hallo-welt
Goto Top

Feste IP bei WLAN Verbindung für T-Online ?

Hallo,

bei meinem Notebook möchte ich gerne per W-Lan ins Internet!

Scheinbar verbindet sich der Laptop mit dem Router, jedoch bezieht keine IP Adresse...

Ich hatte dieses Problem schonmal, ist jedoch recht lange her.

Ich löste das damals mit der fixen Eingabe einer IP bei den Eigenschaften der Netzwerk Verbindung.

Frage: Kennt jemand die IP Adresse(n), Standard Gateway und DNS Server IP die man da eintragen muss, wenn man T-Online (DSL16000) als Provider hat ?

Konnte sie mittels Google nicht finden...

Vielen Dank !

Content-Key: 72645

Url: https://administrator.de/contentid/72645

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 05, 2007 at 15:57:21 (UTC)
Goto Top
Die IP Adresse die du dem Laptop geben musst ist abhängig von dem was du im Router eingestellt hast. Meist ist das sowas wie 192.168.2.1 mit einer 24 Bit Maske. Sieh einfach in das Websetup des Routers, da steht das unter den Daten der LAN Verbindung.
Statisch nimmst du dir dann eine hohe Adresse aus dem bereich damit du nicht mit der DHCP Adressvergabe des Routers kollidierst als nach dem o.a. Beispiel sowas wie 192.168.2.250, die Maske ist dann dazu 255.255.255.0. Als Gateway und DNS Server gibst du die LAN IP Adresse deines Routers an. Wie die lautet siehst du ja auch oben im LAN Setup des Routers über dessen Konfigseite.

Damit sollte das dann klappen. Ob das WLAN funktioniert kannst du einfach testen indem du die IP Adresse des Router einmal anpingst vom Laptop.
Das geht über die Eingabeaufforderung mit dem Kommando ping <router_ip_adresse>. Mit dem o.a. Beispiel dann ping 192.168.2.1. Der Router sollte dir dann ein Antwortpacket schicken wenn die WLAN Verbindung OK ist.
Nochwas: das es nicht klappt ist in 99% aller solchen Fälle ein falsches Verschlüsselungprotokoll bzw. der falsche Schlüssel den du eingibst. Der sollte am Client natürlich mit dem des Routers übereinstimmen und möglichst KEINE Sonderzeichen enthalten !!!