jensnoma
Goto Top

Feste IP für zusätzlichen Switch in Domäne mit DHCP

Hallo,

ich bin Netzwerk-Noob und habe folgende Frage:

Wie komme ich in einer Domäne mit DHCP zu einer festen IP für einen neuen zusätzlichen Switch?

Scanne ich einen IP-Bereich z.B. 192.168.50 bis 150 suche mit eine freie IP heraus und trage die beim Switch ein? Geht das so, oder laufe ich Gefahr, dass der DHCP die IP irgendwann einem anderen (End)gerät zuweist, dass sich die IP dynamisch holt?

Muss ich die IP im DHCP auf dem Domain Controller eintragen?

Ich habe schon Google gefragt, aber schlau geworden bin ich nicht. Sorry für die Anfängerfrage.

Content-Key: 360025

Url: https://administrator.de/contentid/360025

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Thorsten85
Thorsten85 Jan 05, 2018 updated at 10:40:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

so wie ich das verstehe läuft dein DHCP Server auf dem DC.
Da kannst du unter den Adressleases deinen Switch suchen (setzt voraus das dieser eine IP per DHCP bekommt) und dann die Adresse zur Reservierung hinzufügen.

Der DHCP-Server vergibt diese Adresse dann nicht mehr an andere Geräte.

Einfacher wäre es natürlich eine Adresse außerhalb des DHCP-Bereiches zu nehmen und die dem Switch zu geben.

Hoffe das hilft.

Gruß,
Thorsten
Member: JensNoma
JensNoma Jan 05, 2018 at 10:48:20 (UTC)
Goto Top
Bei Adressleases ist ein rotes X und Adressleases ist leer. Liegt da eine Fehlkonfig vor?
Member: Thorsten85
Thorsten85 Jan 05, 2018 at 10:53:39 (UTC)
Goto Top
Ja das ist auf jedenfall nicht korrekt.
Ob das jetzt eine fehlerhafte Konfig ist oder sonst was, kann ich nicht sagen...

Dazu bräuchte man mehr Infos, vll. auch Fehler aus der Ereignisanzeige.

Bist du dir denn sicher das der DC für DHCP verwantwortlich ist?

Gruß,
Thorsten
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 05, 2018 updated at 10:57:15 (UTC)
Goto Top
Nun "Infrastruktur" sollte halt immer eine Feste IP Adresse haben.
Im Fehlerfalle weiß du so immer welches Gerät welche IP hat zumal der DHCP Server auch mal Ausfallen kann, Switch Defekt, Lan Kabel Unterbrechung ect.
So kannst du später auch den Fehler Einkreisen und hast nicht gleich alle Geräte als "nicht erreichbar".
Member: em-pie
em-pie Jan 05, 2018 at 11:01:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

klingt in der Tat etwas kurios.
Kannst du mal ein paar Screenshots hier einstellen (ggf. anonymisiert).

Grundsätzlich würde ich dir aber davon abraten, den Switch mit einer DHCP-Adresse zu versehen.
Folgendes Szenario:
die "kackt" die Bude ab. du schaltest alles wieder ein. Der Switch ist als erster da und will vom DHCP-Server eine IP haben. Der DHCP-Server ist aber noch nicht hochgefahren und somit erhält der Switch eine IP, welche du nicht kennst (nicht mal, aus welchem IP-Netz sie stammt)...

Tipp:
scanne euer Netzwerk mal komplett durch:
*.1 bis *.254
Schaue, in welchem Bereich die beisherigen Switch angesiedelt sind und vergebe dem Neuling dann (sofern passend) eine benachbarte, freie IP.
Alles dokumentieren und gut. Das macht das TroubleShooting am Ende leichter.

Und um herauszufinden, wer bei euch tatsächlich DHCP-Server spielt:
nimm einen Windows-PC/ Client, öffne die CMD-Box und setze mal ein ipconfig -all ab. Bei deinem entsprechenden Netzwerkadapter taucht dann die IP des DHCP-Servers auf.

Gruß
em-pie
Member: aqui
aqui Jan 05, 2018 updated at 17:17:12 (UTC)
Goto Top
Geht das so,
Nein, das geht nicht so bzw. wäre sehr fahrlässig. Ist mal ein Endgerät ausgeschaltet antwortet es nicht auf solchen Banalscan und schon nimmt das Unglück seinen Lauf.
Wenigstens seine konfigurierten DHCP Pools sollte ein Netzwerker aus gutem Grund kennen und das schliesst auch einen Noob mit ein !!
Zuallererst solltest du mal lernen das man Infrastruktur Hardware niemals dynamische IP Adresse zuweist sondern diese immer statische IPs bekommen.
Zweitens sollte man den Management Zugriff auf Infrastruktur Geräte immer strikt trennen von Produktiv Netzen und das aus gutem Grund.
In solchen Management VLANs benutzt man in der Regel keinerlei DHCP.
Kannst du das nicht, dann solltest du dir immer eine sinnvolle IP Adressierung in deinem Netzwerk überlegen.
Vorausschauende Netzwerker reservieren immer die Netzwerk Enden für die Infrastruktur.
Sprich Router haben in der Regel immer die End IPs. Bei einem /24er Prefix (255.255.255.0 Maske) dann immer die .1 und/oder die .254
Dann macht es Sinn Switches und anderen Infrastruktur Komponenten von dort auf- oder absteigend statische IPs zu vergeben also .2, .3, .4 usw. oder .253, .252, .251 usw.
Den DHCP Pool legst du dann immer fest z.B. zwischen .20 und .200 z.B. So weisst du immer das du bei einer 24er Maske an den Netzwerk Enden deine statischen Bereiche hast und den DHCP Pool "mitten drin".
Wenn du dich an so ein grobes und einfaches Schema hältst müsstest du nie mehr solche Noob Threads in einem Administrator Forum öffnen... face-wink