mopsy
Goto Top

Feste IP mit Kabel Deutschland und Portunity

Um eine feste IP Adresse mit meinem Kabel-Deutschland-Zugang zu bekommen, möchte ich Portunity nutzen.

Hallo,

auf meinem 2011 SBS habe ich OpenVPN installiert und starte den Tunnel zu Portunity als Dienst. Die Verbindung wird problemlos hergestellt, allerdings wird sie im Netzwerk- und Freigabecenter immer als Domänennetzwerk angezeigt, ist natürlich nicht das gelbe vom Ei. Leider kann ich keine Lösung finden wie man die Netzwerkkategorie auf "Öffentliches Netzwerk" ändern kann. Der SBS läuft als VM unter einem 2008er R2 mit Hyper-V Rolle. Alternativ würde ich den Tunnel auf dem Hyper-V verbinden und die Ports an den SBS in der VM weiterleiten, allerdings verliert beim starten der VPN-Verbindung auf dem Hyper-V die Lan-Verbindung den Standardgateway und wird dann auch als "Öffentliches Netzwerk" erkannt?!?

Hat jemand eine Idee?

Gruß Stephan

Content-Key: 192870

Url: https://administrator.de/contentid/192870

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 16, 2012 at 18:39:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist es nicht schlicht *Wurscht* face-wink was auf dem Server steht, wenn der VPN-Tunnel sicher, stabil, und verschlüsselt steht?

Ansonsten hat Deine Sekretärin sicher noch bissel TippEx und pinselt die fragliche Meldung zu....

Gruß

24
Member: mopsy
mopsy Oct 18, 2012 at 04:22:27 (UTC)
Goto Top
Ist natürlich nicht Wurscht, ich möchte ja nicht das meine Domäne von außen alle Ports offen stehen hat.

Gruß Stephan