malika
Goto Top

Feste IP oder DHCP?

Hallo zusammen,

ab wann lohnt sich die festen IPs im Netzwerk zu verteilen?

Drucker, Switches, NAS und Server haben eine feste IP. Wie sieht es mit Notebooks, Laptops etc.? Brauchen sie eine feste IP oder lieber über DHCP?

Danke!

Content-Key: 195177

Url: https://administrator.de/contentid/195177

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: cse
cse Nov 30, 2012 at 11:59:39 (UTC)
Goto Top
hi,

wie du halt willst, bzw. wie viel dir der aufwand wert ist.
PCs erhalten bei uns nur ganz selten ein fest IP (wenn es für eine anwendung gebracuht wird)

grüße!
Member: killtec
killtec Nov 30, 2012 at 12:05:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würd das so machen, dass alles, waseine feste IP benötigt, bzw. es sinnvoll ist eine feste bekommen. Ich gebe Servern, Routern, Switchen und Druckern feste IP's und die "normalen" Clients bekommen eine IP vom DHCP-Server.
Es gibt sogar DHCP-Server die man direkt auf einem XP / Win7 PC laufen lassen kann (als Portable).

Gruß
Member: Triforce500
Triforce500 Nov 30, 2012 at 12:07:53 (UTC)
Goto Top
Für private Zwecke empfehl ich dir DHCP,
wenn du aber mehrere Notebooks und Desktop-Computer hast,
würde ich feste IPs zuweisen.
Member: malika
malika Nov 30, 2012 at 12:18:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Triforce500:
Für private Zwecke empfehl ich dir DHCP,
wenn du aber mehrere Notebooks und Desktop-Computer hast,
würde ich feste IPs zuweisen.

Die feste IP für Notebooks führt irgendwann zu Problemen. Stell Dir vor, dass ein Mitarbeiter zu Kunden fährt und dort anstatt eines 192.168.0.0/24 das 192.168.1.0/24 verwendet wird.
Member: goscho
goscho Nov 30, 2012 updated at 12:59:28 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @malika:
ab wann lohnt sich die festen IPs im Netzwerk zu verteilen?
ab mehr als 2 Geräten, die keine feste IP-Adresse benötigen und Vorhandensein eines DHCP-Servers (Router, Firewall, Server, NAS) vergebe ich keine IP-Adressen mehr. face-smile

Edit: Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden. Ab wann es sich lohnt, IP-Adressen per DHCP beziehen zu lassen, war hoffentlich deine Frage.
Drucker, Switches, NAS und Server haben eine feste IP.
Server und NAS ja
Drucker kann man bspw. auch sehr schön über Reservierungen im DHCP-Server realisieren ohne dass beim Drucker eine IP fest vergeben wurde.
Bei Switchen sehe ich die Notwendigkeit einer festen IP-Adresse nicht.
Wie sieht es mit Notebooks, Laptops etc.? Brauchen sie eine feste IP oder lieber über DHCP?
Siehe oben

Es gibt allerdings auch gelegentlich Gründe, da muss man eine feste IP-Adresse vergeben, vor allem dann, wenn Geräte zur Überprüfung/Reparatur kommen, die mit festen IP-Adressen aus anderen Adressbereichen versehen wurden. face-wink
Member: killtec
killtec Nov 30, 2012 at 13:18:13 (UTC)
Goto Top
Hi
@ goscho,: Mit den Druckern ist ok. Bei den Switchen sehe ich das sinnvoll, wenn es Managed Switche sind. Die anderen haben ja keine IP.

Gruß
Member: malika
malika Nov 30, 2012 at 13:27:37 (UTC)
Goto Top
Danke für die ausführliche Rückmeldung! face-wink
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 30, 2012 at 20:15:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei mir haben alle Server, Drucker, sonstige LAN-Elemente wie AP, Switche, Router etc. feste IP Adressen.

Alle anderen Clients haben Reservierungen bekommen via DHCP.

Der Bereich von DHCP Vergaben wurde reduziert, damit ich einen Überblick habe wer sich da alles einklingt und ggf. mit einem MAC-Filter sperren kann (Jaja MAC Adressen kann man ändern, aber das wissen die wenigsten face-smile )

Gruß
Member: MrNetman
MrNetman Dec 01, 2012 at 19:34:27 (UTC)
Goto Top
Feste iPs für mobile Geräte sind Ultra-Schwachsinn. Bis dass der Adressbereich ausgeht und die Geräte anderswo nicht mehr funktionieren.
Feste IPs sind auch für PCs und Workstations eher kontraproduktiv.
Und feste IPs schützen nciht vor ungebetenen Gästen.

Gruß
Netman