Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festlegen von Mailbox-Server per GPO

Mitglied: stephan16

stephan16 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2009 um 09:56 Uhr, 4673 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie konfiguriere ich Hosts, das sie explitiz auf einen vorgegebenen Mailpostfach-Server zugreifen?

Guten Tag allerseits,

Informationen
1x Domäne
3x SubDomänen mit je zwei eigenen DCs und Mailpostfächern und Exchange Hub-Transport-Server
3x Sites/Subnetze, jeweis pro Site die richtige SubDomäne angegeben.
Exchange Server Version: 2007
Client Versionen: Outlook Office 2007

Umbau
Zwei der drei Subdomänen werden zusammengeführt. Somit sollen nun alle Clients der beiden Subdomänen zukünftig auf die gleichen Hub-Transport-Server zugreifen (d.h. ein Hub-Transport server wird abgeschalten, Postfachserver bleiben bestehen).

Problemstellung
Letzten Dienstag haben wir eine Site aufgelöst, alle Computer sollten nun auf die neuen Server zugreifen.
Es gibt jetzt jedoch Benutzer/Computer die vorher auf den richtigen Mailpostfach Server zugegriffen haben, und dies seit der Site-Auflösung nicht mehr tun - sie gehen jetzt auf
den Server der ehemals anderen Site.

Fragestellung
Gibt es eine Möglichkeit per GPO einzelne OUs so zu steuern, dass sie entsprechend auf den Gewünschten Hub-Transport und Mailpostfach-Server zugreifen?

Also z.B.:
Client A aus OU London soll auf Mailpostfach-Server srvlondon zugreifen
Client B aus OU Istanbul soll auf Mailpostfach-Server srvistanbul zugreifen
Dies jedoch ohne seperate Sites/Subnetzs.


Das ganze per Script oder RunOnce Exe zu lösen ist unpraktisch, da run 3000+ User/Computer betroffen sind.

Vielen Dank für die Mühe & Schönen Tag
stephan16
Mitglied: 7Gizmo7
23.11.2009 um 10:15 Uhr
mhm eigentlich greifen doch die Clients per Mapi direkt auf den MB zu das heißt Outlook braucht den MB und welcher MB es ist ist doch unter dem ExchangeAttributen abgelegt.

Nutzt ihr den Autodiscover Dienst ?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.11.2009 um 20:23 Uhr
Outlook 2007 hat administrative Templates, da kannst Du den Server einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
24.11.2009 um 09:29 Uhr
aber eigentlich sollte das doch auch über autodiscover laufen oder ihre ich mich da
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.11.2009 um 10:00 Uhr
Schon richtig. Wie verhält sich autodiscover bei mehreren E's im Angebot?
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
24.11.2009 um 11:42 Uhr
ich weiß nicht ob er mehrer CAS im Angebot hat aber soweit ich weiss müsste Autodiscover auch mit mehreren Exchangen MB umgehen können

http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb232838.aspx
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms677638(VS.85).aspx
Bitte warten ..
Mitglied: crehwoldt
24.11.2009 um 14:27 Uhr
Denke ich auch. Wenn Du ausschließlich Outlook2007 im Einsatz hast muss Autodiscover Dein Problem lösen.
Was passiert wenn Du an einem Client der sich falsch verbindet den "email autokonfigurations-test" machst ? (CTRL+rechte Maustaste auf Outlooksymbol im Systray.)
Ihr hattet in der alten Site(Subdomain?) also auch eine CAS-Rolle ? Wie sieht der SCP (Service connection point) der Subdomain aus ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Druckerport via GPO festlegen:
Frage von DorianWindows 7

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Ist es möglich via GPO den Druckerport von 9100 auf xxxx ...

Windows 10
Startseiten in Edge per GPO festlegen
Tipp von DerWoWussteWindows 107 Kommentare

Hier in Kürze die Registrykeys für die Startseiten in Microsoft Edge. Es gibt bislang noch keine administrativen Templates dafür, ...

Windows Server

Standarddrucker per GPO ohne Skript festlegen

Frage von Thor01Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich möchte mehrere Drucker verteilen. Aktuell verwende ich noch eine 2003R2 Domäne, Upgrade auf 2008R2 zeitnah geplant. Gibt ...

Outlook & Mail

Outlook Kalenderfarbe Zentral festlegen (evt via GPO)

gelöst Frage von ScrisesOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo Admins, ich habe aktulle folgendes auf meinem Tisch. Ein Kunde von uns möchte die Kalenderfarben Zentral verwaltet haben. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...