Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Festplatte voll trotz weniger Daten

Mitglied: heriro

heriro (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2007, aktualisiert 13:26 Uhr, 10535 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

habe Probleme mit einer Notebook-HDD.
Die HDD ist partitioniert (40GB und 30GB)und gibt auf der 40GB Partition nur einen freien Speicherplatz von 1,5 GB an.
Bei Durchsicht aller Ordner und Dateien komme ich, bei großzügiger Addition, nur auf ca. 12 GB Datenvolumen.
Das Notebook läuft im Firmennetzwerk, ein Ordner auf dem Server ist als Offline-Netzlaufwerk verlinkt (Größe ca. 700 MB), Exchange Postfach ist gecached (ca. 1,4 GB).
Es ist mir völlig unverständlich, wieso die Platte voll sein soll.
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke im Voraus
heriro
Mitglied: jlasner
19.10.2007 um 12:01 Uhr
da empfielt sich das (freeware) programm "treesize"

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001595.html

das dursucht die hd und bereitet das ganze dann grafisch auf.... da siehst du sehr schnell, in welchem pfad die daten vergraben sind...

tipp: hast du dir auch "versteckte dateien" anzeigen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: Chibisuke
19.10.2007 um 12:05 Uhr
Hi,

versuch s mal mit JDiskReport, das Tool gibt dir genaue Infos darüber wo auf der Platte die Speicherfresser sitzen. Ist etwas bequemer als sich endlos mit Rechtsklick->Eigenschaften durch die Ordnerbäume zu hangeln.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
19.10.2007 um 13:12 Uhr
Auf die gesamte Summen von 28GB komme ich auch nicht, aber je nach Einstellung haben die versteckten Systemdateien auch noch eine Menge Speicherplatzverbrauch. Zum Beispiel:

- pagefile.sys -> Swap-Datei, bei mir z.B. 4GB groß
- hiberfil.sys -> die Datei, die Du für den Ruhezustand des Laptops brauchst.
- .....

Schönes Wochenende
Bitte warten ..
Mitglied: heriro
19.10.2007 um 13:26 Uhr
Danke erst mal für Eure Hilfen, die zwei Tools sind gut.

Pagefile.sys war schon mit eingerechnet und hiberfil.sys gibts net, habe den Ruhezustand deaktiviert.

Das Problem ist enträtzelt und war folgendes:
der User hat irgendwann einmal Sicherungen mit Rescue und Recovery (NB ist ein Thinkpad) gemacht und diese habe die HDD verstopft. Waren aber auch in keiner Ansicht (versteckte und Systemdateien) sichtbar. War also reiner Zufall, dass ich da mal nachgeschaut habe.

Schönes WE an alle
Heriro
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Daten kopieren von teildefekter Festplatte

gelöst Frage von FreankhFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hi. Ich habe ein defektes Laufwerk,auf das noch zugegriffen werden kann. Ich habe 60 GB Daten zu verschieben/retten. Problem ...

Festplatten, SSD, Raid

Uninitialisierte Festplatte - Daten retten

Frage von peterlaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Community! Vorab: Ja, ich habe gegooglet und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, welchen Seiten ich ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatte voll, ohne Daten

gelöst Frage von swi170Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Hallo Friends Ich habe ein Problem, dass ich nicht lösen kann: Festplatte "C" Windows 10 Betriebsystem (letztgültiges Update). 500 ...

Vmware

Daten von gelöschter vmfs Festplatte retten

gelöst Frage von ChrischerVmware3 Kommentare

Hallo erst mal. Folgendes Missgeschick ist passiert. An meinen ESXi Host steckte zu Testzwecken eine Festplatte. Diese habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 2 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 5 StundenCMS3 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet15 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Windows 10
Updateinstallationsfaulheit von W10
Frage von NetzwerkDudeWindows 1012 Kommentare

Mahlzeit, Irgendwie scheinen die W10 clients (1709-1803) Updates nicht sofort zu Installieren, die W7 Kisten machen es immer nach ...