albertminrich
Goto Top

Festplatte 232 GB gross aber über Eigenschaften nur 10MB?

Hallo,

ein Bekannter wollte seinen Windows XP-PC neu installieren. Ich weiss nicht genau, was er gemacht hat, jedenfalls kommt er nicht mehr weiter. Er hat natürlich keine Sicherung gemacht und hat wichtige Daten drauf.
Ich hab die Platte bei mir eingebaut als Zweitplatte (oder besser gesagt Viertplatte). In der Datenträgerverwaltung wird eine FAT-Partition mit 232,88 GB angezeigt (Laufwerksbuchstabe F), schau ich mir die Eigenschaften der Partition an (rechte Maustaste > Eigenschaften) ist sie grad mal 10,1 MB gross. Im Explorer wird mir als Inhalt von F nur Unsinn angezeigt.
Hier ein paar Screenshots:
2f3409afaa357fdc84d21a029f7fe037

Bevor ich irgendwelche Datenrettungstools drüberlaufen lasse, wollte ich mal eure Meinung einholen bzw. wollte ich auch ein Image der Platte zur Sicherung machen. Aber mit drivesnapshot ist das Image grade mal 7MB gross (also das was er als Belegter Speicher bei den Eigenschaften der Partition anzeigt) und mit driveimage lässt er mich gar keine Sicherung machen. Bricht sofort mit Fehler ab.

Danke
Martin

Content-Key: 149762

Url: https://administrator.de/contentid/149762

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Kirschi
Kirschi Aug 26, 2010 at 08:44:19 (UTC)
Goto Top
Hi Martin,

eventuell Partitionstabelle Schrott? mal mit testdisk versuchen, die wiederherzustellen. Tipps hier.

Gruß
Andreas
Member: cardisch
cardisch Aug 26, 2010 at 08:47:20 (UTC)
Goto Top
oha, schaut nicht gut aus..

Bei XP bin ich mir nicht sicher, ob es mit FAT FAT32 meint, dann wäre das i.O. (wenn auch nicht berauschend).
Wenn er FAT16 damit meint, hast du ein Problem:
Die Partition dürfte theoretisch nur 2 GB groß sein.
Was für mich aber am wahrscheinlichsten ist:
Du hast den Registry Key EnableBigLBA nicht gesetzt, WIn XP ist erst ab einem bestimmten Kernel-Release zum Umgang mit Festplatten gr´ßer als 128 GB in der Lage.
Und dann kommt es zu solch kryptischen Symbiolen.
Ich hatte das ähnlich, bei meiner ersten 160er Platte und Wndows 2000.
Das ist aber schon gut und gerne 7 Jahre her.

Gruß

Carsten
Member: sebaslsi
sebaslsi Aug 26, 2010 at 10:04:00 (UTC)
Goto Top
Am besten du formatierst mal in der Datenträgerverwaltung die Festplatte als NTFS. Wenn die Daten wirklich so wichtig sind, kannst du es mit diversen recovery tools versuchen, oder mal in einem PC mt Windows 7.
Member: frindly
frindly Aug 26, 2010 at 10:05:00 (UTC)
Goto Top
ich würde als erstes mi einer rettungscd starten und die platte sektor für sektor mit dem linux befehl "dd" sichern.
dann kann nichts mehr passieren.
anschliessend kannst du probieren, ob du auf die platte zugreifen kannst und an daten kommst.
dann hast du die möglichlkeit diese schonmal zu sichern.
und anschliessend kannst du die neu partitionieren und formatieren.
Member: Connor1980
Connor1980 Aug 26, 2010 at 11:05:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

frindlys Hinweis ist für den ersten Schritt der einzig richtige, erst mit dd Sichern, bevor was geändert wird...

EnableBigLBA wird es nicht bringen, die HDD würde dann einfach mit 128GB angezeigt werden.
XP meint mit FAT FAT16, das andere wird FAT32 benannt. Scheint also die Partitionstabelle defekt zu sein.
Testdisk probieren und ansonsten wie es frindly beschrieben hat.

