Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte aktuelle Schreibgeschwindigkeit

Mitglied: horn-christian

horn-christian (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2012 um 11:49 Uhr, 4283 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Tool das mit die aktuelle Schreibgeschwindigkeit der Festplatte anzeigt


was mich *nicht* interessiert

- freier/belegter Speicherplatz
- SMART-Werte
- maximale Geschwindigkeit
- Welche Prozesse die Last erzeugen

diese Tools habe ich schon probiert

- Sysinternals (kein Programm)
- Reccourcenmonitor (ungenau)
- HDD Monitor (kanns nicht)
- HDiskPerf (kann nur eine Festplatte)
- Samurize (läuft nicht unter Win7)

was mir wichtig ist

- aktuelle Lese/Schreibrate, wie viel MB/s wird gerade geschrieben
- Werte mehrerer Festplatten gleichzeitig anzeigen

Kennt jemand ein Tool, das mir diesen Wert anzeigen kann? Wenn möglich vielleicht sogar von mehreren Platten gleichzeitig?

Gruss, Christian.
Mitglied: 106009
17.04.2012 um 12:17 Uhr
Zitat von horn-christian:
diese Tools habe ich schon probiert
- Sysinternals (kein Programm)
Dann hast du nicht richtig geguckt.

Kennt jemand ein Tool, das mir diesen Wert anzeigen kann? Wenn möglich vielleicht sogar von mehreren Platten gleichzeitig?

Sysinternals Processmonitor

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
17.04.2012 um 12:33 Uhr
Hi,

wie wärs mit "perfmon.msc" bzw. der Leistungsüberwachung.
Ist bei jedem Windows dabei und sollte deine Wünsche erfüllen

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: horn-christian
17.04.2012 um 12:38 Uhr
Ja scheint so das ich was übersehen habe, auf der Hauptseite sehe ich ja nur die Prozesse, die Tools zeigen mir auch nur prozessbezogene Werte. Hast du einen Tipp wo ich die aktuelle Schreib/Leserate zu den installierten Laufwerken/den eingebundenen Dateisystemen in einer grafischen Übersicht sehen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
17.04.2012 um 12:47 Uhr
[STRG]-[I] wie Ida oder in der Symbolleiste 3. von links. Dort hast du sowohl Grafik als auch Summen.
Bitte warten ..
Mitglied: horn-christian
17.04.2012 um 12:49 Uhr
Hi, perfmon sieht schon gut aus, danke Daniel. Schade, dass man die Einheiten nicht angeben kann, so zeigt er die Geschwindigkeit immer nur in Byte/s mit einer Skalierung von 0,0001 an - klar, kann man umrechnen, aber bequem ist anders ;)
Bitte warten ..
Mitglied: horn-christian
17.04.2012 um 12:54 Uhr
System Information sieht auch gut aus, danke, aber da sehe ich nur Disk I/O, also für alle gemischt, das hilft mir leider nich dabei den Schreibvorgang auf ein bestimmtest Laufwerk zu erkennen.
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
17.04.2012 um 13:00 Uhr
Das erfüllt aber deine gestellten Anforderungen
- aktuelle Lese/Schreibrate, wie viel MB/s wird gerade geschrieben
- Werte mehrerer Festplatten gleichzeitig anzeigen
Kennt jemand ein Tool, das mir diesen Wert anzeigen kann? Wenn möglich vielleicht sogar von mehreren Platten gleichzeitig?

Wenn du es anders haben möchtest, solltest du vielleicht in deiner Frage deine Anforderungen genauer spezifizieren. Von "für jede Festplatte einzeln" lese ich da nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: horn-christian
17.04.2012 um 14:06 Uhr
OK, ergänzend zu dem was ich unter Punkt 3 schon gepostet hatte:

Zitat von horn-christian:
- Werte mehrerer Festplatten gleichzeitig anzeigen

würde ich die Werte gerne gleichzeitig für jede einzelne Festplatte sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
17.04.2012 um 15:24 Uhr
Die Einheiten kann man nicht ändern, aber die Skalierung.
Zumindestens unter XP.
Mit der rechten Maustaste auf den Leistungsindikator -> Eigenschaften.
Dort gibts den Faktor, das ist der Skalierungsfaktor.
Anpassen, fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: horn-christian
18.04.2012 um 11:43 Uhr
Stimmt, brauche ich ja nur auf 0,000001 stellen, dann hab ich statt Byte Megabyte. Danke für den Tipp.

hdiskperf kann man übrigens in mehreren Instanzen starten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Schreibgeschwindigkeit Netzlaufwerk
Frage von OlliMucWindows 79 Kommentare

Servus zusammen, ich arbeite in einer großen Firma und wir arbeiten quasi fast nur über Netzlaufwerke. In meinem Aufgabenbereich ...

SAN, NAS, DAS
Schreibgeschwindigkeit OMV NAS
gelöst Frage von axel123321SAN, NAS, DAS12 Kommentare

Hallo zusammen, vor kurzen habe ich mir ein Nas aufgebaut. Dabei benutze ich den HP Microserver Gen8 mit 4gb ...

Batch & Shell

Shellscript um aktuelleste Datein aus aktuellestem generierten Ordner zu kopieren

Frage von wescraven07Batch & Shell6 Kommentare

Moin Admins, folgende Frage: ich suche gerade nach der Syntax für ein Shellscript, um die jeweils aktuellste Datei aus ...

Batch & Shell

Aktueller Besitzer der aktuellen Datei herausfinden und in Variable schreiben

gelöst Frage von Peter32Batch & Shell11 Kommentare

Hallo, ich habe über erfahren, dass es den Befehl "dir /q" gibt, der mir schön alle Besitzer auflistet im ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 13 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...