epiclulz
Goto Top

Festplatte mit Bioskennwort an anderem PC öffnen

Hallo zusammen,

ich habe ein Lenovo Thinkpad 520 mit Kennwortgesicherter Fesetplatte im Einsatz.

Bei diesem Notebook ist ein Hardwareproblem aufgetreten, wodurch das Laptop zur Garantie eingeschickt werden muss. Nun versuche ich auf die Festplatte auf einem anderen PC zuzugreifen. Leider ohne Erfolg. Selbst wenn ich die Festplatte als Bootdevice auswähle, erscheint nicht die Maske zur Kennworteingabe für die Festplatte, wodurch die Festplatte weiterhin gesperrt ist. (Die Kennwortsperre wurde im Lenovo-Bios definiert).

Gibt es die Möglichkeit über eine Software die Festplatte aufzuschließen oder benötigt man unbedingt ein Mainboard, das diese Art des Festplattenschutzes unterstützt?

Gruß,
epic

#update

ich konnte die platte in ein älteres Notebook einbauen. Dessen Bios hat die HDD-Password-Funktion ebenfalls unterstützt, womit ich sie ausschalten konnte.

Content-Key: 185575

Url: https://administrator.de/contentid/185575

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.05.2012 aktualisiert um 11:37:24 Uhr
Goto Top
Moin.

Frag den Herstellersupport, was zu tun ist oder lies deren FAQ. Wenn sich hier jemand findet, der Lenovos Festplattenschutz kennt, kann er natürlich auch helfen, aber dann solltest Du schon benennen können, wie sich das Schutzsystem genau nennt.
Mitglied: MrTrebron
MrTrebron 29.05.2012 um 12:26:25 Uhr
Goto Top
Servus Epic,

da benötigst du wohl ein weiteres Notebook von Lenovo.
In das baust du dann die Platte ein und kannst mit dem Passwort auf die Platte zugreifen.

Gruß
Norbert
Mitglied: colinardo
colinardo 29.05.2012 um 12:31:28 Uhr
Goto Top
Eventuell hilft eine der folgenden Methoden:

Shut down the computer system. Unplug the four-wire power cable of the hard drive while leaving the signal cable plugged in. To eliminate the danger of ESD, always ground yourself when removing the power
cord. Power on the system and boot into DOS with a DOS boot disk. Once DOS has booted up and you are at a command line interface plug the power cord of the hard drive back in. The logic in this method is to prevent the drives detection in BIOS, which is when the freeze lock command is issued.

Eine andere Methode wäre das deaktivieren des ATA-FreezeLock der Festplatte mit den Diagnose-Tools der Festplattenhersteller (Seatools,...etc.)