhr
Hi,

bei mir haben alle Server, Drucker, sonstige LAN-Elemente wie AP, Switche, Router etc. feste IP Adressen.

Alle anderen Clients haben Reservierungen bekommen via DHCP.

Der Bereich von DHCP Vergaben wurde reduziert, damit ich einen Überblick habe wer sich da alles einklingt und ggf. mit einem MAC-Filter sperren kann (Jaja MAC Adressen kann man ändern, aber das wissen die wenigsten )

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
01.12.2012 um 20:34 Uhr
Feste iPs für mobile Geräte sind Ultra-Schwachsinn. Bis dass der Adressbereich ausgeht und die Geräte anderswo nicht mehr funktionieren.
Feste IPs sind auch für PCs und Workstations eher kontraproduktiv.
Und feste IPs schützen nciht vor ungebetenen Gästen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Feste IP-Adressen und DHCP
Frage von Rennfloh2Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, stehe vor folgender Fragestellung: ich möchte mich mittels VPN ins Firmennetzwerk für "Mobiles Arbeiten" von zuhause einloggen. Dazu ...

LAN, WAN, Wireless
Seltsame feste IP trotz DHCP
gelöst Frage von Firestone3112LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir haben in unserem Unternehmen ein offenes WLAN, das nur beim ersten Verbinden ins ...

Windows Server

Feste IP für zusätzlichen Switch in Domäne mit DHCP

Frage von JensNomaWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich bin Netzwerk-Noob und habe folgende Frage: Wie komme ich in einer Domäne mit DHCP zu einer festen ...

Batch & Shell

DHCP IP-Konfiguration per Skript auf dem Client als feste IP Konfiguration

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt spezielle Clients die haben eine DHCP Adresse von einer Firewall. Ich möchte das diese Clients ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 12 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...