e9janna
Goto Top

Wie kann ich mich über eine feste IP in einer Filiale an dem Domänencontroller im Hauptsitz anmelden?

Hallo zusammen,

ich versuche einen Rechner in unserer Filiale an unseren Domäncontroller im Hauptsitz anzumelden. Hierbei erhalte ich die Meldung, dass die Domäne nicht erreichbar sei. Die Filiale und der Hauptsitz sind über einen VPN-Tunnel miteinander verbunden und der Domänencontroller kann auch aus der Filiale angepingt werden.

Hallo zusammen,

ich versuche einen Rechner in unserer Filiale an unseren Domäncontroller im Hauptsitz anzumelden. Hierbei erhalte ich die Meldung, dass die Domäne nicht erreichbar sei. Die Filiale und der Hauptsitz sind über einen VPN-Tunnel miteinander verbunden und der Domänencontroller kann auch aus der Filiale angepingt werden.

Vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Content-Key: 132691

Url: https://administrator.de/contentid/132691

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: kopie0123
kopie0123 04.01.2010 um 13:31:28 Uhr
Goto Top
Hatte ein ähmliches Problem: Hast du am Clienten den WINS Server eingestellt?

Blockt Deine Firewall vielleicht etwas?
Mitglied: FrY
FrY 04.01.2010 um 13:41:50 Uhr
Goto Top
Denke auch, dass die FW den Port 3389 blockt.
Oder RDP auf dem DC gar nicht aktiviert worden ist face-smile
Mitglied: e9janna
e9janna 04.01.2010 um 14:05:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Wo kann ich nachschauen ob RDP auf dem Domänencontroller aktiviert ist?

Vielen Dank für Eure Antwort.
Mitglied: kopie0123
kopie0123 04.01.2010 um 14:13:13 Uhr
Goto Top
Mitglied: FrY
FrY 04.01.2010 um 14:15:49 Uhr
Goto Top
Windows Server 2003 oder 2008?
Bei 2003 ists wie bei XP -> Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Remote
Haken bei Remotedesktop ein "Benutzern erlauben eine Verbindung herzustellen".

Da kannste dann auch noch Benutzer/Gruppen wählen, die das nutzen sollen. Administrator hat immer Zugriff.

Gruß
André
Mitglied: e9janna
e9janna 04.01.2010 um 14:41:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

RDP ist auf dem Domänencontroller aktiviert. Gibt es noch eine andere Lösung für das Problem???
Mitglied: Maschine4711
Maschine4711 04.01.2010 um 15:35:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

worum geht es hier überhaupt ? Versuchst du die Konsole des Domaincontrollers per Remotedesktop (RDP) aufzurufen ? Oder den Rechner am Domaincontroller im Hauptsitz anzumelden RPC die Ports

53 TCP/UDP
88 TCP UDP
123 UDP
135 TCP/UDP
137 TCP/UDP
138 UDP
139 TCP
389 TCP
445 TCP/UDP
636 TCP
3268 TCP
3269 TCP

sind nötig!

Firewall mal kurz deaktiviert und getestet ? Wie siehts mit anderen Rechner im Netzwerk aus ?

Gruss...
Mitglied: FrY
FrY 04.01.2010 um 15:39:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @FrY:
Windows Server 2003 oder 2008?

?
Mitglied: Dani
Dani 04.01.2010 um 22:18:22 Uhr
Goto Top
Moin,
wer blockt den Datenverkehr zwischen der Hauptsitz und Filiale per Firewall....

Die Frage ist, von wo aus der Filiale hast du den DC angepingt - vom Router oder vom Client? Funktioniert das anpingen mit IP-Adresse und DNS-Name. Denn wenn DNS nicht funktioniert, kannst du alles andere auch vergessen.
Hat sich der Rechner schon mal am DC anmelden können oder ist das der 1. Versuch?


Grüße,
Dani
Mitglied: FrY
FrY 04.01.2010 um 23:01:19 Uhr
Goto Top
Ich glaub wir bräuchten Grundlegend erstmal die Info, wie das "Anmelden" zu verstehen ist.
Weshalb sollte sich ein User per RDP direkt am Domänencontroller anmelden...

Was machst du wo und wie machst du es, welche Fehlermeldung erhälst du und wo diese?
Mitglied: e9janna
e9janna 05.01.2010 um 07:46:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich erhalte die Fehlermeldung bei der Windows-Anmeldemaske am Client-PC beim Start des Computer.

Ich melde mich nicht per RDP am Domänencontroller an.
Mitglied: Maschine4711
Maschine4711 05.01.2010 um 07:55:15 Uhr
Goto Top
OK, dann melde dich mal lokal an und prüfe

1. ob auf dem Rechner DNS vernünftig funktioniert.
2. ob der Rechner den "Full-Qualified-Domain-Name" des Domaincontrollers auflösen kann ?
3. Bekommt/hat der Rechner die richtigen IP-Adressen ?

Gruss
MIke
Mitglied: FrY
FrY 05.01.2010 um 08:14:46 Uhr
Goto Top
Wie lautet die Meldung genau?

Kannst du mit dem PC neu der Domäne beitreten oder schlägt das auch schon fehl?

Ist eine Firewall dazwischen?