berni1000
Goto Top

Festplatte abgebrannt

Grüß eich!

Bei mir ist gestern abend eine Festplatte abgebrannt. Auf der Unterseite der Platte sind aus einem Chip Funken herausgekommen und
sie hat fürchterlich zu stinken begonnen. Dieser Chip hat jetzt ein kleines Loch, das man mit bloßem Auge schön sehen kann.
Die Festplatte macht jetzt keinen Rührer mehr. Sie vibriert nicht, sie wird nicht warm.
Die Daten sind im Ar*** face-sad Zum Glück hatte ich eine Sicherungskopie face-smile

Bin ich jetzt erst drauf gekommen: Nicht nur die Festplatte ist hinn, sondern auch der ganze IDE Bus. face-sad face-sad face-sad

Daten zur Festplatte:

Hersteller: Fujitsu
Model: MPA3043AT
Kapazität: ca. 4GB
Baujahr: 1997


Daten zum Rechner:

Marke: Packard Bell
(Die Systemeigenschaften von win95 erkannten ihn aber als HP Vectra)
Laufwerke: 1x Festplatte --> siehe oben
1x Nec CD-Rom Laufwerk
1x Panasonic Diskettenlaufwerk (3,5 Zoll)
CPU: Intel Pentium


Und nun die Frage:
Wie kann es zu so einem Schaden kommen???
Macht euch schon mal gedanken darüber.
Ich fahre morgen für eine Woche auf Urlaub und kann/will dort nicht Online gehen. face-smile

Content-Key: 63788

Url: https://administrator.de/contentid/63788

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 50496
50496 Jul 13, 2007 at 13:30:34 (UTC)
Goto Top
Und nun die Frage: Wie kann es zu so einem Schaden kommen???

Die Frage ist genauso sinnfrei wie folgende: Geht ein Mann über die Straße, plötzlich fällt er tot um. "Wie kann es dazu kommen?".

Macht euch schon mal gedanken darüber.

Wozu?

Jedes technische Gerät geht irgendwann mal kaputt. Warum und wieso, kann dir entweder ein Hellseher verraten, oder jemand aus der Chipschmiede, der das Umfeld analysiert, den defekten Chip unter dem Mikroskop zerlegt und so Ursachenforschung betreibt.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 13, 2007 at 13:43:19 (UTC)
Goto Top
hmmm, hat vielleicht der Hund da hinein gep...


Schönes WE
Mitglied: 8644
8644 Jul 13, 2007 at 14:10:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du eine kabelgebundene Tastatur am Rechner hast, war diese Schuld am Schaden!
Du hast wahrscheinlich beim Zocken etwas von deiner Cola (oder was du halt sonst so trinkst) verschüttet. Während du in die Küche gehastet bist, um die Bounty-Rolle zu holen, hat es ein Tropfen dieses Getränks geschafft, langsam am Tastaturkabel runter zu laufen. Da ein Rechnergehäuse selten dicht ist, ist dieser Tropfen über den PS/2 - oder USB- Anschluß in den Rechner gelangt.
Nun hast du leider versäumt, deinen Rechner von seinen Staubflocken zu befreien, so dass diese vom Tropfen getränkt wurden und so einen Kurzschluß am IDE-Controller verursacht haben.

Um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden, solltest du alle Lüfter im Rechner deaktivieren, damit der Tropfen bei Eintritt in's Gehäuse sofort verdunstet.

Du siehst also, dass jeder Fehler eine erklärbare Ursache hat! face-wink face-big-smile

Schönen Urlaub!

Psycho
Mitglied: 50496
50496 Jul 13, 2007 at 14:14:04 (UTC)
Goto Top
Quatsch, das war Uri Geller. Der hat einen neuen Trick ausprobiert! face-big-smile
Member: jato11
jato11 Jul 13, 2007 at 15:08:19 (UTC)
Goto Top
Hersteller: Fujitsu
Model: MPA3043AT
Kapazität: ca. 4GB
Baujahr: 1997

Hallo Berni,
herzlichen Glückwunsch.
Deine Platte hat immmerhin 10 Jahre durchgehalten.
Ich hatte schon Fujitsu-Platten die nach 2 Jahren ein Loch im Chip hatten.

Viele Grüße
Torsten

P.S. Bei neuer Platte auch gleich an Datensicherung denken
Member: BigWumpus
BigWumpus Jul 13, 2007 at 15:32:13 (UTC)
Goto Top
Ich denke auch - nach 10 Jahren - klarer Fall von Selbstmord. Die Platte war einfach nicht mehr im Einklang mit sich und ihrer Umgebung.
Wahrscheinlich war das Ying-Yang nachhaltig gestört.
Member: sTu3rz1
sTu3rz1 Jul 13, 2007 at 20:46:47 (UTC)
Goto Top
erweiterter selbstmord oder was? :oP

bei nem kurzen geht auch mal gern die datenleitung und der dazugehoerige bus drauf, da braucht man nicht lang denken ;o)

ich glaub ja eher, dass es mit feng shui zusammenhaengt ;oP