zzbaron
Goto Top

Feste IPs bei gemischten Netzwerk

Hi an alle,

möchte mich hier mal über Folgendes erkundigen:

Ich habe mehrere PC`s über einem Router verbunden, dabei sind einige per Kabel und einige per
WLAN verbunden.
Zur Zeit werden bei mir die IP Adressen vom Router vergeben, doch habe ich gelesen, dass es
sicherer sein soll im Router DHCP zu deaktivieren und an den PC`s feste IP`s zu vergeben -
stimmt das?
Müssen die IP Adressen so festgelegt sein, dass sie zur Klasse des Routers gehören oder genügt es, wenn ich als DNS Adresse die IP des Routers eingebe?

MfG

zzbaron

Content-Key: 71320

Url: https://administrator.de/contentid/71320

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ElSnoopy
ElSnoopy Oct 18, 2007 at 14:01:09 (UTC)
Goto Top
Leute lesen lustige sachen
1. ob feste oder dynamische IP erhöhen deine Sicherheit nicht.
2. Du betreibst ein WLAN dass solltest du absichern am besten wpa oder wpa2
3. wenn du feste vergeben willst musst du die IP angeben, den Gateway und den DNS
aber WLAN absichern nicht vergessen
Member: zzbaron
zzbaron Oct 18, 2007 at 14:13:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das stand glaube ich in der "Chip".
Mal eine andere Frage: ich war bei einem Bekannten, der hat den selben Router wie ich. In diesem
Router ist die gleiche IP eingegeben.Kann es sein, dass er vom Router in seinem Netzwerk die
gleichen IP`s vergeben hat?

zzbaron
Member: ElSnoopy
ElSnoopy Oct 18, 2007 at 14:24:56 (UTC)
Goto Top
ja wenn du den router auf standart einstellungen belässt hat dein freund die gleichen IP adressen wie du.
vermutlich 192.168.1.x
macht aber nischt
Member: aqui
aqui Oct 18, 2007 at 14:27:28 (UTC)
Goto Top
Das kann nicht nur so sein, das ist auch so ! Z.B. so gut wie alle Speedports haben per Default das Netzwerk 192.168.2.0/24 und Fritz Boxen nutzen meist 192.168.178.0/24 per Default als Netzwerk zuhause. So gut wie jeder behält diese Einstellungen bei (und leider auch noch andere Standardeinstellungen wie die im WLAN), so das du davon ausgehen kannst das nicht nur DU und dein Bekannter sondern auch noch huntertausende Anderer die gleichen IP Adressen Nutzen wie du....

Das ist aber nicht schlimm, da....
1.) alle diese IP Adressen Private_IP_Adressen sind, die im Internet nicht geroutet werden und sie deshalb...
2.) nicht im Internet auftauchen sondern du dort nur mit der IP unterwegs bist die dir dein Provider dynamisch per PPP zuteilt. Der Router übersetzt dann diese privaten IPs online in die Provider IP und rückwärts. Das nennt man dann NAT (Network Adress Translation).
Member: zzbaron
zzbaron Oct 20, 2007 at 05:01:28 (UTC)
Goto Top
Ok,danke an alle für die Erläuterungen


zzbaron