49536
Goto Top

Festplatte 2,5 zoll 7200 Umin nötig?

Hallo,

ich benötige eine 2,5 Zoll Festplatte mit min. 160GB für mein Notebook. Nun stellt sich die Frage, sind 7200 U/min wirklich nötig oder reichen auch 5400 U/min?

Wie sieht es mit den Festplatten mit einem NAND Baustein aus? Sind die empfehlenswert oder sind die Performanceschübe nicht so wirklich groß?

Mein Favorit wäre die von Samsung, die HM320JI 320GB Sata 1. Die soll Platz 1 und wirklich schnell sein. Andere Überlegung wäre die Hybridfestplatte von Samsung, die 160GB Samsung HM16HJI SATA Hybrid 2,5". Oder soll ich wirklich eher zu einer mit 7200 U/min greifen?


Hoffe ihr könnt mich ein bisschen aufklären und mir den Durchblick geben ^^.

Content-Key: 92554

Url: https://administrator.de/contentid/92554

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 21, 2008 at 18:06:29 (UTC)
Goto Top
Die frage ist was du mit dem Notebook vor hast?
welche Festpatte hast du momentan drin und hast du Probleme mit der Leistung.
Die 7200 brauchen mehr Strom und haben einen höheren Verschleiß.
Hybrid kostet viel mehr Geld.
Mitglied: 49536
49536 Jul 21, 2008 at 18:29:20 (UTC)
Goto Top
Mein Laptop ist das Chiligreen m570ru MR2.

Hybrid 160GB von Samsung kostet 50-70€. Das ist noch akzeptabel, wenn man mehr Leistung bekommen würde.
http://www.e-tec.at/new/index.php?xlink=25037

Zum Thema, wozu brauche ich sie. Ich habe in einem anderen Thread mein Problem angesprochen, dass der Sound ab und zu einfach ruckelt. Nun wollte ich eine schnellere Festplatte kaufen, da sie sehr sehr langsam ist und ich vermute, dass sie auch schuld daran gewesen ist, dass der Sound ruckelt. Genau kann ich das aber nicht sagen. Eigentlich reichen 160GB völlig aus, da der Rest eh auf einer externen Festplatte liegt. Sicherlichwürde ich auch die 320GB Samsung nehmen, wenn es keine bessere gibt.

Dann zum Thema U/min. Höhere Verschleiß nein danke ^^. Dann eher auf eine, die länger hält und trotzdem ihre gute Leistung bringt. Könnte man den Performanceschub zwischen 7200 U/min und 5400 U/min in Prozent ausdrücken?
Member: tim1986
tim1986 Jul 21, 2008 at 18:36:37 (UTC)
Goto Top
Wenn de n bischen Geld über hast würd ich dir bei nem notebook immer zu ner "SSD" platte raten geht grade bei notebooks nicht drüber alein schon wegen der höheren lebensdauer...

ansonsten würd ich dir ne 5400 U/min empfehlen evt ab und zu mal defragmentieren und dann sind die zugrifs zeiten auch ne "ns" schneller^^

mfg der tim
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 21, 2008 at 18:41:50 (UTC)
Goto Top
Ich hab mal eine 4200 durch eine 5400 getauscht bei einem Laptop, muss sagen es war schon ein guter unterschied zu spüren. Genaue Zahlen kann ich dir leider nicht sagen. Zu hybrid Festplatten kann ich dir nicht so viel sagen. Da kommt es aber wirklich sehr viel darauf an was du machst. Wenn dein PC viel vom Arbeitsspeicher auslagen muss dann wird's viel bringen. Vista hat angeblich sogar noch eine gesonderte Unterstützung für solche Festplatten. Solid Platten würd ich eigentlich mal abgesehen von der große und den noch extremeren Preis nicht trauen.
Member: rony-x2
rony-x2 Jul 21, 2008 at 18:43:50 (UTC)
Goto Top
du must bedenken das die 7200rpm mehr wärme erzeugt, lauter ist und mehr strom braucht.

also ich habe die samsung 320 GB... und diese ist wirklich sehr schnell.

Aber ich glaube nicht das dein ruckelnder sound daran liegt das deine platte zulangsam wäre
Member: tim1986
tim1986 Jul 21, 2008 at 18:46:44 (UTC)
Goto Top
naja klar er Preis is happig aber dafür haste auch was davon vor allem weil viele user ihr Notebook mit sich spazieren tragen, wärend es an ist! und das is der Feind jeder nicht "SSD" Platte...

Performence technisch klar hast du abzüge wenn du ne 4200U/min platte nimmst aber das sollte sich auf den standard betrieb nicht großartig auswirken...
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 21, 2008 at 18:56:17 (UTC)
Goto Top
Naja ich würde den SSD bezüglich der Lebensdauer under der Speicherhaltung nicht mal annähernd trauen ein USB Stick ist ja auch nicht wirklich tauglich zur Datenaufbewahrung selbst CD's haben nicht die Haltbarkeit von Festplatten.
Das Zeug ist in der hinsicht nicht ansatzweise so gut wie normale Festplatten auser bei Stößen da ist's leider nicht so, aber im nomalfall ist beim transport der Schreib-/Lesekopf eh eingefahen also ist das auch kein Problem.
Mitglied: 49536
49536 Jul 22, 2008 at 06:44:04 (UTC)
Goto Top
Mhm, wenn ich ein paar Programme öffne, die mehr Leistung verlangen und im Hintergrund Musik laufen lasse, dann ruckelt der Sound manchmal. Ich kann überhaupt nicht feststellen woran das liegen könnte. Habe jetzt mal mein System formatiert und nun einfach mal Vista 64bit installiert. Wenn das System nun einwandfrei laufen sollte, hab ich glück gehabt.

Was ich gestern bemerkt habe, bei dem Laptop von Chiligreen sind 2 Schrauben mit Garantiesiegeln bedeckt. Nun meine Frage, dürfen die denn einfach den Zugriff auf Ram und Festplatte verweigern? Normalerweise kann man doch Ram, Festplatte und Laufwerk selber austauschen.
Member: rony-x2
rony-x2 Jul 22, 2008 at 15:27:37 (UTC)
Goto Top
also normalerweise dürfen sie dir den zugriff in deutschland nicht verweigern.

wenn du gern ein paar tipps willst, wie du das booten und das feeling von vista verbessern kannst, dann ich gern was schreiben ;)