nebuchad
Goto Top

Festplatte aus Buffalo NAS wiederherstellen

Hallo,

ich habe so ein Buffalo NAS welches seit einiger Zeit nicht mehr erreichbar ist.

Im NAS war eine einzelne Festplatte mit 1TB Speicher auf 2 x 500GB Partitionen.

Da das NAS nicht mehr angeht habe ich mir die Festplatte rausgeholt und diese per SATA an meinen Rechner angeschlossen.
Dort wird sie in der Datenträgerverwaltung als GB groß und nicht initialisiert angezeigt.

Die Initialisierung schlägt via MBR sowie GPT fehl. Der Fehler ist "Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden"
Welchen weg könnte ich evtl noch einschlagen um an die Daten zu kommen.
Was hat es damit aufsich dass auf der Platte wahrscheinlich ein LINUX Filesystem zum tragen kommt?

Vielen Dnak schonmal für eure Hilfe

Content-Key: 381118

Url: https://administrator.de/contentid/381118

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jul 23, 2018 at 18:03:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn die Daten wichtig sind, erst einmal ein Image der Platte abziehen und an diesem die Experimente machen.

VG
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 23, 2018 at 19:18:57 (UTC)
Goto Top
Hi
Nun ohne Erfahrung lieber Experten die Sachen machen lassen zb Kroll OnTrack.
Je nach Verwendung/Raid brauchst du beide Platten um auf die Daten zugreifen zu können.
Linux wird vermutlich drauf sein.
Je nach Alter des NAS könnte es Fat32/ext3/ext4 sein.
Ein Live Linux wird da sicherlich Helfen.
Aber ein Image 1:1 sollte gemacht werden und nur am Backup gespielt werden.
Fehler passieren schnell und dann wären alle Daten wech....
Member: cardisch
cardisch Jul 24, 2018 at 07:25:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

du HAST ein RAID0, wirst also BEIDE Platten zur Wiederherstellung benötigen. Finger also nicht an einer rum....
Ist eine der beiden defekt spielst du einfach einen Datensicherung zurück.
Member: Nebuchad
Nebuchad Jul 24, 2018 at 17:59:42 (UTC)
Goto Top
Bin mir nicht ganz sicher ob das falsch verstanden wurde, da war nur eines Platte drin
Member: cardisch
cardisch Jul 24, 2018 at 18:07:09 (UTC)
Goto Top
Ja...
Ich hab es falsch verstanden.....
Ansonsten wurde aber alles gesagt...
Wenn die daten wichtig sind, dann ab zum datenrettungslabor.
Alternativ clonen und selbst auf datenrettung gehen
Gruß
Member: sokraTonis
sokraTonis Jul 27, 2018 at 14:11:11 (UTC)
Goto Top
Manchmal frage ich mich,...

- ob die Information des Fragenstellers überhaupt richtig aufgenommen wird?
- wenn der TE im zweiten Satz "...eine einzelne Festplatte..." schreibt, dann gehe ich davon aus, es ist nur eine Festplatte

Außerdem frage ich mich zu oft, ob es sinnvoll ist, irgendwelche Methoden vorzuschlagen...
- wenn eine HDD-Initialisierung mit der Meldung "...Anforderung... wegen E/A Gerätefehler..." fehlschlägt (und der TE sich daraufhin hilfesuchend an das Forum wendet), kann ich dem TE dann wirklich das "Image der Platte abziehen" vorschlagen? Ist diese Antwort für den TE denn wirklich von Nutzen?

Und dann wird es auch mir zu viel...
"RAID0, wirst als BEIDE Platten zur Wiederherstellung benötigen" - PUH!

An den TE,
der einzig sinnvolle Weg wurde bereits genannt: das Datenrettungslabor.
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 27, 2018 at 16:31:59 (UTC)
Goto Top
Nun E/A Gerätefehler macht Windows Schnell bei Probleme wobei unter Linux dort bislang immer noch ein Image Erstellen konnte und so Daten Erhalten geblieben sind.

Das Problem ist meist eher nur das viele ihre Daten Wichtig sind aber Backup nicht wirklich machen und Professionelle Hilfe wegen der Bezahlung eher meiden..........

Aber Raid 0 hmm wusste ich Bislang nicht das man da Beide(Alle) Platten für Braucht ;)
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jul 27, 2018 at 17:17:47 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Post,
das zeigt nur das jeder der bereit ist was zu Antworten doch mehr Sorgfalt beim lesen walten lassen sollte.
Da nehm ich mich nicht aus.

Ein schönes Wochenende
Member: sokraTonis
sokraTonis Jul 28, 2018 at 09:44:51 (UTC)
Goto Top
Danke, dass kein Shitstorm über mich hereingebrochen ist und mein Post das bewirkt hat, was er sollte.

Ebenso ein schönes Wochenende