novregen
Goto Top

Feste IP für Verbindungen vom Mobilfunktelefon

Hallo,

ich würde gerne ortsunabhängig Daten von einer Maschine mit OPC Server abfragen. Leider lässt der Hersteller es nur
zu, wenn man diese mit einer festen, eingetragenen IP abfragt. Ein VPN Protokoll für Mobilfunkgeräte gibt es wohl nicht.

Kann mir einer helfen ? Gibt es eine Möglichkeit, von einem Smartphone immer mit ein und dergleichen festen IP abzufragen ?

Content-Key: 246142

Url: https://administrator.de/contentid/246142

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 11, 2014 at 10:23:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wirst du vermutlich nicht hinbekommen.

VPN Protokoll für Mobilfunk? Das übliche reicht dir dafür nicht?

Grüße,

Christian
Member: Dani
Dani Aug 11, 2014 at 10:24:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
also die gängigen Smartphones können sehr wohl VPN-Verbindungen aufbauen. Allerdings hängt dies primär vom Provider ab. Denn es wird immer öfters privaten Adressen (10.x.x.x.) mit NAT verwendet um den IPv4 Pool des Providers zu schonen. Falls du bei der Telekom den Vertrag hast, gibt es keine Einschränkungen.


Gruß,
Dani
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 11, 2014 at 10:27:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

frage mal bei MDex an, vielleicht haben die sowas im Angebot. Normalerweise machen die aber nur in Internet ueber Luftkabel...
http://www.mdex

VG,

Thomas
Member: catachan
catachan Aug 11, 2014 updated at 11:35:06 (UTC)
Goto Top
Hi

ich würde mir irgendwo eine Firewall hinstellen mit deren IP du zugreifen kannst und mich via VPN am Mobilgerät dann auf der Firewall einwählen. So hast du immer die fixe IP der Firewall und kannst trotzdem mobil sein

LG
Member: novregen
novregen Aug 11, 2014 at 11:34:40 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnellen Antworten

Also ich kann schon eine VPN Verbindung mit dem Mobiltelefon herstellen, allerdings funktioniert das nicht, da hierfür auf der
Empfänger Maschine ein entsprechendes Zertifikat hinterlegt sein muss. Dies will koder kann der Hersteller nicht.

Mdex, FixIP kenn ich auch. Dann würde allerdings die Maschine damit ausgestattet werden und jede weitere müßte wieder einen
neuen FixIP Vertrag haben. Ich würde das gerne vom Anfragenden (Mobiltelefon) aus lösen.

Über Firewall zurgreifen.... hört sich nach einem Weg an. Könntest du mir einmal genauer beschreiben, wie du es realisieren würdest ?
Ich wollte es auch schon mit einem Lancom Router probieren, dieser hat aber leider kein VPN. Ist dabei gewährleistet, das man über die
Fixe IP der Firewall rausgeht und nicht über die direkte Internetverbindung Mobiltelefon ?
Member: catachan
catachan Aug 11, 2014 at 11:47:14 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich kenne das nur von der CISCO ASA Seite her, aber sollte sich grundsätzlich mit jeder halbwegs brauchbaren Firewall regeln lassen.

Du schaltest die öffentliche IP der Firewall auf der Maschine frei. Dann solltest du aus dem LAN hinter der Firewall schon auf die Maschine kommen (besser wäre das auch noch mit einem Site-to-Site Tunnel abzuscihern oder zumindest auf der anderen Seite den Zugriff nur auf deine öffentliche IP erlauben).
Dann konfigurier du auf der Firewall VPN Einwahl mittels IPSEC (oder auf der ASA Anyconnect) um dich per VPN mit der Firewall verbinden zu können. Je nach VPN Konfiguration leitet der VPN Tunnel den ganzen Traffic über die Firewall (also auch den Maschinenzugriff) oder nur bestimmte IP Adressen. Je nachdemw ie man das möchte

LG
Member: aqui
aqui Aug 11, 2014 at 11:54:14 (UTC)
Goto Top
Lancom Router probieren, dieser hat aber leider kein VPN.
Das wäre eine ganz neue Erkenntniss !! Jeder Lancom Router hat VPN an Bord...
Wenn dir das nicht reicht nimmst du halt einen Cisco 886va, der hat garantiert alle 3 VPN Protokolle an Bord:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
oder wenns nicht so viel kosten soll / darf was eigenes:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Damit gehen dann sogar 4 VPN Protokol (die kann auch noch OpenVPN)
Member: novregen
novregen Aug 11, 2014 at 12:08:09 (UTC)
Goto Top
@catachan - hmm habe ich das richtig verstanden ? Also ich dachte du meinst es ähnlich, wie ich bereits gedacht habe, das ich mir einen Router hier fertig mache, auf dem ich mich per VPN über das Mobiltelefon verbinde, von diesem Router dann auf die externe Maschine.

Bei der externene Maschinen kann ich selber nichts einstellen. Nur der Hersteller und dieser hat mir nur angeboten eine feste ankommende IP freizuschalten.


@aqui kann im Lancom 821+ kann ich nichts finden ?!
Member: catachan
catachan Aug 11, 2014 at 12:28:09 (UTC)
Goto Top
Hi

hmm habe ich das richtig verstanden ? Also ich dachte du meinst es ähnlich, wie ich bereits gedacht habe, das ich mir einen Router hier fertig mache, auf dem ich mich per VPN über das Mobiltelefon verbinde, von diesem Router dann auf die externe Maschine.

Genau so ..... Du musst halt die Maschine so einstellen dass du sie von der Router IP aus warten kannst

LG
Member: aqui
aqui Aug 11, 2014 updated at 12:37:52 (UTC)
Goto Top
...ist wohl das Billigmodell ohne VPN face-sad
Da muss dann was neues...oder zusätzliches her was VPN spricht !?

P.S.: Wieso steht der Thread auf "Gelöst" wenn er gar nicht gelöst ist ?!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 11, 2014 at 12:47:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

P.S.: Wieso steht der Thread auf "Gelöst" wenn er gar nicht gelöst ist ?!


Intelligenter Umgang mit der IT ;)
Member: novregen
novregen Aug 11, 2014 at 12:50:04 (UTC)
Goto Top
@catachan ok dann muss ich sehen das ich meinen lancom, der an dem fixen IP Anschluss hängt so hin bekomme.
Bin gespannt ob er dann wirklich über den VPN Router die Verbindung aufbaut und nicht drekt Mobilfunk - Maschine.

@aqui - ok dann bin ich beruhigt das ich da nichts übersehen hab.
p.s. ich habe aus versehen "zur Lösung begetragen" geklickt,
danach habe ich die Bewertung zwar zurückgezogen, das scheint
aber nichts zu bringen.