Grüße
Member: cardisch
cardisch Aug 26, 2010 at 11:14:10 (UTC)
Goto Top
Richtig ist:
Erst Datensicherung (Sektorweise), es gibt auch ein kleines DOS-Tool der C´t, heisst h2copy un überspringt auch defekte Sektoren. Beim Linux-Befehl DD weiss ich "nur" nicht, ob der diese auch eingfach überspringen würde.
@connor:
Nö, bei den 2000er Systemen wurde eine Platte größer als 128 GB OHNE den Registry Schlüssel als 128 GB angezeigt, mit dem Schlüssel als 160 (in meinem erwähnten Fall).
Ich hatte damals glücklicherweise zwei 80 auf die 160er migriert und aus meiner damaligen Windows-Erfahrung die Daten kopiert, nicht bewegt und deswegen konnte ich "experimentieren", bis alles lief.
Aber da hatte ich auch so "lustige" Symbole im Explorer.
Ab welcher Windows-Verision der Eintrag nicht mehr benötigt wird, ?!? KEine Ahnung, aber die ersten XP´s konnten es auch nicht von Haus aus und seitdem habe ich besagten Schlüssel als Reg-File in meinen Installationsordnern und importiere den automatisch auf alle XP´s, da der, wenn nicht benötigt, eh ignoriert wird.

Gruß

Carsten
Member: Phalanx82
Phalanx82 Aug 26, 2010 at 11:32:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sebaslsi:
Am besten du formatierst mal in der Datenträgerverwaltung die Festplatte als NTFS. Wenn die Daten wirklich so wichtig sind,
kannst du es mit diversen recovery tools versuchen, oder mal in einem PC mt Windows 7.

Das ja mal die dümmste Antwort die man hier nur geben kann neben: Kauf dir eine neue Festplatte und macht das nächste mal
eine DASI...

@cardisch:

WinXP ab SP1 unterstützt Paritionen >128GB da das SP1 den Reg-Key automatisch setzt. Ich glaube sogar mal gesehen zu haben
das der Reg-Key ab SP1 keine Funktion mehr inne hatte. Denn SP1 war instaliert, Partition vom Sys >128GB und der EnableBigLBA
war nicht gesetzt...
Bin mir aber nicht zu 100% sicher, ist schon ein-zwei Jährchen her... face-smile


Mfg.
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Aug 26, 2010 at 17:25:40 (UTC)
Goto Top
Ich mach grad eine Kopie der Festplatte mit CoypWipe. Geht aber nur von Platte auf Platte. Kennt jemand ein (kostenloses) Tool mit dem man sektorweise eine Kopie von Platte in Imagedatei machen kann. Die könnte ich dann in eine virtuelle Disk wieder einspielen.

Danke
Martin
Member: Connor1980
Connor1980 Aug 26, 2010 at 18:05:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Albert,

s.oben: dd, damit ist weder Dresden, Dungeons&Dragons noch eine Körbchengröße gemeint, sondern das Progrämmchen unter Linux.

Alternativ kann ich noch clonezilla nennen, das ist mit TUI (nein, nicht das Unternehmen...) und extra für solche Zwecke gebaut.

Grüße
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Aug 26, 2010 at 19:40:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dd kenn ich schon. Zumindest vom Hörensagen, ansonsten hab ich mit Linux nichts am Hut. Danke für den Clonezilla-Tip.
Ob´s jetzt ein GUI-, TUI- oder CLI-Programm ist, ist egal.

Gruß
Member: mrtux
mrtux Aug 27, 2010 at 15:07:42 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @AlbertMinrich:
dd kenn ich schon. Zumindest vom Hörensagen, ansonsten hab ich mit Linux nichts am Hut. Danke für den Clonezilla-Tip.

dd gibt es auch für Windows und Clonezilla stammt ursprünglich auch aus der Linuxwelt bzw. basiert darauf..

Ob´s jetzt ein GUI-, TUI- oder CLI-Programm ist, ist egal.

Richtig...

mrtux