pckenny
Goto Top

Festplatte in einem alten Laptop per Software bremsen um Wärmeentwicklung geringer zu halten

Servus ihr alle,

habe hier ein altes Maxdata Notebook herumstehen, dem ich wieder Leben einhauchen konnte. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Festplatte intern nach einigen Minuten schon über 50 Grad Celcius warm wird. Nach einer halben Stunde surfen pegelt sich die Temperatur dann bei 55 Grad ein. Das macht mir etwas Sorgen, deswegen:

Die Frage: Kennt jemand ein Tool welches unter Windows XP in der Lage ist die Festplatte zu "bremsen" - ich verspreche mir hierdurch weniger Wärmeentwicklung. Habe bereits beim Hersteller nachgeschaut (Seagate) und dort nichts gefunden. Hat hier jemand Erfahrungswerte oder einen Tipp parat?

es grüßt der
Kenny

Content-Key: 152501

Url: https://administrator.de/contentid/152501

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 90776
90776 Oct 06, 2010 at 19:10:02 (UTC)
Goto Top
hallo

wie wärs mit ner 5400rpm festplatte?

Grüsse
Switcher
Member: cardisch
cardisch Oct 07, 2010 at 06:12:19 (UTC)
Goto Top
Dann macht das mit dem Laptop aber auch keinen Spaß mehr..

Ich würde eher eine Festplatte nehmen,l die "speziell" für Laptops gemacht wurde und entsprechend kühler bleibt...
Ich würde da Fujitsu empfehlen (aber du wirst auch andere in Betracht ziehen können)..

Gruß

Carsten
Member: PCKenny
PCKenny Oct 10, 2010 at 13:26:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90776:
hallo

wie wärs mit ner 5400rpm festplatte?

Grüsse
Switcher


es ist eine HD mit 5.400 rpm,.....>;O)
Member: PCKenny
PCKenny Oct 10, 2010 at 13:27:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:
Dann macht das mit dem Laptop aber auch keinen Spaß mehr..

Ich würde eher eine Festplatte nehmen,l die "speziell" für Laptops gemacht wurde und entsprechend kühler
bleibt...
Ich würde da Fujitsu empfehlen (aber du wirst auch andere in Betracht ziehen können)..

Gruß

Carsten

...jau, ich wollte allerdings für das alte Laptop keine HD kaufen, deswegen suche ich ein Tool das unter Windows die HD beispiesweise auf 3.200 rpm runterbremsen könnte,...evtl kennt jemand etwas Enstprechendes?

es grüßt
Kenny
Mitglied: 90776
90776 Oct 10, 2010 at 17:19:37 (UTC)
Goto Top
also mir ist so ein tool nicht bekannt

face-sad sorry

Grüsse